• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Amazon-Logo-1-700x401.jpg


Jan Gruber
Amazon kündigt eine bedeutende Veränderung für Prime Video in Deutschland an: Ab dem 5. Februar 2024 wird der Streaming-Dienst Werbung beinhalten. Diese Änderung betrifft alle Prime-Kunden in Deutschland, die bisher von einem werbefreien Erlebnis profitierten. Um weiterhin werbefrei zu streamen, führt Amazon eine zusätzliche Gebühr von 2,99 Euro pro Monat ein, die zu den bestehenden Prime-Gebühren hinzukommt. Diese neue Option kann bereits vorbestellt werden, wird aber erst ab Februar 2024 berechnet.

Einschränkungen der werbefreien Option​


Interessanterweise gilt die werbefreie Option nicht für alle Inhalte. Live-TV, Freevee-Titel und Channel-Buchungen können weiterhin Werbung beinhalten. Amazon betont, dass sie mit ihrer Werbestrategie deutlich weniger Werbung als traditionelle Fernsehsender und andere Streaming-Anbieter zeigen wollen. Diese Ankündigung folgt einem globalen Trend, bei dem Streaming-Dienste zunehmend Werbemodelle einführen, um ihre Einnahmequellen zu diversifizieren und ein breiteres Publikum zu erreichen.

Prime Video: Vergleich mit anderen Streaming-Diensten​


Im Vergleich zu anderen Diensten wie Netflix und Disney+, die ebenfalls werbefinanzierte Streams anbieten, beinhaltet das Prime-Abonnement weitere Vorteile. Dazu gehören kostenloser Premiumversand für viele Artikel, Zugriff auf Amazon Music im Zufallsmodus, Prime Reading und unbegrenzter Speicherplatz für Amazon Photos. Auch der im Jahr 2022 in Deutschland eingeführte Dienst Paramount+ plant für 2024 ein Abo-Modell mit Werbung, andere Services könnten folgen.

Via Businessinsider

Den Artikel im Magazin lesen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Die entsprechende Mail habe ich gestern auch bekommen und jetzt wünsche ich mir die Option nur noch für die Versandoptionen zu bezahlen und alle anderen Inklusivangebote abzustoßen.

Quasi so wie früher, als es Prime Video noch nicht gab.

Wird's natürlich nicht geben, weil man in Bundles den Leuten ja mehr verkaufen kann, als sie benötigen.

Weitere 36 EUR pro Jahr möchte ich Amazon eigentlich nicht hinterherwerfen. Dafür nutze ich den Rest zu selten und mit Werbung dann sicher noch seltener.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Ich erwarte, dass ich bis zum Ende des aktuellen Zeitraums werbefrei schauen kann. Das war letztes Jahr noch der Deal.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Interessanterweise gilt die werbefreie Option nicht für alle Inhalte. Live-TV, Freevee-Titel und Channel-Buchungen können weiterhin Werbung beinhalten.
Was ist daran "interessant"? Die genannten Produkte waren noch nie werbefrei und liegen bsp. bei Live-TV und den Channels überhaupt nicht in Amazons Verantwortung. Klar zeigen ZDF, RTL oder SyFy Werbung. Da leitet Amazon nur durch.

Da einen Zusammenhang herzustellen und es kritisch ins Licht zu stellen ist schon wieder so ein wenig "Sensationsjournalismus"....



Zum Preis:
Wir nutzen Amazon Prime Video kaum. So gut wie kein Amazon Video Inhalt hat uns bislang irgendwie groß "gezogen". Daran wird sich auch nichts ändern. Ob sie die 2,99 für "Werbefreiheit" aufrufen oder nicht... egal.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Bekam diese Mail gestern abends auch noch. Was soll ich sagen? Stört mich im Moment nicht. PrimeVideo nutzen wir wenig - es ist Beifang zum gesamten Paket.

Ehrlich? Ich wusste nicht mal, was es im Jahr kostet - die einmalige Abbuchung geht unter und der Versandvorteil wiegt das auf.

Jetzt wird das dann mal beobachtet, wieviel Werbung sie überhaupt zeigen werden. Sollte es so gravierend sein wie es die privaten Sender hier bei uns teilweise machen UND gleichzeitig steigen die Sachen, die wir bei PrimeVideo schauen, dann kann man sich immer noch dafür entscheiden - sogar monatlich wählbar.
 
  • Like
Reaktionen: JoeJoe69

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Amazon ist hier der Dienst, der am wenigsten läuft. Ab und zu kommt mal ein wenig Content, haben Prime eigentlich nur noch wegen der Bestellungen, würde es 20 € weniger im Jahr kosten, nur auf Bestellungen zu setzen, würden wir Prime Video nicht nutzen.

Was haben wir letztes Jahr geschaut oder angefangen zu schauen? Jack Ryan, dann die Serie mit Nicole Kidman Anfang des Jahres, neue Staffel davon braucht eigentlich kein Mensch. Jack Reacher war sehr gut für uns, und ich glaube, wir haben zwei Filme mit Jennifer Lopez geschaut.

Und dazu haben wir die neue Staffel von 7 vs. Wild geschaut, eigentlich wollten wir das über YouTube schauen, aber es lief halt früher auf Freevee, dann haben wir es da mal mit Werbung angeschaut.

Das Problem, was ich sehe, ist, wenn jemand damit anfängt, werden wahrscheinlich viele andere nachziehen.
Und dann wird es dazu kommen, dass wir uns für ein bis zwei Dienste entscheiden werden, der Rest wird auf der Strecke bleiben bzw. auf Eis gelegt.

Wenn man mit den weiter gestiegenen Kosten in den letzten Jahren und kommenden steigenden Kosten nicht klarkommt und gezwungen ist, Werbung einzubauen, dann hat man etwas falsch gemacht, die Zeche werde ich dahingehend nicht auf breiter Ebene zahlen.

Die Strategie für die Zukunft sein, die verschiedenen Dienste auch dementsprechend zu nutzen und nicht alle Dienste parallel zu haben, um dann die breite Auswahl zu haben.

Apple TV+ wird nach den Staffeln, die uns aktuell interessieren, auf Eis gelegt, bis genug Content da ist, um das Programm bei unserem Nutzungsverhalten einen Monat füllen zu können.

Wenn jetzt alle nach und nach durchdrehen, Amazon jetzt Geld für Werbefreiheit verlangt, Netflix bald wieder teuer wird, die andern auch teurer werden oder schon sind, dann wird es auch bei den anderen Diensten zu Monatsbuchungen kommen.
Schöner Nebeneffekt ist, dass man so einige Euros im Jahr sparen wird.

Ich will und werde sowieso in Zukunft deutlich mehr lesen, dahingehend werden wahrscheinlich sowieso mindestens 1-2 Abende mit Büchern verbracht.

Und wenn wir ehrlich sind, dann haben wir im Grunde genommen schon alles gesehen, in einer neuen Serie, mit einem neuen Superhelden zum Beispiel, läuft dieser anstatt rechts aus dem Haus, dann links aus dem Haus…
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
und der Versandvorteil wiegt das auf.
Sicher?

Wir hatten privat so ca. 120 - 130 Bestellungen im Jahr bei Amazon.

Als der Preis hoch ging auf 89,- und die Inhalte bei PrimeVideo runter,
haben wir gekündigt.
Seit dem eine Menge Geld gespart, weil wir wieder Preise im Netz vergleichen und im Durchschnitt zwischen 15-30% unter Amazon preis kaufen, bei seriösen Händlern.
Selbst wen noch mal Amazon liefert, geht es zu 99% an die Packstation die Versandkostenfrei ist.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@saw Zumindest ging ich davon aus, dass es sich irgendwie lohnt. Aber es stimmt: Wir vergleichen nicht lange - Amazon hat uns am Wickel.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
War bei uns auch so,
in die app, ausgewählt - bestellt - geliefert.

Aber die 89,- nur noch für Versand wurde uns was teuer, da meist eh Packstation oder über 39,- Bestellwert.
Dann mal ab und an Preise verglichen und alleine letzte Woche bei der SSD von Saturn 70,- gespart.
Früher hätten wir automatisch die bei Amazon gekauft und weil da 17% "Günstiger". nirgends anders mehr geschaut.
Davor waren es eine Spülmaschine von coolblue, 270,- günstiger als Amazon etc.
Bei den höherpreisigen Bestellungen fallen die Unterschiede halt eher auf.
Grob dürften wir in dem Jahr wo wir AmazonPrime gekündigt haben, locker 1500,- gespart haben + die 89 für die Prime Mitgliedschaft ^^
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Werde es auch zum Sommer kündigen. Sollen sie die Champions League abgeben.

Und warum kaufen sie die Wimbledon Rechte?
Tennis hatte seine Zeit, dafür extra Geld auf den Tisch legen macht keinen Sinn.

Und was meinen Sie mit Top Entertainment? Welchen Content haben sie bisher gebracht der es mit anderen Anbietern aufnehmen konnte? 3-4 Serien?

Diese ganzen Rechte, die da regelmäßig hin und her geschoben werden, damit alle nach und nach die Preise erhöhen können, es springt einen ja quasi an dieses System.

Werde das mal im Auge behalten, was @saw geschrieben hat.
 
  • Like
Reaktionen: saw und AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Selbst wen noch mal Amazon liefert, geht es zu 99% an die Packstation die Versandkostenfrei ist.

Ist das so? Laut dieser Gebührenliste kosten doch Lieferungen von Amazon an Abholstationen 1,99 € oder 2,99 €, wenn der Bestellwert unter 39,- € liegt und man keine Prime-Mitgliedschaft hat.

Ich bestelle schon häufiger einfach mal so etwas für unter 39,- €. Zudem vergleiche ich die Preise in der Regel vor dem Kauf mit denen von idealo, preissuchmachine oder guenstiger und nehme manchmal auch etwas höhere Preise in Kauf, weil Amazon immer noch einen sehr guten Service bei Reklamationen bietet. Aber es stimmt, viele Artikel gibt es mittlerweile bei anderen Online-Anbietern zu besseren oder zumindest gleichwertigen Konditionen. Und die Prime Days reizen mich auch schon lange nicht mehr.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Bei mir ist es etwas anders. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe 56 Bestellungen unter 39,- Euro.
Selbst wenn ich alles an die Packstationen liefern hätte lassen, hätte das immer noch 1,99 pro Lieferung gekostet.
Siehe: KLICK

Also habe ich etwa 112,- Euro gespart.
Nun könnte man anmerken, es hätten sich sicher noch einige Bestellungen zusammenfassen lassen. Das ist richtig. Das buche ich aber erst mal unter Komfort, das nicht tun zu müssen. (manchmal wollte ich das sogar, habe aber nicht gefunden wie, bzw. ging nicht, da aus verschiedenen Lagern).

Somit bleiben für mich die anderen enthaltenden Dienste ein Zusatznutzen für wenig Geld. Ich sehe Prime Video eher als Online Videothek. Und wenn ich da einen Film oder Serie schauen will, und der kostet nichts, dann freue ich mich.
Für Werbefreiheit werde ich keine 3,- Euro im Monat bezahlen. Dazu nutze ich den Dienst nicht oft genug.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: whn und AndaleR

Mitglied 238571

Gast
Ich warte mal ab wie die Werbung platziert wird , wenn mitten im Film, wird gekündigt.
Eine Kündigung würde mir auch nicht so schwer fallen, bestellen tue ich nicht (mehr) soviel,
ich kann mich beim Konsum beherrschen, Filme & Serien sind da mittlerweile abgearbeitet,
und neues ist kein großer Anreiz, ich gucke auch nicht so viel, eventuell kündige ich auch so.
Apple TV reicht, ansonsten habe ich nix in dieser Richtung, vielleicht mal einen anderen Anbieter ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Laut dieser Gebührenliste kosten doch Lieferungen von Amazon an Abholstationen 1,99 € oder 2,99 €, wenn der Bestellwert unter 39,- € liegt und man keine Prime-Mitgliedschaft hat.
Keine Ahnung warum Amazon das dort behauptet,
Fakt ist, an Packstationen und zum Postamt ist es kostenlos,
mal an die Privatadresse, mal auf Packstation: Bildschirmfoto 2024-01-04 um 16.20.25.png Bildschirmfoto 2024-01-04 um 16.19.25.png
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Die entsprechende Mail habe ich gestern auch bekommen und jetzt wünsche ich mir die Option nur noch für die Versandoptionen zu bezahlen und alle anderen Inklusivangebote abzustoßen.

Quasi so wie früher, als es Prime Video noch nicht gab.

Wird's natürlich nicht geben, weil man in Bundles den Leuten ja mehr verkaufen kann, als sie benötigen.

Weitere 36 EUR pro Jahr möchte ich Amazon eigentlich nicht hinterherwerfen. Dafür nutze ich den Rest zu selten und mit Werbung dann sicher noch seltener.
So sehe ich das auch. Man bezahlt 89,90€ im Jahr und muss sich jetzt mit Werbung voll blubbern lassen ! Gut finde ich das auch nicht.

Amazon Musik nutze ich gar nicht, Bücher auch überhaupt nicht, Cloud auch nicht. Nur Video hin und wieder und am meisten den Versand.

Die Wissen schon wie die wieder zu Geld kommen.

Da ich Magenta TV Smart 2.0 habe werde ich nächstes Jahr dann mein Amazon Prime Abo nicht mehr verlängern. Das es keine Werbung gab war ein Anreiz das zu buchen. Nur wieder jetzt 2,99€ mehr pro Monat damit man keine Werbung sieht, nein danke !
Es reicht !
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Ich habe die E-Mail natürlich auch bekommen. Ich werde Prime aber grundsätzlich behalten. Wegen versandkostenfrei und wegen CL. Und auch deswegen, da ich damit rechne, dass sich unsere Netflix-Kontoteilung auch in absehbarer Zeit erledigen wird. Dann habe ich wenigstens Video-Streamingdienst um mal was schauen zu können. Viel konsumiere ich von den Serien/Filmen auch nicht und ob ich ihnen die zusätzlichen 3 Euro in den Rachen werfen werde, hängt davon ab wie viel Werbung dann gezeigt werden wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@*apple_fan* Naja, vollblubbern kann man jetzt noch nicht beurteilen - oder weißt du, in welchem Ausmaß die Werbung kommen wird?

So wie ich das sehe, bist du bei Amazon, wegen des Versands - der Rest spielt keine große Rolle. Also ändert sich für dich doch nichts. Es kostet weiterhin den Betrag, den du jetzt schon bezahlst?
MagentaTV kostet wieviel? 10€ / Monat?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Das ist aber schon seit Jahren so, dass es an Packstationen kostenlos ist,
aber Amazon im Preisaushang was anderes behauptet.
Ich hatte das mit dem "Packstationen Trick" vor Jahren schon gelesen und erst ignoriert wegen prime und dann vor 1 Jahr ausprobiert als wir Prime gekündigt hatten.
Hier wurde es schon mal behandelt:

 
  • Like
Reaktionen: Mure77

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Wir schauen schon seit Jahren eigentlich kein Amazon Video mehr...so Serien wie Lucifer, Bosch, Supernatural usw. laufen schon gar nicht mehr, Bosch gibt es nur noch auf FreeVee und das war jetzt auch die letzte Staffel, die ich mir angeschaut habe, weil es einfach nur noch nervt...im normalen TV läuft schon mehr als genug Werbung, da brauche ich das nicht auch noch bei einem Bezahldienst...

Bislang nutzen wir Prime nur noch wegen der kostenlosen und schnellen Versand, nachdem ich vorher die Preise verglichen und die Notwendigkeit einer schnellen Lieferung geprüft habe...

Wenn das nicht mehr so ist, wird Prime gekündigt...dann kauft man vielleicht auch wieder mehr lokal...was nicht immer teurer ist...
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Mure77