• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Amazon Music" beschädigt den Computer

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,

ich habe "Amazon Music" bereits einige Jahr auf meinen Macs. Heute bekomme ich nach dem Start die
Meldung

"Amazon Musi"c beschädigt deinen Computer. Es empfiehlt sich das Objekt in den Papierkorb zu bewegen"

hat das sonst noch jemand bekommen? Ist da was dran oder überreagiert hier mein macOS irgendwie??
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde zuerst den Pramreset ausführen, aber mindestens 3x in Reihe, wenn das nicht hilft, hast du dir Malware eingefangen, Malwarebytes von der orginal Page runterladen und das System damit scannen u bereinigen.
Franz
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Du hast das gleiche Problem, das in diesem Thread beschrieben wird.

Jemand hat nicht nur HP, sondern auch Amazon das Zertifikat für macOS-Software entzogen. Amazon-Software ist damit weltweit nicht mehr unter macOS lauffähig. Apple muss dieses Problem beheben.

Da beides überraschend letzte Nacht erfolgt ist, glaube ich Inzwischen tatsächlich an einen Hacker-Angriff gegen Apples Sicherheitsarchitektur.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ist möglicherweise auch ein Problem mit der Zertifikatskette.

Siehe Thread zu nicht-funktionieren HP-Druckern (den ich gerade nicht verlinken kann).
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Auch im Nachbarforum wird das Zertifikatsproblem bei HP-Geräten diskutiert.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
ich habe "Amazon Music" bereits einige Jahr auf meinen Macs.

Noch eine Rückfrage: Um welche Version von "Amazon Music" geht es?

Mit der aktuellen Fassung 7.13.1 kann ich das Problem nicht reproduzieren. Diese Version enthält eine gültige Signatur von "AMZN Mobile LLC", mit der das Programm am 07.10.2020 versiegelt wurde.
 

Lutz57

Idared
Registriert
01.06.11
Beiträge
27
Die aktuelle Version von "Amazon Music" ist die 8.0.0.2222 und auch dort gibt es bei mir kein Problem.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
So ich habe mal versucht, Amazon Music (hatte ich in letzter Zeit nicht gebraucht) aufzurufen: Das installierte Programm
stürzt unter Catalina ab, unter Mojave kommte eine Meldung, daß "Amazon Music" aufgrund eines Problemes nicht
geöffnet werden kann. Ich kann also meine installierte Version nicht überprüfen, dürfte aber schon etwas älter sein,
da ich lange nicht mehr upgedatet habe.

Habe nun direkt von Amazon die neueste Version (8.irgendwas) heruntergeladen. Diese läßt sich unter Catalina
mit dem Hinweis "Amazon Music Installer" beschädigt den Computer nicht installieren. Unter Mojave kommt die
Meldung "Amazon Music Installer" kann nicht geöffnet werden, es empfiehlt sich das Image auszuwerfen.

Habe dann von Computerbild die Version 7.6.0.1902 heruntergelade und versucht, diese sowohl unter Catalina
als auch unter Mojave zu installieren: mit dem selben Ergebnis wie bei 8.irgendwas.

Gibt es nun irgendwo noch eine Version, die auf dem MAC auf tatsächlich funktioniert? Wo bekomme ich die her?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Es liegt Stand jetzt an einem zurückgezogenen Zertifikat.

Bis eine Version mit neuem Zertifikat bereit gestellt wird, wird also keine funktionieren, die im Moment im Umlauf ist.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
So, ich habe jetzt eine Version gefunden, die funktioniert: 7.13.1.2217 - auf Mojave und Catalina ohne Probleme.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wo stellt die Amazon zum Download bereit?

Oder aus welcher Quelle stammt die?

Edit

Das dürfte ja ggf auch der aktuellen Version von Marcel entsprechen, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Hi und danke - Amazon hat tatsächlich selbst diese Version erstmal wieder zur Verfügung gestellt. Sie ist älter aber hat das Problem mit der zurückgezogen Signatur nicht.

Bin mal gespannt, wer dahinter steckt. Amazon und HP zugleich betroffen ...