• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Amazon antwortet auf Apple-Klage

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du meine Güte, warum gibt man der Sache nicht einfach einen Name wie AppShop oder etwas ähnliches?
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Vielleicht sollte ich mir den Namen "Kaufhaus" schützen lassen und dann alle verklagen, die diesen Namen verwenden...;)
 

magical

Gala
Registriert
16.01.10
Beiträge
49
Ich kann Apple voll und ganz verstehen. Und überflüssig ist es keineswegs.
Apple hat seinen App Store erschaffen.
Wenn man sich das Wort anguckt, findet man auch eine Namensverbindung zum "Apple Store".
Es passt halt zusammen, und danach wurde denk ich auch die Namesgebung inspiriert.

Der App Store steht ua. auch für Qualität und Sicherheit.
Sicherheit gerade WEIL das iPhone und iPad ein in sich geschlossenes System ist.
Welches Ich auch gut finde.
Deswegen halt ich mich nun auch von Jailbreaks fern. Da ich Onlinebanking auf meinem iPad betreibe. Und auf einem offenen System, ne das ist mir nichts.

App Store ist ein für mich und für Apple eine Apple Warenzeichen.
Wenn Ich App Store höre, denke ich an die Wörter Apple bzw Apple Store.

Und das an den eigenen Sachen jemand Geld verdienen will. Nope die würde Ich auch an Apples Stelle verklagen.
 

KAIser

Querina
Registriert
21.02.09
Beiträge
186
Nunja, ich verstehe Apple schon, die Programme die auf Mac OSX laufen haben schliesslich alle die Endung ".app" warum nennt microshit nich deren Store einfach exe Store? Aber nein heutzutage muss man eben die Idee eines erfolgreichen kopieren und diese dann als eigene darstellen.

Oh mann, selten so einen Schwachsinn gelesen.
Was hat Microsoft mit der Klage zwischen Amazon und Apple zu tun?
Die Endung ".app" hat auch herzlich wenig mit der Klage zu tun, da es hier hauptsächlich um den Vertrieb von Smartphone Apps geht und die enden bei Apple bekannterweise auf ".ipa".

Dieses patentieren von allgemeinen Begriffen sollte eh verboten werden.
 

KAIser

Querina
Registriert
21.02.09
Beiträge
186
@magical
"App" kommt aber von "Application" und nicht von "Apple", von daher ist die Klage schwachsinn weil es einfach ein allgemeiner Begriff ist.
Es nennt auch fast jedes Unternehmen in den USA ihren Online-Shop "Store" (auch Apple), da wird ja auch nicht geklagt.
 

iososx

Granny Smith
Registriert
27.02.11
Beiträge
16
ich finde es ist überflüssig wegen den Namen "App Store" soviel streß zu machen. Werden die Produkte mehr verkauft wenn die Hersteller den Namen benutzen. Meiner Meinung nein.
Also Apple lasst doch die Hersteller den namen benutzen, trotzdem bleibt ihr die Nummer 1.
Ich Kann auch mein Golf Ferrai nennen trotzdem ist und bleibt es ein Golf nicht mehr nicht weniger. :innocent:
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Apple will hier ja die Marke schützen lassen, da kommt es auf die schöpfungshöhe nicht an, die spielt bei Patenten eine Rolle. Ich denke viel mehr, dass App Store lediglich beschreibend ist und damit überhaupt nicht als Marke eintragungsfähig.

Windows würde heutebauch nicht mehr eingetragen werden können, da es zum allgemeinen Begriff für die fenstertechnik wurde, die aber damals noch eintragungsfähig war.
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Apple hat mit den "Apps" und "Applications" angefangen. Ich halte es schon für so eine Art Marktenzeichen. MS schafft es, den Store Marcetplace zu nennen. Google schafft es, den Store Market zu nennen. Aber Amazon kann sich nichts eigenes Ausdenken? Ich mein, ich kann ja auch nicht einfach den Namen eines Onlineshops nehmen. Der AppStore ist ja auch nichts anders wie ein Onlineshop. Von daher kann ich Apple auch verstehen. Und wenn App Store für Amazon nicht originell ist, warum wollen sie den Name dann? Sollen sie sich doch etwas originelleres ausdenken.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Leutz ehrlich, das ist müselig. Amerikanisches Patent und Markenrecht folgt anderen Grundsätzen als hier. Was zu Geld gemacht werden kann, kann geschützt werden. Herr der Ringe kann dort von Firma A geschützt werden, während die Ultimate Edition von b und die Ultimate Extended von, die Extended ultimate on BluRay von C usw. und so fort.
Das Problem gab es vor allem in den Zeiten als noch die Kinos ihre Filme selbst geschnitten haben. Also vor hundert Jahren.:cool: