Amazon Prime Video am Apple TV: 5.1-Sound wird nachgereicht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Amazon Prime Video am Apple TV: 5.1-Sound wird nachgereicht
apple-tv-4-700x420.jpg



Kürzlich ist nach langer Wartezeit Amazon Prime Video am Apple TV erschienen. Die App unterstützt zwar, zumindest am neuesten Apple TV, auch 4K- und HDR-Videos, eine Funktion fehlt aber noch. Denn die Amazon-App gibt derzeit nur Stereo-Sound wieder. Eine 5.1-Unterstützung wird jedoch nachgereicht. Auf der Amazon-Webseite heißt es bezüglich 5.1-Sound "bald erhältlich".

Interessanterweise scheint sich Amazon selbst über den Funktionsumfang der eigenen App nicht ganz im Klaren gewesen zu sein. Denn auf dem offiziellen Twitter-Supportkanal hieß es kürzlich, dass die Prime-Video-App am Apple TV 5.1-Dolby unterstütze – und man sich bei Problemen damit doch an den technischen Support wenden soll.

Prime Video app on Apple TV supports Dolby 5.1 audio. In case, you face any trouble with the audio features; feel free to report it here: https://t.co/eSItkOtvNd. ^VN
— Amazon Help (@AmazonHelp) 6. Dezember 2017


Via iFun.de
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen, warum nicht von Anfang an 5.1 am Board ist...
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Wenn das eine portierte Version von iOS ist hat bisher Stereo gereicht, mehr können iPhone und iPad ja nun mal nicht. Aber irgendwie scheint es, als hätte amazon selber nicht dran geglaubt, dass sie das für das apple TV je portieren. Schon schwach nach der langen Warte- und Ankündigungszeit. Aber vielleicht die Erklärung. Ob es später auch Dolby Atmos gibt?
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das finde ich ein wirklich ärgerlich - jetzt mussten wir so lange auf die AppleTV App warten und jetzt kommt sie nur in Stereo? Wtf?

Bisher hab ich hin und wieder die iOS App benutzt und per Airplay ans ATV gestreamt - mir hat dabei aber 5.1/7.1 gefehlt... mit vielen Serien habe ich deshalb gewartet - das Warten geht also weiter...

...dabei hatte ich mich richtig über die Prime App gefreut!
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ja, Pro-Logic schaffts schon irgendwie das ganze zu adaptieren, jedoch ist der Unterscheid zwischen PL2 und DD schon deutlich bemerkbar.
Was mich aber wirklich mal interessieren würden: Wieso gibt es bisher beim VoD nicht die bei der BluRay hinlänglich bekannten Formante wie DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD? Mag sein, hört man nicht, gibt aber ein beruhigendes Gefühl.^^

Zudem finde ich die hohe Komprimierung im Bild teilweise wirklich absurd schlecht. Gerade in dunklen Filmen und grauen Übergängen sind die Kompressionseffekte wirklich kaum hinnehmbar. Auch hier tanzt die BluRay dem VoD ein Tänzchen.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Wieso gibt es bisher beim VoD nicht die bei der BluRay hinlänglich bekannten Formante wie DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD? Mag sein, hört man nicht, gibt aber ein beruhigendes Gefühl.^^

Zudem finde ich die hohe Komprimierung im Bild teilweise wirklich absurd schlecht. Gerade in dunklen Filmen und grauen Übergängen sind die Kompressionseffekte wirklich kaum hinnehmbar. Auch hier tanzt die BluRay dem VoD ein Tänzchen.
VoD arbeiten wahrscheinlich mit Mp4...DTS-HD usw. wird dabei nicht unterstützt.
Komprimierung hin oder her aber das Bild von manchen Blu-rays ist teilweise auch schlecht. Das liegt oft an den Filmemacher bzw. VoD bekommt die von den Studios so.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ja, Pro-Logic schaffts schon irgendwie das ganze zu adaptieren, jedoch ist der Unterscheid zwischen PL2 und DD schon deutlich bemerkbar.

das ist klar deshalb auch "zur Not"



Zudem finde ich die hohe Komprimierung im Bild teilweise wirklich absurd schlecht. Gerade in dunklen Filmen und grauen Übergängen sind die Kompressionseffekte wirklich kaum hinnehmbar. Auch hier tanzt die BluRay dem VoD ein Tänzchen.

Der schwarzwert is grausam das stimmt
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Auf der PS4 kann man doch auch Amazon Prime schauen... geht das hier mit DD?