• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Amazon-Logo-1-700x401.jpg


Jan Gruber
Amazon hat eine bedeutende Änderung bei seinem Streaming-Dienst Prime Video vorgenommen, die seit dem gestern wirksam ist: Prime-Abonnenten sehen nun Werbung während der Wiedergabe von Filmen und Serien. Diese Entscheidung, die im Dezember des Vorjahres angekündigt wurde, hat bei vielen Kunden für Unmut gesorgt. Trotz der Kritik hält Amazon an dieser neuen Regelung fest, deren rechtliche Sicherheit jedoch noch ungewiss ist, da Verbraucherschutzorganisationen gerichtlich dagegen vorgehen.

Werbefreies Upgrade gegen Gebühr​


Prime-Mitglieder, die das Streamingangebot ohne Werbeunterbrechungen genießen möchten, müssen nun ein werbefreies Upgrade für 2,99 Euro pro Monat erwerben. Laut einer internen Präsentation von Amazon, auf die sich das Wall Street Journal bezieht, sind zwei bis dreieinhalb Minuten Werbung pro Stunde geplant. Diese zusätzliche Gebühr gilt nicht für Channels wie Freevee, die bereits Werbung enthalten.

Werbung: Rechtliche Bedenken und Klage​


Der Verbraucherzentrale Bundesverband sieht in Amazons Vorgehen eine wesentliche Vertragsänderung, die ohne Zustimmung der Kunden nicht rechtmäßig sei. Die Verbraucher hätten Anspruch auf den Fortbestand werbefreier Inhalte ohne zusätzliche Kosten. Die Organisation wirft Amazon vor, eine versteckte Preiserhöhung durchzuführen, und hat nach einer Abmahnung nun Klage gegen den Onlinehändler eingereicht. Amazon hält dagegen und betont, allen gesetzlichen Verpflichtungen nachgekommen zu sein, und verweist darauf, dass der Preis für die Prime-Mitgliedschaft in diesem Jahr unverändert bleibt.

Via Meedia

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: rs254
Registriert
26.01.24
Beiträge
228
Letztens habe ich mal kurzzeitig darüber nachgedacht ein Abo zu buchen. Spätestens jetzt ist dieser Gedanke verflogen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Mitglied 238571

Gast
Ich habe gestern Prime gekündigt, ist mir nicht schwer gefallen, habe zuletzt kaum Filme/Serien gesehen,
und für Werbefrei zahle ich nicht extra.
Mir reicht Apple TV & die Mediatheken der Öffentlich Rechtlichen.
Bei der FAZ Online muss man auch, trotz Abo für Werbefrei extra zahlen = 2.99€ / 4 Wochen
AdGuard regelt :cool:

In der letzten Zeit habe ich einige Abos gekündigt, war in der Summe zu viel, da kaum genutzt,
war vermutlich eine "Gier" nach mehr haben wollen ohne darüber nachzudenken ob es nutzt.
Vom Geld her kein Problem für mich Alles zu bezahlen. Ich habe da eine Methode angewandt
die mich zu den Kündigungen bewogen hat, ich habe ausgerechnet wie viele Tage im Jahr
ich "für nichts" arbeiten gehe, da kamen einige zusammen!
 

Mitglied 238571

Gast
Es sind nun auch "Dolby Vision und Dolby Atmos eine Premium-Bild- und Tonleistung"
manche berichten das dies auch bei gekauften Inhalten so ist, habe ich noch nicht überprüft.

Artikel bei Caschy
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Wenn das wirklich so ist, also der Dolby Entfall, dann wäre das einfach nur eine Riesensauerei von Amazon!
Hinterfotzig könnte man auch sagen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.703
Mich interessiert bei Prime Video eigentich nur die Live-Übertragung des dienstags laufenden CL-Spiels mit deutscher Beteiligung. Ich habe jetzt bestimmt seit 10 Jahren Prime (damals noch für 29,- € im Jahr) und vielleicht in der gesamten Zeit fünf Filme darüber geschaut. Prime ist für mich eigentlich nur wegen der guten Versandkonditionen interessant.

Ich fänd's besser, wenn Amazon die Prime-Dienste aufteilen würde. Also z.B. nur den Versand für meinetwegen 60,- € im Jahr und Prime Video für 30 oder 40,- € im Jahr.

Bestimmt kommen sie auch bald auf den Trichter, dass man Alexa nur ein bis drei Jahre nach dem Kauf eines neuen Echo-Geräts kostenfrei nutzen kann und danach eine Gebühr bezahlen darf.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Hatte mir einen Film mit den Kindern angesehen - war weiterhin ohne Werbung.

Das anfangs aufploppende Fenster wegen der Werbung und den Zusatzkosten hatte ich mit Später weggedrückt.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.039
Ich hatte am Wochenende die erste Werbung.
- Bei 2 Filmen die ich geschaut hab je 1 Spot mit ca 10-15 Sekunden vor Beginn
- Bei 3 Folgen einer Serie 0 Werbung

Für mich war Prime immer nur ne draufgabe zum Versand, deswegen ists mir persönlich egal. extra buchen würd ich es nie(und den Versand nutz ich regelmäßig)

Hatte mir einen Film mit den Kindern angesehen - war weiterhin ohne Werbung.

Das anfangs aufploppende Fenster wegen der Werbung und den Zusatzkosten hatte ich mit Später weggedrückt.
Kinderfilme sollen angeblich werbefrei bleiben
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.969
Prime Video ist für mich der schwächste Anbieter auf dem Markt. Würden sie das Paket trennen, Lieferung und Video, tippe ich, das 2/3 - 3/4 der Kundschaft Prime Video einfach nicht buchen würden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Sehe ich auch so.
Und an dem Tag, wo die Werbung kam, wollte/ habe ich die letzten beiden Reacher Folgen geschaut.
Bei Beiden Werbung vorweg, und bei der letzten Folge eine Werbeunterbrechnung mittendrin von 2x 10 Sekunden.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.961
Früher war PrimeVideo echt ok,
eigene Filme und Serien die gut waren,
aber auch viele ältere Filme die gut genug waren noch mal zu schauen.
Dazu in Prime Versandvorteile, Bilder und was Musik, war absolut okay.
Bilder und Musik waren dann eher uninteressant mit iCloud und Spotify,
Versand meist doch 2 Tage und Packstation ist kostenlos,
also hatten wir es dann vor der letzten Preiserhöhung nach glaub 8 Jahren gekündigt,
weil mittlerweile fast alles was uns interessierte nur noch in den kostenpflichtigen Kanälen zu finden war, oder nur noch zu Kaufen war.
Da jetzt noch mal 3€ im Monat extra, damit keine Werbung kommt?
Bestätigt nur dass die Kündigung richtig war.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.487
  • Like
Reaktionen: AndaleR und saw

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
@voyager

Pro Tipp, für dich als Neumoderator:

Deeskalation geht anders. Das lernst du schon noch. Kopf hoch…😉

Jetzt noch die Erklärung:

Jeder weiß hier, dass man als User keinen Beitrag löschen kann. Was steht, steht nunmal. Ich editiere keinen Beitrag von mir mit „hier stand Müll oder ähnlichem. Denn dann ist der Beitrsg ja immer noch da und kann in seiner Urform auch gleich stehen bleiben.
Deshalb meine obige Antwort auf den Post.

Und jetzt gerne weiter mit dem Thema Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.703
Man muss sie ja nicht ansehen.

Umgekehrt muss man sich aber auch fragen, ob die Werbung überhaupt den Effekt hat, den man sich von ihr verspricht. Also im linearen TV schalte ich bei Werbung sofort weg. Meistens vergesse ich dann sogar, wieder auf den Sender zurück zu schalten und schau dann was anderes weiter. ;)

Ich kann mich jedenfalls an kein Produkt erinnern, das ich mir wegen Fernsehwerbung gekauft hätte. Hinzu kommt, dass Werbung einem doch häufig das Blaue vom Himmel verspricht, was wohl jeder, der halbwegs klar denken kann, als maßlos übertrieben oder gar gelogen einstufen müsste.

Na ja, anscheinend funktioniert das Prinzip Werbung bei den meisten Menschen. Sonst würde dafür ja noch so viel Geld ausgegeben werden. Meine bevorzugte Werbung sind Erfahrungsberichte Dritter.

Aber die Idee, für weniger Informationen mehr Geld zu verlangen, hat schon was. Kurzum, wer hier weniger Beiträge von mir lesen möchte, der überweise mir bitte 3,- € im Monat. ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR