Amazon FireTV Probleme / v.a. mit iPhone Hotspot

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich folgende Probleme:

FireTV mit aktueller Software (Gen. 1 und 2: Fire OS 5.2.7.2). iPhone 11 mit 13.2 und iPhone XR mit 13.1.3.

Vorab: es muss irgendwie am FireTV liegen.

Das Problem war, dass ich mit dem Verbinden des Hotspot vom iPhone „kein Internet“ auf dem FireTV hatte.
Ich habe hier noch ein W-LAN (W-LAN 1) zur Verfügung.
Ich habe nun sehr lange rum probiert, bis ich drauf kam:

Der FireTV nimmt das falsche Subnetz, und zwar das vom W-LAN 1.

Das heißt:

W-LAN 1 hatte 192.168.1.1, Subnetz: 255.255.255.0

Der Stick hat dem entsprechend sich eine IP gezogen, und alles war gut.

Nun mit dem iPhone Hotspot verbunden (und hier hat man ja keinen Einfluss auf IP und Subnetz).
Da bekam er, wie vom Hotspot immer, 172.20.10.X, behielt aber das Subnetz auf 255.255.255.0, obwohl das iPhone ein Subnetz von 255.255.255.240 braucht / gibt.
Zudem noch Gateway 192.168.1.1

Folglich hat der FireTV kein Internet.

Nach viel Überlegen und Recherchieren habe ich dann den Router W-LAN 1 auch auf die IP 172.20.10.1 und Subnetz 255.255.255.240 geändert.
Verbunden.
Dann mit dem Hotspot verbunden, und der Gateway war schon mal dann korrekt.
Nach langen Recherchen fand ich raus, dass der Stick ein Problem hat, dass er den Gateway vom zuvor korrekt verbundenen W-LAN behält und nicht auf den Neuen wechselt. Das scheint ein Bug zu sein.

Das Subnetz allerdings bleibt bei 255.255.255.0, weswegen noch immer kein Internet verfügbar ist.
Da komme ich aktuell nicht weiter.

Der Bug scheint in der neuen Software vom FireTV zu sein, denn Diese habe ich erst am Dienstag auf den neuesten Stand gebracht. Bis dahin lief es hervorragend.

Vielleicht kennt Jemand da eine Möglichkeit, wie es doch machbar ist. Hoffnung habe ich zwar nicht...

Besten Dank.


Jetzt habe ich mal diesen Workaround probiert, aber hier habe ich auch keinen Einfluss auf die Subnetzmaske:
https://proprivacy.com/guides/change-dns-firestick
 
Zuletzt bearbeitet: