• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

An einer Stelle den Text in der HTML an anderer Stelle...

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Hallo zusammen,

Oke die Überschrift ist wirklich nicht ganz verständlich...sorry!
Also nun erkläre ich mein Problem mal:

Ich habe eine HTML-Datei und irgendwo darin steht folgendes:

Projekt: <h2>Apple Werbeclip</h2><br>
Kunde: <h2>Apple</h2><br>
Datum: <h2>29 Januar 2010</h2>

Nun möchte ich das (die Gründe seien jetzt mal egal) nicht nochmal tippen und einfach an einer anderen Stelle hingeschrieben bekommen haben:

"Apple Werbeclip - Apple - 29.Januar 2010"

ALso ich will mir die Infos "holen" lassen..wie stelle ich das an ??? Brauche unbedingt eure Hilfe...viele Grüße,

Kaisch0
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
... also ganz Vorsichtig geantwortet (nach mehrmaligen lesen) würde CSS oder PHP das Problem lösen (falls ich dich überhaupt richtig verstanden habe)

EDIT: iFrame könnte auch ne Lösung sein!

Du erstellst eine HTML-Datei und implementierst diese an die Stelle wo der HTML-Inhalt dann ausgegeben werden soll.

<iframe src="text.htm" name="Text" width="xx" height="xx"
marginheight="0" marginwidth="0" align="left">

Der Vorteil ist langfristig das du bei einer Änderung des Textinhaltes alles nur einmal ändern musst falls diese HTML-Seite in mehreren seiten implementiert wurde.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also ich würde auch auf php tippen. die oberen daten als variablen speichern und dann halt mit den varialben den "satz" bauen.
 

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Hey danke für eure schnelle(n) Antworten. Also ich dachte auch an PHP. Aber ich würde gerne eine JavsScript-Lösung finden da die Datei eine .HTML bleiben muss/soll! (sie wird nacher von einem Drittprogramm importiert und das will .html und keine .php. Daher)

Kann ich mit JavaScript das auch mit Variablen machen und wenn ja, wie ???

iFrames gehen garnicht :/ Diese Methode ist einfach zu alt.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
na klar kann man in javascript auch variablen verwenden.
 

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
hehe :) Oke! Und hat mir da nun jemand einfach den Code ? Ich weiß das ist uncool den "Brei vorgesetzt" haben zu wollen aber es ist bei mir nun wirklich nur ein "schnell zum Ziel"-Projekt. Der Lerneffekt kann diesmal auf der Strecke bleiben...
 

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Ich will einfach irgendwo drei Wörter festlegen und diese dann an beliebiger Stelle abrufen, bzw. anzeigen lassen....kann doch nicht so schwer sein...ich google die ganze Zeit aber finde nichts in der Art...
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Im Head:
Code:
<script type="text/javascript">
var x = "Phrase 1";
var y = "Phrase 2";
var z = "Phrase 3";
</script>

An den entsprechenden Stellen im Body:
Code:
<script type="text/javascript">
document.write(x);
</script>

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dürfte dich das ans Ziel bringen.

Edit: By the way: Du hast in deiner Signatur iPot Touch stehen :)
 

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
There we go! Ich danke viel viel viel mals!!! Super! Klappt auch direkt super. Ich habs beim googlen leider SO nicht gefunden! DANKE DANKE!

EDIT: MIST! :D

Ich will das auch in meinem "mailto"-Link nutzen:

<a href="mailto:[email protected]?subject=

<script type="text/javascript">
document.write(x);
</script>

;">E-Mail</a>

Geht ja aber so nicht! Weil im "a href" -Tag kein Script zwischenrein geht...wie mache ich es also hier ??? Geht doch bestimmt, oder ?
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Dann schreib einfach:

<script type="text/javascript">
document.write("<a href=\"[email protected]?subject="+x+"\">Klick mich</a>");
</script>

Dann wird der Link halt nur nicht (genauso wie deine oben definierten Phrasen) angezeigt, wenn der Besucher kein Javascript aktiviert hat. Der sicherere Weg ist hier definitiv eine serverseitige Sprache wie PHP.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Hm, zum Thema PHP:
Mach das ganze einfach in PHP, speicher die Datei als irgendwas.html und erstelle eine .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt im selben Verzeichnis auf dem Server:

<Files ~ "^(irgendwas.html)$">
ForceType application/x-httpd-php
</Files>

Dann wird die HTML-Datei durch den PHP-Parser gejagt, ohne dass du sie als .php anlegen musst.

Voraussetzung ist natürlich PHP auf dem Webspace. :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Also wenn's nur darum geht, einmalig statischen HTML-Code zu generieren, der anschließend auf den Webserver kopiert wird, würde ich doch XSLT nehmen. Für den zu wiederholenden Code einfach ein Template definieren beliebig oft an anderer Stelle einsetzen. Am besten einmalig nach dem Speichern der XML-Quellen in HTML transformieren, fertig. Der Client muss keine Skriptsprachen verstehen und aktiviert haben, auch der Server muss nur fertiges HTML ausliefern und sonst keine weiteren Voraussetzungen erfüllen.

Übrigens: Ist obiger HTML-Code ernst gemeint? Eine Überschrift innerhalb einer Textzeile (und noch dazu ein Zeilenumbruch nach Ende einer Überschrift)? D.h. es wird erst ein Label als normaler Text und danach ein logisch zu diesem Label gehöriger Wert als Überschrift gekennzeichnet? *brr*, das ergibt keinen Sinn.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zu den Lösungen weiter oben: wenn jemand Javascript deaktiviert, funktioniert die Seite nicht mehr. :innocent:
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Übrigens: Ist obiger HTML-Code ernst gemeint? Eine Überschrift innerhalb einer Textzeile (und noch dazu ein Zeilenumbruch nach Ende einer Überschrift)? D.h. es wird erst ein Label als normaler Text und danach ein logisch zu diesem Label gehöriger Wert als Überschrift gekennzeichnet? *brr*, das ergibt keinen Sinn.
Das hatte mir anfangs auch ein wenig Angst gemacht. Aber hier geht es lt. Threadersteller ja in erster Linie um den schnellen Erfolg und nicht um den Lerneffekt, deswegen habe ich den HTML-Codeschnipsel oben erstmal ausgeblendet :)