• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Analoge Videoquellen auf neuen MacBooks

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich habe inzwischen überlegt, dass das was ich hier beschreiben werde, keine so gute Idee ist, und ich lieber das alte Zeug wegwerfen sollte, aber ich möchte die Frage zumindest einmal loswerden. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme oder denkt auch über sowas nach:

Ich möchte bei mir im Haus platz sparen und die meisten Monitore loswerden (oder zumindest nicht offen rumstehen lassen) und trotzdem nicht alles auf dem Fernseher im Wohnzimmer ansehen/benutzen, was sich über die Jahre so angesammelt hat: alte XBox, Home-Computer, Videorecorder, Telespiele etc.

Die meisten dieser Geräte haben einen Composite, Scart oder S-VHS-Ausgang und zu Zeiten von Firewire habe ich mir mal ein Ding namens "Formac studio" besorgt, Das ist im Prinzip eine PC-Grafikkarte+spezieller Firmware, die über Firewire so tut, als sei sie eine Videokamera. Dann konnte ich mit iMovie die an den Eingängen anliegenden Videoquellen direkt auf dem Mac ansehen, und wenn ich wollte auch aufnehmen.

Eine meiner ersten Ideen war es, einen Firewire/Thunderbolt-Adapter zu benutzen um es an das neue MacBook anzuschließen, aber ich habe gelesen, dass das nicht unproblematisch sei und häufig nicht funktioniert. Ausserdem ist das Ding recht groß. Jetzt gibt es natürlich von Elgato und Blacmagic capture-Geräte für USB, aber dort habe ich gelesen, dass diese mit Yosemite nicht laufen und man den Videostream auch nicht in Echtzeit auf Vollbild ansehen kann. Echtzeit wäre mir wichtig, weil ich gelegentlich auch Spiele damit spielen wollte, bzw. die Rechner bedienen.

Wenn die Lösung auch VGA-Signale (oder sogar DVI und HDMI) verarbeiten könnte, wäre das natürlich noch eine Klasse besser, weil man dann auch einen Raspberry Pi und alte PCs aus den 80ern anschließen könnte, falls man das mal braucht.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

die DeckLink Karten von BlackMagic (Pcie) funktionieren zur Zeit tatsächlich nicht zuverlässig unter 10.10 im MacPro. Ich denke aber da wird in nächster Zeit in Update erscheinen... (hoffentlich)

ggf. kann man sich ja was basteln dass man über den Thunderbolt Port extern so ne Pcie Karte hängt.

Die Karten sind mit das beste was es auf dem Markt gibt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ich besitzte eine EyeTV Hybrid und lade damit regemäig analoge Inhalt auf den Mac. Ja es hat Verzögerung und ist zum Zocken eher nicht geeignet. Und man kann das Video nur in der EyeTV Software sehen und nicht mit iMovie verwerden. (aus EyeTV lässt sich das Video dann später wieder exportieren als MP4, Quicktime, uva).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich hatte früher mal EyeTV und soweit ich mich erinnere, verwendet das Programm ein Containerformat, und über das Kontextmenü kann man den Container öffnen und die eigentliche Filmdatei mit einem anderen Progamm abspielen. Einfach mal ausprobieren, möglicherweise irre ich mich auch oder verwechsle es mit einem anderen Fernsehstück-Programm.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
@MacAlzenau ist korrekt. Wollte auch eher darauf hinaus, das die Hardware nicht anderen Progammen zur Verfügung steht.