1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

An die Fragenden auf der Suche nach Antworten!

Dieses Thema im Forum "Gerüchteküche" wurde erstellt von Soul Monkey, 19.03.07.

  1. In diesem Beitrag soll erklärt werden wie man ohne viel Aufwand eine detaillierte Antwort auf eine Frage zu einer Mac Applikation erhält.

    Lokale Suche auf dem Mac

    Das Mac OS X besitzt eine sehr gute und ausführliche Hilfe. Um die Hilfethemen für die aktuell verwendete Applikation aufzurufen klickt man entweder in der Menüleiste auf den Punkt "Hilfe" und danach auf den Punkt "Applikationsname Hilfe" oder ruft die Hilfe per Tastenkürzel Apfel+? auf.

    [​IMG]
    Hilfemenü: Beispiel anhand der Applikation Safari


    In das Suchfeld trägt man nun den gewünschten Suchbegriff ein.

    [​IMG]
    Suchergebnisse: Beispiel anhand des Suchbegriffes "tabs"


    [​IMG]
    Detailansicht: Beispiel anhand eines aus den Suchergebnissen aus Bild 2 angewählten Eintrages


    Generell ist ein Blick in die Einstellungen (und das Hilfemenü) einer Applikationen eine gute Idee da man hier einen Überblick über die einstellbaren Optionen einer Applikation findet. Die Einstellungen erreicht man indem man in der Menüleiste auf den fett angezeigten Namen der Applikation klickt und danach den Punkt "Einstellungen..." anwählt. Optional sind die Einstellungen auch über das Tastenkürzel Apfel + , (Komma) erreichbar.


    [​IMG]
    Einstellungsmenü: Beispiel anhand der Applikation Safari


    Online Suche im Internet

    Falls die Suche in der Mac OS X Hilfe oder dem Einstellungsmenü die Frage nicht beantworten konnte, empfiehlt es sich im Internet nach einer Antwort zu suchen.

    Im folgenden wird hier die Suche in einem Forum, einem Wiki und per Google Suchmaschine angeschnitten.

    Suche in einem Forum, hier als Beispiel Apfeltalk.de

    In der Navigationsleiste klickt man auf den Link "Suchen" in dem darauf hin erscheinenden Fenster empfiehlt es sich auf den Link "Erweiterte Suche" am unteren Fensterrand zu klicken.

    [​IMG]

    Hier kann man nun eine Vielzahl an Suchkriterien festlegen um die Suchergebnisse einzuschränken.

    [​IMG]

    Alternativ kann man in einem Unterforum z.B. OS X unterhalb der Seitenanzahl den Link "Dieses Forum durchsuchen" anklicken - im Gegensatz zum Suchfeld aus der Navigationsleiste, welches erstmal das gesamte Forum durchsucht, werden die in dieses "Unterforen gebundene" Suchfeld eingegebenen Suchbegriffe nur in dem jeweiligen Unterforum gesucht.

    In jedem Fall empfiehlt es sich jedoch die erweiterte Suche zu verwenden da dort über die Suchkriterien die Suchergebnisse sinnvoll eingeschränkt werden können.

    Da Suchbegriffe 4 Zeichen lang sein müssen ist dies bei Begriffen mit nur 3 Zeichen (Mac, VLC, ...) ein wenig problematisch, hier kann man einen * (Stern) an den Suchbegriff anhängen z.B. VLC* um auch nach solchen Begriffen zu suchen.

    Suche in einem Wiki, hier als Beispiel Apfelwiki.de

    Den Suchbegriff in das Feld "Sofortsuche" rechts oben im Wiki eintragen.

    Suche per Google Suchmaschine

    Entweder kann die Suche auf den bekannten Google Seiten

    google.at, google.de, google.com,... erfolgen oder über die Google Suche für Mac Webseiten

    http://www.google.at/mac
    http://www.google.de/mac
    http://www.google.com/mac

    Um zusammenhängende Suchbegriffe sollte man diese mit Anführungsstrichen umschliessen, z.B. "Steve Jobs"

    will man eine spezielle Seite nach einem Suchbegriff durchsuchen so kann man als Suchbegriff im Google Suchfeld folgendes verwenden:

    Suchbegriff site:url

    Beispiel: Apple site:www.apple.com

    Nun wird die Webseite www.apple.com nach dem Begriff Apple durchsucht.

    Auf diesem Weg lässt sich übrigens auch Apfeltalk.de durchsuchen.


    Suche per YubNub.org (ueber Google Suchmaschine)

    Apfeltalk.de ist nun auch ueber YubNub.org durchsuchbar. Da man allerdings nicht direkt auf die vBulletin Suchfunktion zugreifen kann, wird die Suche ueber Google ausgefuehrt. Nach dieser recht kryptischen Beschreibung ein simples Beispiel.

    YubNub.org ansurfen und in das Suchfeld das Kuerzel 'atg' (Apfeltalk Google) tippen, danach ein Leerzeichen und zuletzt den Suchbegriff.

    [​IMG]
    YubNub.org: Beispiel anhand des Suchbegriffes Karma

    juhu endlich alle Karma Diskussionen auf einen Blick

    Danach wird eine Google Suche nach dem folgenden Schema 'Suchbegriff site:apfeltalk.de' ausgeloest.

    Tippt man 'man atg' in das YubNub Suchfeld, kann man sich Details zum Kuerzel 'atg' ansehen (Zum Beispiel wie oft dieses verwendet wurde).

    Die Suche per YubNub.org laesst sich auch sehr schoen per Quicksilver Trigger verwenden. Link (eventuell fuer andere Launcher anpassbar)


    [Sollte es eine Moeglichkeit geben direkt auf die Suchfunktion zuzugreifen (die halt nur ohne Abfrage funktioniert wenn man eingeloggt ist wuerde ich mich ueber einen Hinweis freuen.)]

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Falls dieser Beitrag als hilfreich erscheint, waere es vielleicht moeglich diesen Thread in jedem Forum als wichtig zu markieren um moeglichst viele User auf diese Moeglichkeiten aufmerksam zu machen. Danke!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    version 0.3
     
    #1 Soul Monkey, 19.03.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.07
  2. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Ich danke Dir für Deinen Beitrag.
    Sollte er dazu führen, die Flut an unsinnigen Fragen hier einzudämmen, hättest Du einen Orden verdient.

    Vielleicht könntest Du eine solche Hilfe auch speziell für Windowsuser verfassen.
    Hier wäre eine Eindämmung noch wünschenswerter.

    Im übrigen bin ich der Meinung, dass sich ein Windowsuser unabhängig von der eingesetzten Hardware durch den Einsatz von Windows 98, 2000, XP, Vista und dergleichen definiert. Daran ändert der parallele Einsatz von Mac OS für mich nichts. ;)


    PS. Karma ist unterwegs.
     
  3. Update: Apfeltalk.de laesst sich nun auch ueber YubNub.org durchsuchen. Alle Informationen wurden dem ersten Beitrag hinzugefuegt.
     
    Bonobo und bloodworks gefällt das.
  4. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
    Sehr geile Sache mit YubNub.org. Das macht richtig Spass was der alles Findet. Danke für den Beitrag.
     
  5. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
  6. Hallo

    Hallo Gast

    Vielen Dank. Natürlich sind die vielen Hilfen etwas sehr Wichtiges.

    Aber ist es oft nicht viel schöner Probleme in der Interaktion mit anderen Menschen innerhalb einer menschlichen Beziehung zu lösen?
    Natürlich kann man alles selbst regeln. Die vielen Suchen, die Hilfen benutzen, im Internet suchen, etc.

    Aber für mich zählt der menschliche Umgang.

    Ich stelle mir immer vor, wie ich am Anfang mit meinem Apple war und welche Fragen sich auftaten. Das hätte viele User hier, zu dem Hinweis auf die Suche bewogen.
    Je länger ich hier im Forum bin, um so öfter fallen mir zu den entspr. Fragen die entspr. Threads ein. Jederzeit könnte man dann natürlich mit der gezielten Suche einen erfolg erzielen.
    Aber leidet darunter nicht die Menschlichkeit und gibt so der Ungeduld des Wissenden nur einen Vorschub, die letztendlich keine besonders reife Leistung darstellt und weit entfernt, von einer weisen Umgangsweise mit noch Neulingen ist?
     
  7. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    Hallo Hallo!
    Falls es dir entgangen ist, oder du die Suche nicht bei der Hand hattest, empfehle ich dir deinen eigenen Thread "Achtung! Die Suche benutzen!" zu lesen. Ansonsten würden sich die Antworten hier höchstwahrscheinlich doppeln.
     
  8. Hallo

    Hallo Gast

    Hallo Cyrics,

    da hast Du sicherlich Recht! Aber was wäre an einer Doppelung der Antworten schlimm? Ist es Dir nicht stringent genug? Ich will das leider nicht verstehen! Ist es aber nicht genau der Schritt zur menschlichen Weisheit?

    Liebe Grüße

    Hallo
     
  9. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Kurz und bündig: Ganz herzlichen Dank!
     
  10. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    Auch von meiner Seite nochmal einen herzlichen Dank für die Zusammenfassung und den tollen Tipp mit YouNub.org
    Dieses macht doch gleich etwas mehr Spaß als die boardeigene Suche.
     
  11. Frage

    Hallo ich bin neu hier und habe eine frage
    Ich bin gerade leider mit windows (aol)
    im Internet aber ich möchte gerne mit meinem Mac mini
    online gehen muss ich mir dafür erst aol drauziehen oder geht es auch so über den Ethernet anschluss ohne aol?

    würde mich über Antwort freuen.:)
     
  12. irichard

    irichard Bismarckapfel

    Dabei seit:
    29.09.07
    Beiträge:
    77
    Gibt's beim Mac-Kauf auch Mac-Office-Vergünstigungen?
     
  13. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    Eigentlich müsste es so gehen.

    Nicht dass ich wüsste.

    für solche Fragen ist dieser Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/kfka-kurze-frage-t81607.html
     

Diese Seite empfehlen