• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Amerikanisches MacBook Pro und Umlaute

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Hallo allerseits,

zurzeit absolviere ich mein Auslandssemester an einer Amerikanischen Universitaet.
Natuerlich hab ich die Chance ergriffen und mir ein MacBook Pro geholt.

Folgendes: Ich hab hier im Forum gelesen, dass man Umlaute schreiben kann, indem man alt(option) und u drueckt = ue (kanns leider nicht schreiben :D)
Das ganze soll auch mit dem Euro-Zeichen und e funktionieren. Nun hab ich das die ganze Zeit ausprobiert, funktioniert nicht! Die Tastatur ist auf U.S. eingestellt und die Systemsprache auf deutsch. Ich hab die Systemsprache auch schon auf U.S. gestellt... weil ich da mal sowas gelesen hatte, dass es damit fkt., fehlanzeige! Und die auf deutsch umzustellen is ja auch total schwachsinnig!

Kann mir nun bitte jmd. sagen, was ich falsch mache...!?

Ich weiss es gibt schon dutzende von diesen Themen, aber ich hab absolut keinen Plan was ich falsch mache!

Ps: Ich muss mal meine Signatur erweitern :)

Achso... Snow Leopard ios natuerlich drauf
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Geht bei mir ohne Probleme. alt + u, dann u = ü, alt + u, dann o = ö, usw.
Ausgenommen ist alt + s, dass gibt gleich ß ohne noch mal s zu drücken.

Das Euro Zeichen gibt's mit alt + shift + 2.
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
ich versteh das nicht... bei alt+u bekomm ich ¨, bei alt+o bekomm ich ø ... etc., warum geht das nicht?
voll komisch
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Du musst es machen, wie StephanG sagt:
Zuerst alt + u drücken, das gibt dann ¨, direkt danach nochmal auf u drücken und du erhältst ein ü.

Sollte eigentlich klappen – zumindest geht es hier auf einem deutschen MB mit auf US eingestellter Tastatur.

Edit: alt + u fügt immer nur die Punkte ein. Wie die Akzente (è, á) auf der deutschen Tastatur.
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
ahhhhhhh... jetzt hab ich das verstanden, genau lesen hilft weiter :)

DANKE!!!!
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Hallo :)

Ich hab auch ein MacBook mit englischer Tastatur, weil ich es beim Programmieren angenehmer finde, da die Sonderzeichen leichter zu erreichen sind.

Ich hab das ganze so gelöst:
Systemeinstellungen -> Sprache & Text -> Eingabequellen
Dort machst du einfach bei beiden Sprachen einen Haken neben die Fahne. Dort lässt sich auch eine Tastenkombination einstellen, mit der du zwischen den beiden Tastaturlayouts umschalten kannst.
Zur Übersicht solltest du vielleicht auch noch den Haken für "Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen" setzen.
Jetzt kannst du entweder per Maus oder per Tastenkombination das Tastaturlayout umstellen und zusätzlich kannst du, wenn du auf die Fahne in der Menüleiste klickst, auch noch die "Tastaturübersicht einblenden". Wenn du mal unsicher bist, wo jetzt welches Zeichen ist.

Wenn du mit 10 Fingern schreiben kannst und selten auf die Tastatur schaust ist das sicher die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
ja danke,

auch ne gut Idee, mal schaun wie am besten zurecht komme!
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Na,
dann besorg dir schon mal deutsche Tasten. Sonst gibt es bei der Rückreise evtl. eine böse Überraschung.:: Zoll!!!!!
Es grüßt
Holger