• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Am Rande: Apple verkauft Lion und Mountain Lion über den Online Store

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.819
Das neue OSX Mavericks ist da und es ist damit zu rechnen, dass viele auf die neue Version updaten werden. Warum auch nicht, wenn der Mac die Voraussetzungen erfüllt und ein Backup gemacht wurde, kann ein Versuch ja nicht schaden. Schließlich gibt es die neueste Ausgabe von OSX ja für lau. Aber auch wer einen älteren Mac "nur" auf Lion oder Mountain Lion updaten will, hat noch eine Chance.[PRBREAK][/PRBREAK]

Apple hat damit begonnen, so genannte Retail-Versionen seiner letzten beiden Betriebssysteme zu verkaufen. Allerdings nicht über den eingebauten Mac-App-Store, sondern über die Apple-Shop-Webseite. Hier kann man für 18 Euro entweder Lion (10.7.) oder Mountain Lion (10.8.) kaufen.

Man erhält aber keinen physikalischen Datenträger mit der Software. Stattdessen bekommt man einen Code, der den unmittelbaren Dowload der Software ermöglicht.

Bildschirmfoto 2013-10-25 um 07.19.15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Zumindest konnte ich den Mac Pro 1.1 noch mit 10.7 Lion ausstatten.
Was schade ist, denn CPU-Power und RAM hat er genug.

Und wenn man mal bei MacRumors nachliest, gibt es ja auch Mittel und Wege um ML und Mavericks auch darauf laufen zu lassen. Daher frage ich mich, warum hier seitens Apple eine Beschränkung vorgenommen wurde.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
...weil Apple gerne möchte, dass du einen neuen kaufst. Rein kapitalistischer Wahnsinn, Punkt, aus. Apple möchte auch, dass ich mir ein Retina-MBP kaufe, aber bei einem Repairability-Score von 1/10 können sie das völlig vergessen. :mad:
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hmm. Ich habe eh jedes appstore System als Installierbar abgesichert auf Sticks. Also bei mir liegt Lion und Mountain Lion auf Stick, müsste nur reinstecken Neustart und installieren wenn nötig. Snow Leo etc. liegen mir auf DVD vor. Das ist immer das erste was ich mache. Mavericks liegt mir als Load vor, installieren werde ich es noch nicht. So lange nicht bis alle meine Programme kompatibel sind, Meiner Erfahrung nach wird das wohl noch bis Januar Februar dauern. Ich war nie ein schnell updater mir ist es wichtiger das alles weiterhin funktioniert!
 

wolfgarry

Jonathan
Registriert
08.03.12
Beiträge
81
Wie ist das denn nun mit einer Update-Rückabwicklung über Time-Machine.
Irgendwer hat doch geschrieben, dass das möglich wäre.
Ich habe z.B. noch Lion und würde das Mavericks gerne mal ausprobieren.
Wenn es irgendwelche Probleme geben sollte - kann ich dann über Time-Machine und meine externe Sicherungs-Festplatte unkompliziert den alten Zustand wieder herstellen ? ? ?
Wäre sehr schön, wenn das jemand mit sicherem Wissen sagen könnte;)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Komische Aktion. Da möchte man fast wieder das "das hätte es unter Steve nicht gegeben" herauskramen. Die neue iWork-Suite ist ja auch so ein Ding...alles komische Vorkommnisse. Manchmal zweifel ich daran, dass Cook diesem Unternehmen gewachsen ist. Habt ihr gemerkt, wie unglaublich nervös er während der Keynote war? Und das fast bis zum Ende hin? Überhaupt – die Keynote mit den meisten Versprechern auf allen Seiten, alle waren höchstgradig nervös und mangelhaft vorbereitet, keine Ahnung, was da los war.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Zumindest konnte ich den Mac Pro 1.1 noch mit 10.7 Lion ausstatten.
Was schade ist, denn CPU-Power und RAM hat er genug.

Und wenn man mal bei MacRumors nachliest, gibt es ja auch Mittel und Wege um ML und Mavericks auch darauf laufen zu lassen. Daher frage ich mich, warum hier seitens Apple eine Beschränkung vorgenommen wurde.

Weil die Leute da zu faul und zu bequem sind, einen zweiten Bootloader zusammen zu bauen ...
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Hmm. Ich habe eh jedes appstore System als Installierbar abgesichert auf Sticks. Also bei mir liegt Lion und Mountain Lion auf Stick, müsste nur reinstecken Neustart und installieren wenn nötig. Snow Leo etc. liegen mir auf DVD vor. Das ist immer das erste was ich mache. Mavericks liegt mir als Load vor, installieren werde ich es noch nicht. So lange nicht bis alle meine Programme kompatibel sind, Meiner Erfahrung nach wird das wohl noch bis Januar Februar dauern. Ich war nie ein schnell updater mir ist es wichtiger das alles weiterhin funktioniert!


Das ist der Punkt. Die meiste Software die ich im Einsatz habe funktioniert noch nicht 100%ig oder teils gar nicht, bzw. es gibt keine Bestätigung darüber. Solange das so ist wird schön gewartet, ist schliesslich kein Telefon das MBP.

So lief das bei Lion und Mountain Lion was auch meistens ganz gut so war ;)
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Find es ehrlich gesagt unnötig das sie das Verkaufen wenn schon das neuste Mavericks umsonst ist hätte man auch die beiden alten Betriebssysteme für lau raushauen können. Mein alter 2008er Macbook hätte sich bestimmt über Lion gefreut....
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Der Snow Leopard ist immer noch der Beste ;)
 

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Überhaupt – die Keynote mit den meisten Versprechern auf allen Seiten, alle waren höchstgradig nervös und mangelhaft vorbereitet, keine Ahnung, was da los war.

Hmm, so gehen die Meinungen auseinander. Nach der überperfekt langweilig runtergeleierten iPhone Keynote war diese mal wieder sehr sympathisch und erfrischend. Meiner Meinung nach die beste Keynote seit langem. Ich liebe Apple Keynotes ja genau aus dem Grund, weil der CEO eines Multi-Milliarden-Dollar Konzerns hier so ist wie "du und ich". Ein Nerd, der seine Gadgets liebt und jedes Feature aufgeregt anpreist.

Das konnte Steve Jobs unfassbar gut, er hat Technik geliebt, das hat man ihm abgekauft. Tim war bisher immer sehr trocken, in der letzten Keynote hat er mir aber richtig gut gefallen. Nervös, aufgeregt, sympathisch ;)
 

default

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
95
Weil mehrere Programme und Einstellungen,die ich gern benutzte,nicht mehr funktioniert haben. Hatte von SL auf M geupdatet.
 

default

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
95
Weil mehrere Programme und Einstellungen,die ich gern benutzte,nicht mehr funktioniert haben. Hatte von SL auf M geupdatet