• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

American Dialect Society kührt "App" zum Wort des Jahres 2010

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die 1889 gegründete American Dialect Society widmet sich der Erforschung der englischen Sprache in Nordamerika und diversen Dialekten, die ihre Benutzung beeinflussen. Ähnlich wie die Gesellschaft für deutsche Sprache wählt das Linguisten-Forum jährlich ein Wort des Jahres - dieses Jahr den uns allen bekannte Begriff "App". In einem Interview mit dem US-Fernsehsender MSNBC erläuterte ADS-Generalsekretär Metcalf, dass dieses Jahr kein Wort ausgesprochen dominant gewesen wäre, App aber ohne Zweifel in aller Munde war. Die Organisation hat trotz ihres ehrwürdigen Alters etwas für technische Begriffe übrig: Im Jahr 2009 gewann der Begriff "Tweet".[PRBREAK][/PRBREAK]

{38895c50-c9a2-db11-a735-000c2903e717}.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ClaryDee

Cox Orange
Registriert
14.05.07
Beiträge
101
Immerhin hat das Wort "App" dafür gesorgt, das diese Information bis hierhin kam. Vorher hab ich von diesem Linguisten-Forum noch nie gehört :)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich hätte es zum Unwort des Jahres gewählt! Als Apps für iPhone und iPad ist der Begriff ja noch in Ordnung. Immerhin waren die Apps eine ganz neu Kategorie von Programmen.
Aber dann hat sich der Begriff auch für den Mac eingeschlichen und das find ich persönlich ziemlich überflüssig. Für mich sind das immer noch Programme, auch wenn ich sie über den App Store kaufen kann.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
James Grieve, wieso „auf für den Mac“ eingeschlichen? Mac OS X hat schon seit der ersten Version „Apps“. Atari hatte meines Wissen auch „Apps“. Die Mobiltelefone kamen erst ganz am Schluss …
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Nein nein, das msiehst du ganz falsch. Immerhin hat man damals und überall, bis letztes Jahr grob, noch auf die dt. Sprache geachtet und das gnaze Applikationen genannt. Das hat natürlich nichts mit der genialen weltbewegenden Erfindung von Hr. Steve Gods zu tun.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Nein nein, ich denke du siehst das nicht ganz richtig: Du musst „App“ ja nicht englisch aussprechen. „App“ kann genauso gut die Abkürzung für das deutsche Wort „Applikation“ sein. Das einzig eindeutig englische Wort hier ist „Store“. In Sachen deutsche Sprache bin ich absolut konservativ eingestellt, aber „App“ kann genauso englisch wie deutsch sein.
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Der Begriff "App" ist sicher ins Vokabular des Bullshitbingos aufgenommen worden. Ein absolutes Modewort. Und jedes Programm als "App" zu bezeichnen und andere Leute darüber zu belehren, daß sowas nicht mehr Anwendung, Applikation, Programm sondern "App" heißt ist einfach affig.