• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Amazon Cloud Drive eröffnet!

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallo AT,

in der Cloud tut sich immer mehr und mehr und jetzt bietet Amazon eine 5 GB große "Cloudfestplatte" für Lau an — zumindest für die Amazonkunden (und wer ist das nicht?). Gegen Geld kann man natürlich mehr Kapazität kaufen.

Hier ein Artikel vom Spiegel.

Ich bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt und ob es auch eine Alternative zu Dropbox wird? Ob man auch von außen darauf zugreifen kann? Und kann man es gar als Festplatte (wie z.B. die iDisk) mounten? Oder normal via S3 zugreifen? Das werde ich auch mal ausprobieren, aber vielleicht hat der ein oder andere hier auch eine Idee.
 
An sich mag ich den Cloud-Gedanken ja. Zumindest für Backups, bzw. um plötzlichen Datenverlusten vorzubeugen, ist es jetzt schon ganz praktisch. Aber für "Filme-und-Musik-überall" reicht es noch nicht. Der Speicherplatz ist zu teuer und unsere Provider sind leider noch nichtmal ansatzweise soweit, die anfallenden Datenmengen zu einem fairen Kurs zu bewerkstelligen. In den USA sieht das schon ganz anders aus.

Das HiDrive von Strato ist weitaus attraktiver. Es lässt sich auch einfach als Laufwerk in OSX mounten.
 
Der Login mit einem deutschen Account funktioniert ohne Probleme. Allerdings ist das Interface auf englisch, für Leute die damit Probleme haben. Trotzdem ist die Dropbox nicht mit diesem Service vergleichbar und ich persönlich habe keinen Nutzen für dieses Angebot. Noch dazu bei den AGBs.