1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

an MacBook angeschlossenen TFT-Monitor als Primär-Anzeige verwenden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ks-designer, 07.11.07.

  1. Hallo zusammen,

    ich hab jetzt schon lange rumgedoktert, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich hab an mein MacBook (Tiger installiert) einen 22'' Monitor angeschlossen, da für zu Hause das 13'' Display ein wenig klein ist. Wie man den Monitor als einzigen benutzt habe ich schon rausbekommen (MacBook zuklappen und dann mit einer angeschlossenen Maus oder Tastatur aufwecken, während der TFT angeschlossen ist). Das Display vom MacBook ist dann schwarz und der 22''er ist die einzige Anzeige.
    Wie kann ich aber beide nutzen, wobei der 22''er der primäre Monitor ist, also wenn dort auch das Dock und die Menüleiste angezeigt werden? Bisher hab ich es immer nur geschafft, dass die Menüleiste und das Dock auf dem 13'' Display zu sehen waren, wenn ich beide Displays aktiv hatte.

    Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.

    CU ks-designer
     
  2. gweber

    gweber Jonagold

    Dabei seit:
    27.06.06
    Beiträge:
    21
    Ich kanns Dir leider im Moment nur in der englischen Sprachversion genau erklaeren: System Preferences -> Display -> Arrangement. Und dann einfach den weissen Balken auf Dein neues primaeres Display ziehen.

    Cheers,

    Gernot
     
  3. JuvenileNose

    JuvenileNose Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    900
    Da habe ich auch lange dran gesessen, dabei ist die Lösung so einfach. Die Einstellungen änderst Du in der Grafik in den Systemeinstellungen für Monitore. Wenn Du einen externen Monitor angeschlossen hast, werden beide Bildschirme dort angezeigt. Mit der Maus kannst Du nun die symbolisierte Menüleiste auf den Monitor bewegen, den Du möchtest.

    P.S. Da war wohl einer schneller :-D
     
  4. super hat geklappt. Dass ich darauf nicht gekommen bein... na ja egal.

    Vielen Dank.

    CU ks-designer
     
  5. p173xy

    p173xy Carola

    Dabei seit:
    06.07.07
    Beiträge:
    111
    jetzt mal ne frage kann ich jeden beliebigen Monitor an das MacBook schließen?und was brauch ich dazu?
     
  6. sledge73079

    sledge73079 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    327
    einen miniDVI auf DVI oder VGA Adapter :)
     

Diese Seite empfehlen