• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.834
FireTVStickMaxHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Amazon bereitet sich angeblich auf eine bedeutende Veränderung vor. Es geht um die Entwicklung eines neuen Betriebssystems namens "Vega".

Es soll eine neue Ära für Fire TVs, Smart-Displays und weitere Geräte des Tech-Giganten einläuten könnte. Diese Neuentwicklung könnte weitreichende Folgen für die Nutzer:innen und die Branche haben.

Der Wandel von Fire OS zu Vega​


Aktuellen Berichten zufolge arbeitet Amazon an einem neuen Betriebssystem, das das bisherige Android-basierte Fire OS ablösen soll. Das Projekt, intern als "Vega" bezeichnet, ist bereits weit fortgeschritten. Interne Quellen und Stellenausschreibungen deuten darauf hin, dass erste Tests auf Fire-TV-Streaming-Adaptern laufen und Partnerfirmen bereits informiert wurden. Der große Umbruch könnte schon im nächsten Jahr stattfinden, obwohl eine offizielle Bestätigung von Amazon noch aussteht.

Ein neues Betriebssystem für die Zukunft​


Die Abhängigkeit von Amazons Fire OS vom Android Open Source Project hat bisher zu Verzögerungen in der Entwicklung geführt. Mit "Vega" plant Amazon den Sprung auf eine Linux-basierte Plattform, die ein web-orientiertes Anwendungsmodell bevorzugt. Diese Umstellung könnte für Amazon mehr Unabhängigkeit und Innovationsmöglichkeiten bedeuten. Besonders spannend ist der potenzielle Einsatz im Automobilbereich, wie aus einigen Stellenausschreibungen hervorgeht.

Die Erwartungen an "Vega"​


Der Wechsel zu "Vega" könnte eine neue Ära für Amazon-Geräte einläuten, mit verbesserten Funktionen und einer moderneren Benutzeroberfläche. Es bleibt abzuwarten, wie Amazon die Herausforderung meistert, ein eigenständiges Betriebssystem zu entwickeln, das in puncto Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit mit etablierten Systemen mithalten kann.

Via Lowpass

Den Artikel im Magazin lesen.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Du musst den FireTV Stick 4K auch an den Strom anschließen.
Man kann in deinen anderen Beiträgen mehr als gut erkennen, dass du AppleFan bist, aber jetzt wird es lächerlich.
Kein FullHD, kein AirPlay seit iOS 16, keine Apps, usw., usw..
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: saw und Yiruma

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.047
Du musst den FireTV Stick 4K auch an den Strom anschließen
Da du anscheinend keinen hast, sag ich es dir gerne: Es ist ein Elektronisches Gerät (der Stick), und ohne ihn mit Strom zu versorgen, gehen Elektronische Geräte gar nicht.

Und da du es nicht geschnallt hast, und wie man sonst an deinen anderen Beiträgen merkt, hast du ja mehr Vermutungen als Wissen, es geht um die reine Bediengeschwindigkeit (und zb der Start der Netflix app)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Yiruma

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Da du anscheinend keinen hast, sag ich es dir gerne: Es ist ein Elektronisches Gerät (der Stick), und ohne ihn mit Strom zu versorgen, gehen Elektronische Geräte gar nicht.

Und da du es nicht geschnallt hast, und wie man sonst an deinen anderen Beiträgen merkt, hast du ja mehr Vermutungen als Wissen, es geht um die reine Bediengeschwindigkeit (und zb der Start der Netflix app)
Da liegst du falsch. Wenn du den Stick direkt an den USB Eingang am Fernseher anschließt, erhält dieser spürbar weniger strom als wenn du ihn direkt an eine Stromsteckdose anschließt. Ich nutze meinen sicherlich häufiger als die meisten hier im Forum unterwegs im Hotel und stecke ihn an die verschiedensten Fernseher. Wenn er nur an einem USB Eingang steckt, dann ist dieser spürbar langsamer. Das kann ich bestätigen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.047
erhält dieser spürbar weniger strom als wenn du ihn direkt an eine Stromsteckdose anschließt
das hängt wieder vom TV ab. Mein TV hätte nen 3A Ausgang , deutlich mehr als der Stick benötigen würde(2,7W). Trotzdem hängt er am Original Netzteil bei mir

Die vom 4K Stick im Betrieb benötigten knapp 3W sind nur b ei alten TV´s ein Problem, die nur USB Sticks können. SObald sie HDD´s erlauben, reicht es immer ,Er wird mit einem 5W Netzteil ausgeliefert. Das schaffen so gut wie alle moderneren TV´s .

Und trotzdem ist auch der USB Port am TV eine Stromversorgung, da sie ja auch Strom liefert(wenn sie nicht defekt ist). Der Stick jammert eh, wenn es zu wenig sein sollte, das kann dir auch bei nem falschen(uralten) Ladegerät/USB Netzteil passieren
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Ich muss voyager da zustimmen. Ich hab letzte Woche einen aktuellen Stick bei meiner Mutter installiert und die Geschwindigkeit im Menü, das Laden einer App usw. ist ziemlich langsam.

Natürlich hängt der am mitgelieferten Netzteil.
 
  • Like
Reaktionen: voyager