• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AMD Radeon HD 7950 Grafikfehler (Mac Pro 5,1 Mid 2012)

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Schönen Sonntag Abend allerseits,
ich schlage mich mal wieder mit Dingen rumm- Die eigentlich nicht sein dürfen :D

Habe seit Freitag eine AMD Radeon HD 7950 3072 MB in meinem 2012er Mac Pro eingebaut.
Soweit alles gut. Einbau war Kinderleicht. Treiber musste ich keine installieren, da bei 10.8.5 integriert.
Ich hab an die Grafikkarte einen LED Cinema Display mit mini DP angeschlossen.
Seit gestern fällt mir dann auf, dass in unregelmässigen abständen das Bild für ca 0,01 Sekunden verschwindet (Schwarzer Bildschirm, soweit ich das sehen konnte)und dann sofort wieder da ist. Man bekommt es kaum mit, aber es nervt so langsam... Beim 2 stündigen Zocken (DiRT 2) ist dieses Phänomen nicht aufgetaucht.
Ich habe meinen LG TV dann mal direkt an den HDMI Port angeschlossen und drei Stunden Filme geguckt. Kein Bildausfall... komisch.

Ich kanns mir echt absolut nicht erklären und hoffe auf Erfahrungswerte anderer User mit der AMD Radeon HD 7950.
Soll ich vllt. die mitgelieferten Treiber trotzdem mal installieren ? Oder nicht empfehlenswert, da die ja in OS X 10.8.5 eigentlich integriert sind ?

Ich überlege auch bei keiner Lösung, die 7950 zurückzusenden und nochmal eine zu bestellen.... Vllt. hab ich ja - wie schon oft - ein Montagsprodukt erwischt -.- kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen.


Danke für eure Hilfe !
Lg,
Lucas
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Bei einem Test der Karte von Macwelt trat der gleiche Fehler auf, auch mit einer anderen Ersatzkarte.
Hier der Link dazu.
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Danke für den Link !

"Die Grafikkarte muss sich in einem Mac Pro aus dem Jahre 2009 bewähren (...), Allerdings zeigt der Bildschirm an unserem Mac Pro alle fünf Minuten für eine Zehntelsekunde Bildaussetzer. Auch eine Ersatzkarte verhält sich ähnlich. Auf Nachfrage beim Hersteller konkretisiert dieser die Produktanforderungen auf Mac-Pro-Modelle ab Baujahr 2010. Damit sollen diese Probleme nicht auftreten."

Ich habe aber ja einen 2012er Mac Pro. Komisch... Kann man nur auf ein Update hoffen.
Oder hat jemand noch eine Idee ? Oder vllt. selbst eine Radeon HD 7950 verbaut ....

Lg,
Lucas
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Also nach sehr sehr langer Recherche habe ich im Macrumors Forum die Lösung zusammengesucht. Der Fehler ist bei einigen Usern bekannt, bei anderen nicht. Unter Boot Camp taucht er garnicht auf. Also spricht alles für ein Treiber Fehler. Mehrere User haben dann berichtet, dass unter 10.9 (aktuell ja noch beta) die Grafikkarte 100 %ig ohne Fehler funktioniert. Scheint als hätte Apple hier irgendwas gefixt. Da Mavericks in den nächsten Tagen kommt, kann ich solange noch damit Leben :)

Vielleicht hilft das ja auch anderen Apfeltalk Usern mit dem selben Problem!

Lg,
lucas
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Ja, der MiniDisplay Port ist schon so eine Sache... :)

An meinen iMacs hatte ich andere Probleme... :) z.B. der Standby bei Externen Monitoren ging unter Lion so gut wie garnicht... :)
Wurde dann irgendwann mit Updates gefixt... Es gibt anscheinend auch noch unterschiede in den Adaptern... DVI -> mD-Port, so die Aussage eines Appletechnikers, welcher mir umgehend einen neuen schickte... Wo aber diese Probleme dennoch auftraten... :)

Auch heute am Mac Pro habe ich ab und zu nach dem Ruhezustand ein Bildflackern oder mini Schnee... als ob der sync fehlerhaft wäre...

gruss mini
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Ja ! Es ist einfach nervig...
Wenn das unter Mavericks weiter auftritt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :D

Welche Grafikkarte hast du in deinem Mac Pro @ minitracer ?
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
die vom 2012er original... 5770 :)
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Für die, dies Interessiert:
Seit Mavericks hat es bei mir ganze 3 mal den besagten "Grafikfehler" gegeben .. Bei einer Benutzung von min. 6 Stunden am Tag ! Verstehe zwar nicht, warum der überhaupt noch auftritt, aber es geht in die richtige Richtung :D

Grüße!
 

DJ Bandit

Braeburn
Registriert
11.04.06
Beiträge
43
Ich habe auch seit kurzen die ATI Sapphire 7950 Mac Edition und muss mich mit krassen Grafikfehlern rumärgern. Ich dachte Anfangs es ist ein Problem das nur im Finalcut Pro X auftaucht, aber nun hatte ich es auch schon ein paar Mal, wenn ich keine besonders GPU anspruchsvollen Sachen an meinem Mac Pro von 2010 gemacht habe.

Hatte vorher die Standard 5770 drin, und da lief alles ganz normal. Bin sehr enttäuscht von der Karte bzw. dem Treiber. Läuft bei mir unter Mavericks. Auch stürzt Finalcut ständig ab oder hängt sich auf sobald es stark beansprucht wird. Dieser Grafikfehler lässt sich meist beheben wenn ich mir dem Mauszeiger über diese gelb roten Pixel gehe, bzw. einfach mal auf einen anderen Schreibtisch wechsle.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder hat so etwas schon mal gesehen?

Bildschirmfoto 2013-11-15 um 16.02.34.jpg
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Hey DJ Bandit,
habe eben erst deine Beitrag durch zufall gelesen.

Seit heute ist OS X 10.9.2 verfügbar und ich bin endlich zufrieden mit der 7950 ! Anscheinend wurden die Grafiktreiber aktualisiert, denn jetzt tauchen bei mir absolut keine Grafikfehler mehr auf. Weder das o.g. "blitzen" noch Grafikfehler wie auf deinem Bild zu sehen sind ! Auch Screen Capturing z.B. direkt mit QuickTime funktioniert seit heute.(ging vorher auch nicht)
Welche erfahrung hast du gemacht ?

Lg,
Lucas
 
  • Like
Reaktionen: mintracer