[iPad Pro 11"] Amazon Prime - keine Soundausgabe über homepod mini

ks_aus_jucunda

Alkmene
Registriert
04.11.20
Beiträge
33
Moin zusammen,

heute habe ich folgendes Phänomen zu beklagen. Nach dem gestrigen Update der Amazon Prime app fürs Ipad habe ich heute morgen feststellen können, das die Soundausgabe vom Ipad auf die Homepod minis nicht mehr funktioniert. Also Sound kommt an, aber das Bild friert ein. Hat das auch schon jemand feststellen können?

VG

Klaus

Ergänzung: Disney+ funktioniert wie gehabt, vlc streamer für Inhalte vom NAS ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Das Bild auf dem HPmini friert ein? 😉 du betreibst offenbar ein Setup mit ATV. Das müsstest du dazu sagen und eventuell genauer beschreiben.
 

ks_aus_jucunda

Alkmene
Registriert
04.11.20
Beiträge
33
Das Bild auf dem HPmini friert ein? 😉 du betreibst offenbar ein Setup mit ATV. Das müsstest du dazu sagen und eventuell genauer beschreiben.
Nee...Ich erkläre das Problem nochmal ganz langsam :) Kein ATV (wenn damit Apple TV gemeint ist:)) involviert.

Auf dem Ipad pro läuft die amazon prime app. Dort starte ich die Videowiedergabe, schalte die Tonausgabe auf den Homepod mini. In diesem Moment friert auf dem Ipad das Bild ein aber der Ton auf dem Lautsprecher läuft weiter. Alle anderen apps zur Wiedergabe wie zB Disney+ und vlc der auf meinen NAS filer zugreift funktionieren wie gehabt.Ich habe als "Quertreiber" die amazon app im Verdacht. Auf dem Iphone13 funktioniert das jedenfalls noch so wie gestern.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Achse am iPad friert das bild ein. ok. Ja wenn es sich auf die Amazon App am iPad eingrenzen lässt, dann liegt es vermutlich an dieser... ;) Ja, "ATV" = Apple TV
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.943
Hab es gerade getestet: Das iPad friert nicht ein. Auch nicht die App - allerdings möchte es wohl Audio UND Video auf dem HomePod wiedergeben.

@_macminimal Wie kommt es zur Frage, ob das Bild auf dem HomePod einfriert? Und ob ein AppleTV verwendet wird? @ks_aus_jucunda hat den Beitrag doch recht ordentlich geschrieben und das Problem beschrieben.
 

ks_aus_jucunda

Alkmene
Registriert
04.11.20
Beiträge
33
Hab es gerade getestet: Das iPad friert nicht ein. Auch nicht die App - allerdings möchte es wohl Audio UND Video auf dem HomePod wiedergeben.

@_macminimal Wie kommt es zur Frage, ob das Bild auf dem HomePod einfriert? Und ob ein AppleTV verwendet wird? @ks_aus_jucunda hat den Beitrag doch recht ordentlich geschrieben und das Problem beschrieben.

Ok, sieht so aus als wenn Du den Fehler reproduzieren könntest. Dann heisst es wohl auf ein Update der App warten. Hier noch ein "Screenshot" wie es aussieht.
 

Anhänge

  • frozen.jpg
    frozen.jpg
    3 MB · Aufrufe: 26
  • Like
Reaktionen: AndaleR

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
^@_macminimal Wie kommt es zur Frage, ob das Bild auf dem HomePod einfriert? Und ob ein AppleTV verwendet wird? @ks_aus_jucunda hat den Beitrag doch recht ordentlich geschrieben und das Problem beschrieben.
Gut das du nochmal fragst. Wurde zwar gerade erst geklärt aber ok. Es stimmt, ich habe es falsch interpretiert. Schande, Schande!

Und noch zur Ausschmückung des ganzen "Vorfalls": ich hatte eher den Case im Kopf das man am iPad möglicherweise einen Film startet und am ATV mit gekoppeltem HPmini schaut. Auf den (meinerseits gefühlt selteneren) Fall am iPad einen Film schauen und den Sound über den HPmini auszugeben, bin ich schlicht nicht sofort gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und AndaleR

ks_aus_jucunda

Alkmene
Registriert
04.11.20
Beiträge
33
No prob… das IPad ist im Homeoffice meine Unterhaltungszentrale, nen vollwertigen Fernseher habe ich mir in 11 Jahren teilweiser Heimarbeit nie ins Büro stellen wollen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.943
Vielleicht Amazon selbst? Wir sind größtenteils Nutzer, keine Entwickler dieser App.
 
Registriert
11.03.09
Beiträge
51
Ich hab genau das gleiche Problem seit ein paar Tagen. Gibts hierzu was neues ?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Lt. Anzeige im app store gibt es immer wieder updates, das letzte vor drei Stunden. Also immer wieder testen. Da ich die app nicht nutze, habe ich leider keine praktischen Erfahrungen.
 

ks_aus_jucunda

Alkmene
Registriert
04.11.20
Beiträge
33
Ich beginne heute meine Reise durch die Supportabteilungen. Start meiner Reise war Amazon, die Aussage dort: Es ist ein Airplay Problem weil die App ohne Airplay ja funktionieren würde. Gleich geht es weiter zu Apple, mal sehen was rauskommt. Die werden mir bestimmt sagen, es ist ein amazon Problem weil andere Airplay Apps ja gehen :). Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday und tiny

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Lösche einfach mal die Amazon App, starte dein iPad neu und installiere die App erneut. Vielleicht liegt’s an dem neuen Amazon Update, welches du oben angesprochen hast.
 

ks_aus_jucunda

Alkmene
Registriert
04.11.20
Beiträge
33
Lösche einfach mal die Amazon App, starte dein iPad neu und installiere die App erneut. Vielleicht liegt’s an dem neuen Amazon Update, welches du oben angesprochen hast.
Done with pleasure :). Resultat - keinerlei Veränderung. Welchen Teufel Amazon & Apple da geritten hat weiß ich auch nicht. IOS 16.4.1 ist mittlerweile installiert, nix mehr mit Streaming und AirPlay auf dem kleinen HomePod.
 

ks_aus_jucunda

Alkmene
Registriert
04.11.20
Beiträge
33
Ich habe ein Update für Euch… Meine Sitzung mit dem Amazon Support hat scheinbar geholfen, die Soundausgabe ist wieder da :). Ich habe eine Stunde mit einem netten Inder am Telefon verbracht, der sich mein Problem angehört hat. Ich habe mit ihm einen Videocall über meinen Windowsrechner gehabt und konnte ihm das Phänomen zeigen. Die Lösung hat aber ein paar Wochen gedauert.