1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ANALOGE Fragebögen erstellen, scannen und aut. auswerten

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Super-Jokkel, 08.03.16.

  1. Super-Jokkel

    Super-Jokkel Boskop

    Dabei seit:
    02.11.06
    Beiträge:
    204
    Allgemeine Beschreibung

    Ich suche ein Programm, mit dem ich am Mac Fragebögen erstellen kann. Diese sollen analog, also mit Stift und Papier (Paper&Pencil) ausgefüllt werden. Im Anschluss möchte ich die Fragebögen wieder Einscannen und ein Programm soll die Auswertung übernehmen.

    Anwendungsfall

    Ich möchte für meine Kurse immer wieder mal Tests erstellen, welche ich auch benoten möchte. Dabei möchte ich Zeiteffektiv arbeiten. Jegliche Online oder Digitallösung ist leider an meiner Schule nicht möglich.

    Frage: Kennt jemand ein passendes Mac OS Programm.

    (Kann so etwas eventuell auch die Professionelle Software SPSS von IBM? Soweit ich mich eingelesen habe, funktioniert das Tool nur digital.)
     
  2. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Melrose

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.477
    Vor 15 Jahren habe ich sowas an der Uni benutzt - allerdings unter Windows. Die Anwendung nannte sich PaperKeyboard.
    Die Testvorlagen konnten mit einer beliebigen Testverarbeitung erstellt werden, wobei für die Antwortfelder / Kästchen ein spezieller Font verwendet werden musste, der nachher beim Scannen optimale Erkennungsraten ermöglicht.

    Das eigentliche Programm funktioniert so, dass man den Bogen einmal scannen musste und dann die Antwortfelder sowie das zu codierende Format für die Kreuzchen definieren musste. Danach konnte man die Bögen per Einzug scannen.
    Das Programm lieferte nachher eine CSV-Datei mit einer Datenmatrix, die in Excel eingelesen und ausgewertet werden konnte.
     
  3. Super-Jokkel

    Super-Jokkel Boskop

    Dabei seit:
    02.11.06
    Beiträge:
    204

Diese Seite empfehlen