• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Amazon verkauft Samsung 830-SSD 256 GB für 150 Euro

chris21

Granny Smith
Registriert
08.01.11
Beiträge
12
Ich habe mir eine bestellt für mein MBP Mid 2010 und dazu den HDD Adapter zum Austausch des Superdrives. Ich freu mich schon auf den umbau. :)

MfG
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Fehleranfällige HDD? Was ich aus meinem Bekanntenkreis so höre, sind es eher die achso modernen und sicheren SSD-Platten, die ständig den Geist aufgeben und zu Datenverlusten führen. Dass man seinen Rechner nicht herunterwerfen sollte, ist wohl klar - trotzdem scheint im Moment eine vernünftige HDD die sicherere Wahl zu sein. Dafür ist die SSD-Technik noch zu neu und fehleranfällig.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Fehleranfällige HDD? Was ich aus meinem Bekanntenkreis so höre, sind es eher die achso modernen und sicheren SSD-Platten, die ständig den Geist aufgeben und zu Datenverlusten führen. Dass man seinen Rechner nicht herunterwerfen sollte, ist wohl klar - trotzdem scheint im Moment eine vernünftige HDD die sicherere Wahl zu sein. Dafür ist die SSD-Technik noch zu neu und fehleranfällig.

Und welche ssd's waren das dann bittschen?
Hab ne crucial und jetzt eine samsung, beide laufen optimal!
Ev billig "Marken" erwischt?!
Kann jedem nur www.ssdtest.de empfehlen! Dort werden immer die aktuellsten ssd's getestet! Von ssd's wie ocz und Co Rate ich generell ab! Vorallem mag ich die wegen des sandforce Controllers nicht, der von Anfang an schon so fehler anfällig war!
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Mir sind sowohl in einem Macbook als auch in einem Desktop-Win-Rechner die Festplatte jeweils nach weniger als 10 Jahren abgeraucht, also sensible Daten würde ich ohne Backup auf keiner HDD mehr speichern. Für´s Arbeiten: SSD im Rechner, zur Datenrchivierung und Backups externe HDD, ist zwar teurer, aber schneller, zuverlässiger und flüsterleise ;)
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Gibt es eine Einbauanleitung für iMac Late 2009?
Ich würde dann damit meine 500 GB ersetzen wollen.

Gruß Klaus
 

kavala78

Jonagold
Registriert
20.04.08
Beiträge
22
habe seit 3 wochen das neue macbook pro retina mit ssd speicher...total begeistert von der geschwindigkeit..da macht sogar das hochfahren spass..das ist die zukunft... und ich glaube nicht das die so schnell ersetzt werden können...
 

Mac_91

Granny Smith
Registriert
11.10.10
Beiträge
17
Hallo,

ich besitze ein MacBook Pro 13" mid 2010 und würde es gerne mit einer SSD aufrüsten.

Benötige ich dazu bestimmtes Werkzeug oder passen alle SSD in meinen Laptop :) ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Hallo,

ich besitze ein MacBook Pro 13" mid 2010 und würde es gerne mit einer SSD aufrüsten.

Benötige ich dazu bestimmtes Werkzeug oder passen alle SSD in meinen Laptop :) ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Außer einem kleinen Schraubendreher braucht man eigentlich nichts Besonderes. Bei ifixit und ähnlichen Seiten gibt es hierzu gute Anleitungen.

@ Topic
Die SSD rennt seit ca. 6 Monaten in meinem 13" MBP. Kann ich nur empfehlen!
 

Mac_91

Granny Smith
Registriert
11.10.10
Beiträge
17
Danke für deine schnelle Antwort!

.. und die Samsung SSD passt, ohne das ich einen speziellen Rahmen benötige? Bin mit etwas unsicher wegen den verschiedenen Höhen der SSD's.

.. Und um meine Datein und Programme wiederherzustellen reicht ein einfaches Time Machine Backup ?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Hmm im August hab ich noch 194€ inkl. Versand gezahlt :(

Ich kann aber nicht sagen, dass das System deutlich schneller geworden ist durch die SSD. Liegt vielleicht daran, dass mein MBP schon 4 Jahre alt ist?!
 

iPhone___3GS

Boskop
Registriert
10.07.10
Beiträge
212
Hab jetzt auch zugeschlagen bei dem Preis.
Bin schon gespannt auf den Geschwindigkeitsboost :p
Jetzt noch ein Optibay und 16GB Ram und mein Macbook ist fertig^^
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Der Autor hat offensichtlich keine Ahnung davon, wie die Zukunft der Festplatten aussehen wird. Mag sein, dass SSDs derzeit immer beliebter und schneller werden. Mit der Schnelligkeit erhöht sich aber auch die Fehleranfälligkeit, weshalb SSDs in ca. 10 Jahren unbrauchbar sein werden, wegen der hohen Fehleranfälligkeit. Das ist dann die Zeit, in der wir wahrscheinlich wieder alle zu HDDs greifen werden.
Genau deshalb werden SSDs eine HDD nicht ersetzen.
Stand vor über einem Jahr schon auf den verschiedensten Websites, unter anderem auf Golem.de

Als wenn HDDs in der Lage wären 10 Jahre lang Datensicherheit zu gewährleisten...
 

R.D.

Alkmene
Registriert
09.09.09
Beiträge
32
Danke für deine schnelle Antwort!

.. und die Samsung SSD passt, ohne das ich einen speziellen Rahmen benötige? Bin mit etwas unsicher wegen den verschiedenen Höhen der SSD's.

.. Und um meine Datein und Programme wiederherzustellen reicht ein einfaches Time Machine Backup ?

Hallo

Ich habe gestern in mein MBP (Late 2008) die 512GB -Variante der 830er Serie von Samsung verbaut. Es gibt zwei Möglichkeiten mit denen Du Deine Daten auf die neue Platte bekommst:
1. System mit Lion-Boot-DVD und Time Machine neu aufsetzen: http://www.needtoknow.ch/?p=427#more-427 oder
2. Neue Platte als externe Festplatte anschließen mit Carbon Copy Cloner die bisherige Platte klonen: http://www.amazon.de/review/R3QM7NQ...etail-glance&nodeID=340843031&store=computers

Für den Einbau der Festplatte brauchst Du Kreuz- und Torxschraubendreher. Zumindest bei meinem Late 2008. Infos unter: http://www.ifixit.com/Device/Mac_Laptops

Für die Platte selbst brauchte ich bei meinem MBP (Late2008) keinen speziellen Rahmen. Die 512er Variante hatte ich bei Amazon als Notebook-Einbau-Kit bestellt. Da war sie günstiger als die Basic-Variante.

Geschwindigkeitszuwachs bei meinem MBP ist enorm. Das Gerät ist in unter 15 Sekunden nach dem Einschalten komplett einsatzbereit und LR und PS CS 6 sind in wenigen Sekunden gestartet und einsatzbereit. An die Stille hier muss ich mich allerdings erst gewöhnen ;)

Gruss
R.D.
 

Xelo

Empire
Registriert
03.09.11
Beiträge
85
Das ist abe die WW (World Wide) Edition das heißt nur 1 Jahr Hersteller Garantie soweit ich es weiß!
 

Gotti92

Jonagold
Registriert
20.07.11
Beiträge
19
Ich hab eine Frage, ist es sinnvoll nur eine SSD einzubauen. Ich hab aktuell eine 1TB Festplatte drin, würde es aber gegen die 256GB SSD tauschen und die andere Festplatte als Externe verwenden, ist das sinnvoll?
 

chk

Gala
Registriert
15.11.10
Beiträge
49
Ich habe mir eine bestellt für mein MBP Mid 2010 und dazu den HDD Adapter zum Austausch des Superdrives. Ich freu mich schon auf den umbau. :)

MfG

Hi, darf ich fragen, für welchen Adapter du dich entschieden hast? Ich würde auch gerne meinen Superdrive auslagern. Die Amazon Bewertungen haben allerdings noch keinen deutlichen Siegerkandidaten hervorgebracht. Vielleicht hat ja auch noch Jemand Erfahrung damit (Einbaurahmen und Gehäuse für den Superdrive)?

Dann würde mich auch noch interessieren, ob die Basic Variante ausreichend ist, da das Notebook-Kit ja dann auch 180,- zu kosten scheint.

Danke!