• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Amazon Prime Video am Apple TV: 4K-Content erhält 5.1-Audio

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Amazon Prime Video am Apple TV: 4K-Content erhält 5.1-Audio
IMG_3783-700x525.jpg



Seit kurzem ist die lange erwartete tvOS-App für Amazon Prime Video nun verfügbar. Manche Nutzer wurden aber direkt wieder enttäuscht. Denn die App unterstützt, entgegen anfänglicher Behauptungen von Amazon, keinen 5.1-Sound. Amazon hat mit dem jüngsten Update nun teilweise nachgebessert.

Denn zumindest bei 4K-Content wird nun eine 5.1-Soundausgabe unterstützt. SD- und HD-Videomaterial wird vorerst aber weiterhin nur mit Stereoton wiedergegeben. Auch das soll sich aber noch ändern. Amazon kündigt an, dass es auch bei jenen Streams bald 5.1-Audio geben werde.

Via AppleInsider
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Irgendwie nicht nachvollziehbar, warum nur 4K vorerst 5.1 hat...technisch sollte es kein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Tja, Amazon war wohl ziemlich spät dran. Auf der WWDC für Dezember angekündigt, Ende November/ Anfang Dezember versprach Amazon dann das die App ganz wirklich noch im Dezember kommt.

Ich spekuliere mal. Es musste halt einfach raus und der Flickenteppich wird nach und nach zur finalen 1.0 Version gepatched, obwohl am Ende 1.3 oder so dran steht. ;)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Da sind sie bei Apple doch in guter Gesellschaft :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Es muss einfach einen 5.1 Sound dazu geben, da kann es keine zwei Meinungen geben, sogar bei einem SD Signal sollte das heute Standard sein.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.086
Zumal der Apple TV schon immer technisch auf dem neuesten Stand der Technik war. Sozusagen der Vorreiter

Oder im Winter wird der Sound gedrosselt
 
Zuletzt bearbeitet:

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Hmm - ich habe gerade Grand Tour in UHD, HDR geguckt und hatte nur noch 2 Kanal Ton. Ebenso bei anderem UHD Content (The Tick), weiter hab ich nicht getestet. Dafür lief Jean-Claude van Johnson in Multi Channel. Und das war Full HD. Also jetzt Multi Ch. für Full HD und Stereo für UHD? Hat das sonst noch jemand und kann das bestätigen? Irgendwie scheint es für amazon nicht ganz einfach zu sein unter tvOS11 eine funktionierende app bereit zu stellen. Oder es liegt am OS selbst, wer weiß.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Wie ist das denn jetzt eigentlich mit FullHD und 5.1? Ich hatte gestern am appleTV 4k die Ausgabe Video umgestellt auf automatische Anpassung an das Ausgangsmaterial, vorher stand es fest auf 4k HDR 50 Hz, was mehr Unkenntnis war und ruckelte. Dann sah ich die erste Folge von The Terror, das ist in FullHD. Und bekam nur Stereo Ton. Auf dem FireTV3 ist die gleiche Serie in 5.1 + Dolby Surround, also perfekt. Ich ziehe daraus den Schluß das amazon und apple die prime app auf appleTV noch immer bei FullHD auf 2.0 beschneiden? Ich habe prime sogar gelöscht und neu installiert, hat nichts geändert. Ist das Problem des fehlenden Mehrkanalsounds bei FullHD Inhalten auf appleTV offiziell gelöst und es liegt dann an meinen persönlichen Einstellungen oder ist da nichts passiert?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Wie habt ihr die Ausgabe gesteuert ? Habt ihr den Fernseher bzw Apple TV so angeschlossen dass es 5.1 Sound geben kann ?

Oder die Einstellungen dafür so dass es klappen kann ? Ich habe am Fernseher zum Beispiel zwei Optionen. Entweder Lautsprecher, dann läuft der Ton Stereo am TV und parallel Stereo am Receiver.

Wenn ich dort auf Receiver umstelle dann gibt der Fernseher 5.1 weiter falls es als Signal kommt.

Habe am Apple TV und der Amazon App Dolby Digital.
Man kann auch den Ton bei Apple TV Steuern. Dafür wischt man kurz auf dem Touchbereich nach unten meine ich.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
@Mure77 : Danke für den Hinweis, aber am appleTV auf dolby digital zu stellen bewirkt nach meinem Kenntnisstand nur, dass das apple tv das stereo signal der prime app auf 5.1 skaliert. Das kann auch der Receiver. Trotzdem gibt die app selbst bei FullHD noch immer nur stereo aus, eine native 5.1 Tonausgabe wäre schon besser als im atv oder im receiver hochrechnen zu lassen.
@Martin Wendel : ob das an apples tvOS oder an der prime app liegt und wie die beiden ihre Schnittstellen jeweils bedienen weißt du nicht. Ich halte es aber auch für völlig irrelevant einen „Schuldigen“ zu finden, ich wollte wissen ob das Problem gelöst ist. Scheint so als ob das FireTV doch noch eine Zeitlang dran bleiben muss
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Mein Receiver hat ein Signalbalken der blau leuchtet wenn 5.1 ankommt. Dieser leuchtet bei der Amazon App wenn dort 5.1 im Film möglich ist.

Auch die Effekte sind keine skalierten. Die Boxen werden einzeln angesteuert.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
@Mure77: Das kannst du doch so gar nicht unterscheiden. Wenn das appleTV skaliert zeigt dein (und auch mein receiver) an, das er 5.1 empfängt. Natürlich werden dann auch die Boxen einzeln angesteuert und produzieren auch unterschiedliches in der Tonausgabe - je nachdem wie gut das apple TV die Signale verteilt. Nativ hätte das aber ein Tontechniker gemacht und die Spuren zu dem Film passend zur Szene hinzugefügt, in der Regel ist das deutlich besser. Ich hatte mein appleTV auch erst auf 5.1 Tonausgabe und meinte amazon hätte das Problem gelöst - haben sie aber gar nicht. Man hört einen deutlichen Unterschied in der Räumlichkeit wenn man einen Film mit Original Dolby+Dolby Surround aus dem FireTV laufen lässt vs. aufpoliertem 5.1 Sound aus dem appleTV. Bei 4k Inhalten ist es dann wieder egal, da kann auch prime auf appleTV die Originaltonspuren wiedergeben. Und bei netflix, iTunes Filmen ist es auch auf dem appleTV alles gut. Nur die prime app ist offenbar nach wie vor nicht gefixt (bei FullHD Wiedergaben).
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Danke @Mure77. Wenn du den Artikel jetzt noch genauer liest, den du gepostet hast kommst du meiner Frage näher. Es geht um den zweiten Teil, offenbar ist für SD und HD Inhalte immer noch alles in Stereo.
Laut Amazon sollen HD- und SD-Inhalte sowie das Apple TV der 4. Generation den Surround-Sound erst nach einer weiteren Aktualisierung abspielen können. Ein kleiner Schritt also, aber die Richtung stimmt schon mal.
Ich habe also alles richtig eingestellt, es geht halt einfach noch immer nicht mit Surround Sound und SD/HD Inhalten bei der prime app.
Anderslautende Informationen habe ich auch nirgends gefunden, leider.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Apple TV Box diese ganzen Rechenvorgänge macht um dann ein 5.1 zu erzeugen.

Nochmal, wenn kein 5.1 ankommt sondern nur ein aufgewertetes Stereo Signal dann zeigt mein Receiver kein 5.1 an.
Das macht er auch nicht wenn er selber was hochrechnen soll, also aus einem Stereo Surround machen soll.

Ich werde mir aber nachher mal einen Film, den ich auf Bluray habe und der zeitgleich auch bei Prime verfügbar ist, anschauen und das mal vergleichen.

Ich gehe davon aus das Amazon 5.1 liefert und das Apple TV nicht aus einem Stereo Signal ein 5.1 zaubern kann.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Apple TV Box diese ganzen Rechenvorgänge macht um dann ein 5.1 zu erzeugen.

Nochmal, wenn kein 5.1 ankommt sondern nur ein aufgewertetes Stereo Signal dann zeigt mein Receiver kein 5.1 an.
Das macht er auch nicht wenn er selber was hochrechnen soll, also aus einem Stereo Surround machen soll.

Ich werde mir aber nachher mal einen Film, den ich auf Bluray habe und der zeitgleich auch bei Prime verfügbar ist, anschauen und das mal vergleichen.

Ich gehe davon aus das Amazon 5.1 liefert und das Apple TV nicht aus einem Stereo Signal ein 5.1 zaubern kann.
Ich glaube, da musst du dich wirklich noch mal ein bisschen einarbeiten. Das upscaling eines 2.0 in ein 5.1 oder 7.1 können sehr viele Geräte, auch ein appleTV und es ist wahrlich keine rechenintensive Aufgabe. Nur rechnen die Geräte nach Algorithmen, einige gut (AURO 3D ist z.B. super um Höheninformationen hinzuzufügen, auch DTS:X und Dolby Surround können so was), andere weniger gut und keiner so gut wie ein Tontechniker der den Film sieht und danach den Ton zuordnet.
Wenn du dein appleTV 4k auf beste verfügbare Qualität stellst, statt 5.1 zu erzwingen, wirst du schnell sehen, das bei vielen Titeln von amazon prime, auch dem recht neuen "The Terror", nur stereo als bestes verfügbares Signal kommt. Mit deiner Einstellung lässt du einfach nur das apple TV upscalen. Deinem Receiver ist das völlig egal wo der 5.1 Surround Ton herkommt, ob vom ATV erzeugt oder von der Tonspur des Films. Der zeigt da immer sein blaues Licht, das er PCM Mehrkanalton bekommt. Ist übrigens auch hier beschrieben:

https://support.apple.com/de-de/HT204069

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen, ist die wohl jetzt beantwortet. Es hat sich seit Dezember nichts geändert und prime kann bei SD und HD Titeln immer noch nur Stereo. Schade.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Auf der Seite von Apple steht dass man ein Surround Sound zu einem 5.1 verarbeiten kann.
Stereo bleibt Stereo.