• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Amazon antwortet auf Apple-Klage

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Im März hat Apple eine Klage gegen Amazon eingereicht, da der populäre Online-Versandhändler den Begriff 'App Store' verwendete. Apple beschwert sich insbesondere darüber, dass man mehrfach versucht habe, mit Amazon in Kontakt zu treten - jedoch auf keine substantielle Antwort stieß. Nun hat Amazon eine offizielle Stellungnahme zu der Anzeige eingereicht und argumentiert ähnlich wie schon Microsoft: Der Begriff 'App Store' sei generisch und nicht schützenswert. Er wäre weder originell noch von besonderer Schöpfungshöhe. In dem Dokument wird sogar Steve Jobs höchstpersönlich zitiert, wie er während einer Konferenz von 'App Stores' spricht, um die verschiedenen Stores zahlreicher Hersteller zu beschreiben. Sollte das Gericht Amazons Argumentation zustimmen, könnte der gesamte Prozess bereits hier gestoppt werden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sich Apple auf eine derartige Argumentation vorbereitet hat und seinerseits noch Karten in der Hand hält.[PRBREAK][/PRBREAK]

AmazonAppstoreAndroid.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
So ein Schwachsinn!
Sch... doch auf so nen Namen...
man man man
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Ehrlich,da könnte Apple sich auch mal zurückhalten...
Ich verstehe es ja,wenn Apple klagt,wenn ein Hersteller ihr
Innovatives Design klaut,aber wegen diesem Namen?
Ausreden steht App Store ja für Applikation Store und
nicht wie überall behauptet für Apple Store.
 

FeuerApfel

Jonagold
Registriert
03.04.10
Beiträge
18
Scheiß auf den Namen aber man schaue sich "Windows" -> "Fenster", "Word" -> "Wort", ...
alle so originell und schützenswert und sie sind geschützt!!! naja das liegt nicht in unser Hand
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Dann schau dir mal den begriff "Apple" -> Apfel an. Auch nicht wirklich schützenswert oder? Ist aber auch geschütz!!!
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
"Apple" ist doch nicht "geschützt" so wie auch die anderen Wörter nicht.
Selbstverständlich kannst Du einen Laden aufmachen, die Apple heißt und Obstkuchen verkaufen.
Es geht hier um den Tätigkeitsbereich und die Verwechslungsgefahr.

Viele Grüße
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
und auf einem Schließknopf von Fenstern liegt ein Patent. Also alles ist schützenswert ;)
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Apple treibt es aber auch auf die Spitze. Als ob jemand mit seinem iPhone bei Amazon Apps downloaden würde...
 

MacCoolik

Jonagold
Registriert
10.02.10
Beiträge
21
Nunja, ich verstehe Apple schon, die Programme die auf Mac OSX laufen haben schliesslich alle die Endung ".app" warum nennt microshit nich deren Store einfach exe Store? Aber nein heutzutage muss man eben die Idee eines erfolgreichen kopieren und diese dann als eigene darstellen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ach herrje! Auch wenn ich Apple verstehen kann... Ist mir egal - können sich eben die Köpfe einschlagen und sich gegeneinander tot klagen;)
 

djnighteagle

Golden Delicious
Registriert
25.04.11
Beiträge
7
Apple vs. Amazon?
Wieso denn?! Es ist einfach unnötig von Apple zu klagen, weil doch letztendlich nur das zählt, was HINTER dem Namen steckt. Ich stimme Amazon vollkommen zu, denn App steht nun mal für Applikation und daher ist es überhaupt kein Thema, außer Apple sieht App in Verbindung mit APPLE ;D
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Ich würde das nicht so einfach als unnötig oder lächerlich abtun. Apple hat mit der Werbekampagne seit der Eröffnung des app stores das Vermarktungsprinzip als praktisch normal etabliert. Im Prinzip baut die Konkurrenz auf den Werbeeffekt von "there is an app for that" einfach auf. Ich meine am Anfang war der Erfolg in der Größenordnung in keinster Weise garantiert. Es hätte auch gut und gerne ein Nieschenangebot bleiben können wie man es von vergleichbaren Produkten kennt. Keine 3 Jahre später ist der app store so normal und Standard wie geschnitten Brot. Man möge sich doch bitte den Durchschnittskonsument vorstellen, der sich nicht besonders mit der Materie auseinandersetzt, aber bestimmt schon mal von einem App store gehört hat. Wenn der jetzt beim Händler des Vertrauens steht und ein nicht-Apple Produkt angeboten bekommt und der Verkäufer mühsam erklären muss, dass das Handy bzw. der Hersteller einen Exestore (um MacCoolik aufzugreifen) oder was auch immer für ein Angebot hat. Mit dem Titel appstore hat man einfach einen Erkennungseffekt der hilft das Produkt zu verkaufen. Der appstore ist vor allem zum synonym für eine unglaubliche Vielfalt an verschiedensten Programmen geworden die alle einen minimalen Qualitäts- bzw. Sicherheitsstandard haben. Das ist halt bei anderen Anbietern verschieden. Ich weiß der Vergleich hinkt, bringt aber in etwa zum Ausdruck was ich meine: Wenn man ein Auto kauft und liest dass das Auto einen bzw. mehrere Airbags hat, dann weiß ich woran ich bin, unabhängig von der Marke.

Mein Punkt ist, dass ich Apple verstehen kann da "appstore" so wie airbag synomym für ein (funktionales) Prinzip und potentiell auch Qualität geworden ist. Deswegen profitiert die Konkurrenz davon dass Apple es als solches etabliert hat. Ob Apple deswegen zwingend klagen muss weiß ich nicht. Ich meine das Beispiel Airbag hat gezeigt dass im weiteren Verlauf seit der Erfindung alle Auothersteller und vor allem die Konsumenten davon profitiert haben. Auch wenn im Moment noch alle ihre eigenen Brötchen backen, könnte ich mir vorstellen das zukünftig sich positive Netzwerkeffekte für alle ergeben und dann allen voran Apple.
 

appellu

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.09
Beiträge
316
Ja und Aussicht und Fenster ist von Microsoft auch geschützt.
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Naja, es besteht halt eine Verwechslungsgefahr für die Allgemeinheit.
Ich meine, ich schaue mir ja die mehr oder mindere Allgemeinheit täglich in der Bahn an...

Mein lieblings Zitat:
Ey, kuck mal ich habe jetzt 2 iPhones.
Eins von Nokia und eins von Samsung.

Wenn dann auch noch oben drüber App Store steht, glauben die wohl auch das ist der von dem alle reden.
Obwohl es für uns im allgemeinen eigentlich keinen Unterschied machen dürfte ob ich ihn nun App Store -> Application Store oder einfach Programm Store nenne.

Trotzdem kann ich Apple in dem Punkt mal verstehen.
Es ist das kopieren das mich stört.
Ein wenig Individualität wird es doch auch noch geben oder nicht?
Ich meine mit kindle etc. hatte man immerhin noch Eigeninitiative gezeigt.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
App Store: Es kann nur einen geben!
:-D
Was ein Kindergarten, na ja, die Rechtsabteilungen wollen ja auch was zu tun haben.
 

Shimoko

Jonagold
Registriert
09.02.10
Beiträge
23
Da scheint wohl immernoch die Narbe aus dem Names-Rechtsstreit mit den Beatles zu schmerzen... :-D
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Fragwürdig. Apple klagt - wie wir alle wissen - ja gegen alles und jeden. Aus Unternehmenssicht kann ich die Klage jedoch gut nachvollziehen.

Als Privatperson finde ich es von Shopbetreibern und Handyherstellern einfach nur verwunderlich. Man produziert Handys mit einer ähnlichen Oberfläche und Menüführung und nennt seine Onlineshops ebenso AppStore. Den Kopierern soll aber gesagt sein, dass die Übernahme eines Namens oder eines Designs nicht ausreicht. Bisher habe ich weder vergleichbaren Onlineshop für Applikationen noch ein vergleichbares Smartphone gefunden, welches Apple enrsthafte Probleme bereiten könnte (aus meiner Sicht!).
 

lakeside

Gloster
Registriert
30.12.09
Beiträge
60
Sagt mal wieviele lesen von Euch wenigsten ab und an mal Zeitung... natürlich muß Apple klagen, die haben gar keine andere Wahl.
Man muß eine Linie in den Staub ziehen, ansonsten bekommt man irgendwann mal eine auf den Sack. Das nennt sich Wirtschaft und läuft nicht so wie bei Zwei Metzgereien in der gleichen Straße!!!
Das sich Unternehmen im Technologiebreich verklagen ist eine Uralte Kiste... das hat schon Singer und IBM gemacht,Apple & IBM in 80ern &90er,Nokia gegen Erikson füllt wahrscheinlich Turnhallen, Mercedes gegen VW,Ford gegen GM,...keine Sau weiß etwas darüber
Es ist eigentlich so, das diese Prozesse von der Häufigkeit her, schon sehr lange auf dem gleichen Niveau ist, nur das durch die Applefanboygemeinde das bei Apple immer in den News landet. Früher war das dann vielleicht eine Randnotiz...
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ich würde das nicht so einfach als unnötig oder lächerlich abtun.....


Nur interessiert das keinen ;). Amazon argumentiert richtig, Bei dem Wort App ist einfach keine besondere Schöpfungshöhe zu sehen und das ist einer der wesentlichen Punkte in solch einem Verfahren.

Was der Kindergarten von einigen hier soll verstehe ich auch nicht ganz:

Ja und Aussicht und Fenster ist von Microsoft auch geschützt.

Ahja der Begriff Apple wohl nicht? Oder Pages? Oder Keynote? Oder Numbers? Ach ich vergas die hat natürlich Apple in schöpferischer Hingabe kreiert...o_O

Selbstverständlich kannst Du einen Laden aufmachen, die Apple heißt und Obstkuchen verkaufen.

Wie hieß nochmal gleich das Forum welches Apple verklagt hat, wegen der Verwechlungsgefahr? Apfelhelfer? Igrndsowas wars...

oder das

http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_unternehmen_business_apple_verklagt_new_york_wegen_apfel_logo_story-39001020-39189265-1.htm

oder das

http://www.designtagebuch.de/apple-untersagt-schule-verwendung-des-apfel-logos/


Nunja, ich verstehe Apple schon, die Programme die auf Mac OSX laufen haben schliesslich alle die Endung ".app" warum nennt microshit nich deren Store einfach exe Store? Aber nein heutzutage muss man eben die Idee eines erfolgreichen kopieren und diese dann als eigene darstellen.

Du solltest lernen deine Hausaufgaben zu machen! Es heißt Microsoft und deren Store heißt Marketplace, der von android heißt android-Market,WebOS nennt ihn App Catalog...alles abgekupfert o_O