• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

am Macbook Pro angeschlossenes iphone soll nicht geladen werden

Tobias1712

Idared
Registriert
24.08.12
Beiträge
26
ich verwende mein iphone oder mein ipad oft um internet für das Macbook zur Verfügung zu stellen. Dabei schließe ich es immer via USB an den Mac an. Leider wird das iphone oder das iPad dann gleichzeitig geladen. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass das iPhone oder das Ipad geladen werden, wenn ich sie am Macbook anschließe. Denn durch das Anschließen geht der Akku viel schneller zur Neige

Vielen Dank
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die einfachste Lösung dürfte hier ein Ladekabel mit Umschalter sein: hier kann man einstellen das ausschließlich eine USB-Verbindung hergestellt wird ohne die Ladefunktion zu aktivieren oder eben mit Ladung.

Bei einem namhaften Online-Auktionshaus einfach einmal suchen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso glaubst du, dass der Akku schneller zur Neige geht, wenn du deine Devices anschließt. Wenn du ihn ein Mal pro Monat auf 20 % oder weniger entleerst und dann wirklich voll auflädst (das dauert sogar über die anzeige 100 % hinaus), dann geht dein Akkue nicht "schneller zur Neige".
Aber ich habe nichts dagegen, wenn du dir das Kabel kaufen willst. :)
Salome
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Vielleicht hab' ich das Thema ja nicht richtig erfasst, aber ich denke, der TE meint, dass für das Aufladen des iDevice' ja der Saft vom MacBook-Akku verwendet wird, sprich: Die Akkukapazität wandert vom MacBook-Akku rüber zum iDevice-Akku. Und eben das möchte der TE verhindern. Er möchte, dass der Saft im MacBook-Akku bleibt, und nicht zum Laden des über USB angeschlossenen iDevice' herangezogen wird.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Damit hätte der TE dann allerdings recht...!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Jep! Er hat's vielleicht etwas "unrund" ausgedrückt... ;)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Der Imperator ist nur Akku-Thread geschädigt. :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das sind wir ja mehr oder weniger alle... :-D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wer ist das nicht? (Edit: hinten nach gewatschelt!)
Aber wenn der Mac am Strom ist, dann ist das wurscht. Und wenn er nicht am Netz hängt, dann lädt (zumindest mein) iPhon ohnehin kaum oder gar nicht.
Da frisst das Surfen und Videoschauen deutlich mehr Power.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Je nach iPhone könnte man den Hotspot auch über WLAN oder Bluetooth einrichten und das iPhone gar nicht erst physisch mit dem MacBook verbinden. Dann kann auch kein Strom übertragen werden und man spart sich ein neues Kabel.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Genau so mach' ich das auch bei Bedarf. Schön über Bluetooth, das frisst an beiden Geräten am wenigsten Akku... ;)