1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Am MacBook dual channel überprüfen, wie?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von oassmann, 10.11.09.

  1. oassmann

    oassmann Erdapfel

    Dabei seit:
    14.01.09
    Beiträge:
    3
    Problem:
    MacBook Alu 13" Late 08 (Modell 5,1), 2x2GB RAM, ein Riegel davon vor kurzem defekt und in Garantiezeit von Apple-Werkstatt ausgetauscht, aber eben nicht beide, daher lt. Systemprofiler jetzt zwar beide selber Hersteller u. Teilenummer, aber verschiedene Seriennummer.
    Frage:
    Wie kann ich simpel überprüfen, ob System damit trotzdem im dual channel läuft?
     
  2. Der_Apfel

    Der_Apfel Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    305
    Du kannst dir sehr, sehr sicher sein, dass die im Dual Channel laufen, so lange die Riegel die gleiche Größe haben. Die gleiche Seriennummer können die doch eh nicht haben, weil es ja verschiedene sind, und Seriennummern sind eindeutig, oder?
     
  3. nowies

    nowies Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    854
    Ich bin mir nicht mehr sicher,es gibt/gab da einen Terminalbefehl :

    ioreg -p IODeviceTree -n memory -S | grep "ram-layout-architecture"

    wenn 0001 (oder so) Dual,wenn 0002 nicht

    Kann auch noch von älteren Mac´s sein

    EDIT : ohne Pipe eingeben (also das " | " )
     
  4. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    dito, es können die gleichen modellnummern sein, aber nicht seriennummern.
     

Diese Seite empfehlen