• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Am Rande: Kölner Landgericht stoppt Drosselpläne der Telekom

aoaska

Jonathan
Registriert
20.03.12
Beiträge
81
Mal gute Nachricht für die Internetnutzer.

Frage mich sowieso. Warum die Telekom schon ein unausgebautes Festnetz-Internet vom Speed her nochmals drosselt? Klar ist die Telekom kein Wohltätigkeitsverein. Aber wir leben hier mitten in Europa. Sind mit eines der wichtigsten Exportländer weltweit. Und bekommen noch nicht mal flächendeckend Internet vom Festnetz mit mindestens 6000 KBit/s geschweige 16000 KBit/s. Im November kommen neue Spielkonsolen Sony PS4 und Microsoft XBoxOne die sind so am Internet angebunden. Ohne Internet läuft keine Cloudgaming, Updates und komplette Spiele Downloads. Traffic von 10 GByte und höher pro Spiel sind selbst jetzt mit der Sony PS3 keine Seltenheit mehr.

Rechenbeispiel: 7 GByte mit
2000 KBit/s:

Rein Rechnerisch (ungefähr, weil 1 MByte = 1024 KByte):

7 GByte ~ 7.000 MByte ~ 7.000.000 KByte
2000 KBit/s ~ 250 KByte/s (1Byte = 8Bit)
7.000.000 KByte / 250 KByte/s = 28.000s = 466 Minuten = 7,7 Stunden

Kann man in der Praxis ca. 10 Stunden rechnen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Und dann gibt es noch Kunden wie mich.

3000er Leitung privat, Drosselung auf 2000er wäre ja sowas von :D

Im Ernst. Hier im Büro ginge es aber los bei neuem Vertrag.

32 Personen in unserer Kanzlei, da bin ich mal auf neue Businessverträge gespannt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Macht die Telekom neue, in denen der Hinweis auf Drosselung klar ist, greift das Urteil nicht.
Das mag zwar stimmen, ein deutlicher Hinweis auf die Drossel wäre imho aber schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Mich stört an der Drossel ja am meisten, dass es so hintenrum im Kleingedrucktem passiert und vorne noch groß "Flatrate, unbegrenzt Surfen" drauf steht. Das macht es einfach schwer für jeden Anbieter der noch richtige Flatrates anbietet wenn andere Anbieter ihre Volumentarife auch als Flatrate beschreiben.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Wir haben hier die Telekom als einzig uns zur Verfügung stehenden FERNSEH-Anbieter mit normaler Qualität (sprich kein HD, sondern gutes SD). Unser lokaler Anbieter für Kabelfernsehen hat ein so schlechtes Netz, dass nur 6 Sender in unterstem SD ankommen. Wenn man beim Fußball den Ball noch findet, darf man sich glücklich schätzen.

T-Home Entertain ist da tatsächlich unsere einzige Wahl, da Vodafone Fernsehen nur via SAT hat und wir das von unserer Vermieterin aus nicht dürfen. Leider hat die Telekom bei uns maximal 25k während 1&1 und Vodafone bereits 50.000 kbit/s im Angebot bei uns haben. Der Upload der Telekom beschränkt sich hier auf 1.000, alle anderen haben 5.000 und 10.000 up.

Drecks Monopol hier.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
@smoe:

Kann ich voll unterschreiben.

Schade, dass das für die Mobilverträge (noch) nicht eingeklagt wurde. Mal sehen, ob ich noch ein bisschen Zeit finde zum Jahresende :p
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
@smoe:

Kann ich voll unterschreiben.

Schade, dass das für die Mobilverträge (noch) nicht eingeklagt wurde. Mal sehen, ob ich noch ein bisschen Zeit finde zum Jahresende :p


Absolut wahr, oder zumindest mal das Volumen an die Realität anpassen. Ich hab zwar fast schon flächendeckend im urbanen Raum von NRW LTE mit fast 100 MBit aber kann grad zum Ende des Monats mit meinem iPhone internettechnisch mal wieder nichts machen nur weil ich ein paar Podcasts gehört hab... Selbst nen doofes Foto per WhatsApp ist mit dem gedrosselten Mist nicht mehr möglich weil er mit Time-Out abbricht.

Aber hauptsache ich zahl 70 Euro im Monat für mein tolles LTE....
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Besser lesen. Wurde schon hier im Thread geschrieben :D
 

jokey2k

Granny Smith
Registriert
18.11.12
Beiträge
12
Nur mal so, wie ist das denn bei Kabel Deutschland? Dort wird auch ein Haken bei Internet Flatrate gemacht, die drosseln aber schon aktiv seit 2009...
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Was ist eigentlich dann mit meinem Handy-Vertrag - O2 verspricht mir mobile-Daten-Flatrate, deren Geschwindigkeit ab einem gewissen verbrauchten Volumen allerdings bis zur Unbrauchbarkeit verlangsamt wird?
Ist das nicht exakt der selbe Sachverhalt?

PS: nicht das ich die Telekom-Sache gut finde, aber ist das juristisch wirklich so ein Problem, wenn es bei Handyverträgen gang und gäbe ist?
 

NorbertDan

Boskoop
Registriert
20.08.12
Beiträge
41
Die Telekom ist ein Sau-Verein. Diese Drosselung, lachhaft. Wir haben das wohl schlechteste Ausgebaute DSL Netz Europas und auch in der Welt stehen wir nicht grade oben in der Liste. Das kommt durch die Leitungshoheit der Telekom. Hat sich nicht irgend so ein Telekom Fatzke vor kurzem hingestellt und verkündet, dass man nichts am Netz machen wird, so lange wir alle Flats nutzen?! Schlechtestes Netz, höchster Preis, dass sind die Qualitäten mit denen das Deutsche DSL Netz auftrumpfen kann. Und die anderen "Anbieter" müssen eben doch alle das Netz der Telekom nutzen und mal ehrlich, als Kunde bei einem dritt Anbieter(Vodafone, O2, etc) wissen wir doch alle, dass der Anschlusstermin irgendwann in 4 Wochen liegt, der Techniker vorbei kommt, ohne klingeln nen Zettel in den Briefkasten wirft, man stock wütend, da man den ganzen Tag auf Ihn gewartet hat, bei der Telekom anruft und auf einmal ein Termin in einer Woche Frei ist. Dieses Spiel kann sich je nach Etagen Anzahl, Wohngegend und Geschlecht beliebig oft wiederholen.
Wenn man dann endlich den Anschluss hat kanns gehen oder nicht und auch hier kommt wieder die Telekom ins Spiel, die anderen Anbieter nutzen doch auch nur deren Netz, dass ist mit den Westdeutschen auf den Transitstraßen der DDR zu vergleichen.
Die Netzhoheit muss zurück an den Staat gehen, mit einer Verpflichtung der Anbieter das Netz aus zu bauen und zu pflegen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Absolut wahr, oder zumindest mal das Volumen an die Realität anpassen. Ich hab zwar fast schon flächendeckend im urbanen Raum von NRW LTE mit fast 100 MBit aber kann grad zum Ende des Monats mit meinem iPhone internettechnisch mal wieder nichts machen[...]Aber hauptsache ich zahl 70 Euro im Monat für mein tolles LTE....
Realität ist, dass die Mobilfunknetze noch gar nicht so viel Kapazität haben, dass jeder über LTE große Datenmengen ziehen kann. 70 Euro mtl. reichen definitiv nicht dafür aus, um das Netz von heute auf morgen dermaßen auszubauen.

Wir haben das wohl schlechteste Ausgebaute DSL Netz Europas und auch in der Welt stehen wir nicht grade oben in der Liste. Das kommt durch die Leitungshoheit der Telekom.
Du kennst scheinbar die Situation in UK nicht. Dagegen ist Deutschland das reinste Breitbandwunderland. Und auch gegen die USA haben wir in Deutschland schnelleres und günstigeres Internet (einfach mal bei Comcast auf die Pricing-Seite gehen...).

Der Telekom kann man jedenfalls den schwarzen Peter nicht zuschieben. Von denen kann sich jedes Unternehmen zu von der BNetzA regulierten Preisen die letzte Meile mieten. Das Problem in Deutschland ist eher die Geiz-ist-Geil-Mentalität. Man will überall 100MBit/s-Glasfaser, aber bitte zum Preis einer Currywurst. Das kann nicht funktionieren.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Netzhoheit muss zurück an den Staat gehen, mit einer Verpflichtung der Anbieter das Netz aus zu bauen und zu pflegen.

Super Idee, weil der Staat das mit den Straßen auch so astrein hinbekommt...
Im Ernst, das Netz in staatlicher Hand wäre ein Grauen.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Du kennst scheinbar die Situation in UK nicht. Dagegen ist Deutschland das reinste Breitbandwunderland. Und auch gegen die USA haben wir in Deutschland schnelleres und günstigeres Internet (einfach mal bei Comcast auf die Pricing-Seite gehen...).
Wenn man sich mit Staaten vergleicht, die eine schlechtere Infrastruktur haben, sieht das gar nicht so schlecht aus. Schaut man aber auf Länder wie Schweden, dann haben wir noch einen weiten Weg vor uns. Umso peinlicher für Deutschland wird das, wenn man sich überlegt, dass die Bevölkerungsdichte hier deutlich höher ist, ergo mit einer Leitung statistisch mehr Leute erreicht werden können als im teilweise wirklich unwirtlichen Norden Schwedens.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schaut man aber auf Länder wie Schweden, dann haben wir noch einen weiten Weg vor uns. Umso peinlicher für Deutschland wird das, wenn man sich überlegt, dass die Bevölkerungsdichte hier deutlich höher ist, ergo mit einer Leitung statistisch mehr Leute erreicht werden können als im teilweise wirklich unwirtlichen Norden Schwedens.
Was soll daran peinlich sein? Je komplexer das Netzwerk, desto teurer wird's. 10km Glasfaser in Nordschweden zu verlegen kostet nur einen Bruchteil von dem, was einen FTTH-Ausrüstung von 1km-Straßenzug kosten würde - Zumal das meist auch nur in Kombination mit Leitungsarbeiten anderer Versorger genehmigt werden würde.
In Nordschweden reicht ein Mobilfunkmast für ein zig Quadratkilometer, in Berlin-Mitte habe ich in 500m Umkreis um meine Wohnung herum rund 30 Mobilfunkmasten.

Wenn man alle Standortfaktoren berücksichtigt, dann kann man in Deutschland echt nicht über unsere Datenzugänge meckern. Hätten die Deutschen eine höhere Preisbereitschaft, hätte sicherlich selbst jedes Kuhkaff 100MBit/s.
 

aoaska

Jonathan
Registriert
20.03.12
Beiträge
81
Wenn man alle Standortfaktoren berücksichtigt, dann kann man in Deutschland echt nicht über unsere Datenzugänge meckern. Hätten die Deutschen eine höhere Preisbereitschaft, hätte sicherlich selbst jedes Kuhkaff 100MBit/s.

Ok, ich zahle gerne freiwillig mehr. Aber ich glaube selbst in 20 Jahren oder 30 Jahren würde die Telekom kein 100 Mbit/s flächendeckend in Deutschland bereitstellen. Ich höre hier, daß die höhere Preisbereitschaft der Kundschaft fehlt. Wer garantiert mir als Kunde eine schnellere Ausbaubereitschaft auf mehr Speed? Keiner! Im Gegenteil. Von der Telekom wird über eine irrwitzige Drosselung auf 2 Mbit/s nachgedacht. Was den heutigen technischen Stand mehr als nur Spottet. Vergleichbar mit ein 56k Modem im DSL Zeitalter. Es ist ganz einfach ein Fass ohne Boden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Im Gegenteil. Von der Telekom wird über eine irrwitzige Drosselung auf 2 Mbit/s nachgedacht. Was den heutigen technischen Stand mehr als nur Spottet.
Und warum denkt die Telekom über die Drossel nach? Ganz einfach: Weil die Margen im Festnetzbereich mittlerweile so gering sind, dass man damit kaum noch Geld verdienen kann. Große Investitionen lassen sich da nicht machen. Da nützt es recht wenig, wenn Du bereit bist, mehr Geld auszugeben.