• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

am iMac Programme von externer SSD starten?

_Marcus

Boskoop
Registriert
12.03.10
Beiträge
41
hallo, ich bearbeite viele Fotos am iMac und würde gerne etwas mehr Geschwindigkeit haben.

Ist es möglich eine SSD platte extern thunderbolt anzuschliessen und darauf Aperture + Photoshop zu installieren und davon zu starten?

schönen Gruss,
Marcus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Es hat keinen Einfluss ( zumindest nicht besonders großen) Einfluss, wenn du Programme von einer anderen Platte aus startest, denn deine systemplatte ist ja nach wie vor diejenige die die Geschwindigkeit vorgibt und ob das Programm nun etwas schneller startet ist nicht ausschlaggebend, auf die arbeitsgeschwindigkeit kommt es ja an und die wird sich nicht großartig ändern.
 

_Marcus

Boskoop
Registriert
12.03.10
Beiträge
41
hi, danke für deine Meinung. Kann ich denn von dem thunderbolt anschluss booten und auch das Mac OS drauf installieren?
 

_Marcus

Boskoop
Registriert
12.03.10
Beiträge
41
ok, danke. dann werde ich den weg gehen. hatte mir überlegt einen neuen imac mit Fusion drive zu holen, oder den 2012 nochmal 16 gig ram und die externe ssd zu verpassen. so kann ich mit dem Wechsel noch ein Jahr warten bis es sich von der Grafikkarte und CPU auch lohnen wird.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Wieso nicht eine SSD intern verbauen und die mechanische extern, das müsste ja dann keine teuere Thunderbolt sein?