• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Am MacBook dual channel überprüfen, wie?

oassmann

Erdapfel
Registriert
14.01.09
Beiträge
3
Problem:
MacBook Alu 13" Late 08 (Modell 5,1), 2x2GB RAM, ein Riegel davon vor kurzem defekt und in Garantiezeit von Apple-Werkstatt ausgetauscht, aber eben nicht beide, daher lt. Systemprofiler jetzt zwar beide selber Hersteller u. Teilenummer, aber verschiedene Seriennummer.
Frage:
Wie kann ich simpel überprüfen, ob System damit trotzdem im dual channel läuft?
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Du kannst dir sehr, sehr sicher sein, dass die im Dual Channel laufen, so lange die Riegel die gleiche Größe haben. Die gleiche Seriennummer können die doch eh nicht haben, weil es ja verschiedene sind, und Seriennummern sind eindeutig, oder?
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Ich bin mir nicht mehr sicher,es gibt/gab da einen Terminalbefehl :

ioreg -p IODeviceTree -n memory -S | grep "ram-layout-architecture"

wenn 0001 (oder so) Dual,wenn 0002 nicht

Kann auch noch von älteren Mac´s sein

EDIT : ohne Pipe eingeben (also das " | " )
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Du kannst dir sehr, sehr sicher sein, dass die im Dual Channel laufen, so lange die Riegel die gleiche Größe haben. Die gleiche Seriennummer können die doch eh nicht haben, weil es ja verschiedene sind, und Seriennummern sind eindeutig, oder?

dito, es können die gleichen modellnummern sein, aber nicht seriennummern.