• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] an MBP angeshlossener externer Monitor verdunkelt sich bei schwarzen Bilder

oshovah

Fuji
Registriert
31.08.10
Beiträge
36
Hallo Leute

Ich habe ein sehr komisches Problem mit meinem MBP bzw mit meinem Snowleopard (10.6.5)

Auf der Arbeit habe ich einen externen Monitor (Samsung SyncMaster 2494). Wenn ich viel schwarz oder generell dunkle Bereiche habe, dimmt sich der Monitor herunter. Sprich, er wird noch dunkler....

Beispiel:
Wenn ich ein Bild das komplett schwarz ist, als Bildschirmhintergrund einrichte, verdunkelt sich der Monitor. Öffne ich dann zB den Finder (weisser Hintergrund) erhellt sich das Bild wieder.

Diese verhalten ist irgendwie entgegen jeder Logik... Zudem verwende ich noch "Caffeine" welches das automatische verdunkeln unterdrückt.

Dies ist relativ mühsam, denn wenn ich zB im Photoshop etwas in der Voschau Ansicht ansehen (schwarzer Hintergrund) verdunkelt sich der Monitor und verfälscht die Ansicht des Bildes/Projekt

Hat jemand ähnliche Probleme oder kennt eine Lösung?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Das ist eine normale Komfortfunktion des Monitors, die sich "MagicBright" nennt. Kann man am Monitor abschalten.

Mit dem MBP oder Snow Leopard hat das nichts zu tun.
 

oshovah

Fuji
Registriert
31.08.10
Beiträge
36
DANKE!!!!!

endlich :)
Ich musste nur beim MagicBright das Dynamic Contrast ausschalten bzw umschalten auf etwas anderes. Nun dunkelt sich mein Monitor nicht mehr einfach ab.

Ich war schon am verzweifeln, habe natürlich nicht daran gedacht, dass es eine Funktion vom Monitor sein könnte.

Danke und Gruss