• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

an MacBook angeschlossenen TFT-Monitor als Primär-Anzeige verwenden

  • Ersteller ks-designer
  • Erstellt am

ks-designer

Gast
Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon lange rumgedoktert, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich hab an mein MacBook (Tiger installiert) einen 22'' Monitor angeschlossen, da für zu Hause das 13'' Display ein wenig klein ist. Wie man den Monitor als einzigen benutzt habe ich schon rausbekommen (MacBook zuklappen und dann mit einer angeschlossenen Maus oder Tastatur aufwecken, während der TFT angeschlossen ist). Das Display vom MacBook ist dann schwarz und der 22''er ist die einzige Anzeige.
Wie kann ich aber beide nutzen, wobei der 22''er der primäre Monitor ist, also wenn dort auch das Dock und die Menüleiste angezeigt werden? Bisher hab ich es immer nur geschafft, dass die Menüleiste und das Dock auf dem 13'' Display zu sehen waren, wenn ich beide Displays aktiv hatte.

Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.

CU ks-designer
 

gweber

Jonagold
Registriert
27.06.06
Beiträge
21
Ich kanns Dir leider im Moment nur in der englischen Sprachversion genau erklaeren: System Preferences -> Display -> Arrangement. Und dann einfach den weissen Balken auf Dein neues primaeres Display ziehen.

Cheers,

Gernot
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Da habe ich auch lange dran gesessen, dabei ist die Lösung so einfach. Die Einstellungen änderst Du in der Grafik in den Systemeinstellungen für Monitore. Wenn Du einen externen Monitor angeschlossen hast, werden beide Bildschirme dort angezeigt. Mit der Maus kannst Du nun die symbolisierte Menüleiste auf den Monitor bewegen, den Du möchtest.

P.S. Da war wohl einer schneller :-D
 

ks-designer

Gast
super hat geklappt. Dass ich darauf nicht gekommen bein... na ja egal.

Vielen Dank.

CU ks-designer
 

p173xy

Carola
Registriert
06.07.07
Beiträge
111
jetzt mal ne frage kann ich jeden beliebigen Monitor an das MacBook schließen?und was brauch ich dazu?