• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Am PC Email-Konto neu eingerichtet --> iPhone lädt 2000 Emails

Erefin

Alkmene
Registriert
17.04.11
Beiträge
31
Liebe Weisen des Apfels,

da ich mir vor kurzem einen neuen PC angeschafft habe, muss ich meine Emails von meinem lokalen Email-Account vom alten PC zum lokalen Email-Account von Outlook auf meinem neuen PC übertragen. Dies funktioniert mittels Outlooks Export-Funktion auch gut, mein IMAP-Konto ist schnell eingerichtet.
Nun entsteht jedoch das Problem, dass mein iPhone 5 (iOS 10.3.3), welches ebenfalls ein IMAP-Konto desselben lokalen Email-Kontos besitzt alle 2000+ Emails, welche ich auf meinen neuen PC übertragen habe, downloadet. Wenn ich diese jedoch lösche, entsteht das Problem, dass auch bei Outlook (Office 365 Pro Plus) alle zuvor übertragenen Emails gelöscht werden! D.h. ich muss mich entscheiden, ob ich 2000+ uralte Mails auf meinem iPhone haben möchte - oder gar keine Mails auf meinem neuen PC. Beides ist eher suboptimal.
Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Mit besten Grüßen
Felix
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Ich verstehe nicht ganz, warum du von deinem "lokalen" E-Mail-Account sprichst. Offenbar hast du die Mails in den Posteingang deines IMAP-Kontos verschoben, und eben nicht nur lokal abgespeichert. Damit werden diese Mails natürlich auf das neue IMAP-Konto hochgeladen und somit klarerweise auch am iPhone wieder heruntergeladen. Wenn du nicht möchtest, dass das iPhone deine alten Mails ladet, kannst du unter Einstellungen > Accounts & Passwörter bei deinem Outlook-Account einstellen, in welchem Zeitraum die Mails synchronisiert werden sollen. Oder du verschiebst die Mails halt nicht in den Posteingang deines anderen IMAP-Kontos, sondern wirklich in einen lokalen Ordner.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Erefin

Alkmene
Registriert
17.04.11
Beiträge
31
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, bei IMAP werden die Emails natürlich nicht lokal abgespeichert - ich wollte es nur irgendwie von Gmail etc. abgrenzen. Da ich noch iOS 10 habe (altes iPhone), gibt es den o.g. Pfad leider nicht. Die einzigen relevant-erscheinenden Optionen sind Einstellungen > Mail > [mein Konto] > Daten abrufen. Dort kann ich jedoch nur auswählen, ob die Emails alle 15/30/60min oder diese nur manuell abgerufen werden (Letzteres habe ich eingestellt) - aber würde dies denn helfen?

Beste Grüße
Felix
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du musst in diesem Menü das Outlook-Konto auswählen, dann kannst du einstellen wie weit zurück Mails synchronisiert werden sollen.
 

Anhänge

  • 8E4661CE-6238-4705-B737-6D923A205F37.jpeg
    8E4661CE-6238-4705-B737-6D923A205F37.jpeg
    93,3 KB · Aufrufe: 19

Erefin

Alkmene
Registriert
17.04.11
Beiträge
31
Über diese Optionen verfüge ich leider nicht, sondern nur über die folgenden:
 

Anhänge

  • IMG_2780.jpg
    IMG_2780.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2781.jpg
    IMG_2781.jpg
    60 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2782.PNG
    IMG_2782.PNG
    64,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2783.PNG
    IMG_2783.PNG
    70,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2784.PNG
    IMG_2784.PNG
    56,1 KB · Aufrufe: 13

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Um was für ein Konto handelt es sich, Outlook? Bei mir (iOS 11) sieht es so aus.

A9704D75-1E71-4362-BD30-9429B46C9442.jpeg
 

Erefin

Alkmene
Registriert
17.04.11
Beiträge
31
Bei mir steht "IMAP" anstelle von "Outlook".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das kannst du dir ja selbst aussuchen, wie das Konto benannt wird.

Wie hast du denn den Outlook-Account eingerichtet, eh über die Outlook-Voreinstellung?

113E84D5-0AC4-4D2B-AED6-D926B7E32A73.jpeg
 

Erefin

Alkmene
Registriert
17.04.11
Beiträge
31
Ich weiß es um ehrlich zu sein nicht mehr, das ist schon 5J her. Ich glaube, dass ich tatsächlich kein Outlook-Konto auf dem Handy habe, sondern ein "Anderes" (Option "Andere" > Email-Account hinzufügen). Das würde auch erklären, weswegen dort nicht Outlook steht.