• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aluminiumgehäuse=Flecken drauf

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@pat11087

Hast du deinem MBP die Sporen gegeben? :)
Oder vielleicht doch ein Kratzer (kann ja immer mal passieren, manchmal merkt man es auch gar nicht wirklich)?

Im Übrigen: Wo gehobelt wird, fallen Späne und da ist es egal ob eine Ware 1,50 Euro oder 2000 Euro kostet. Natürlich ist es ärgerlich, jedoch sollte man immer schauen, was "normale Abnutzung" und was ein "produktionsbedingter Mangel" ist. Außerdem weiß hier keiner, wie du mit deinem Buch umgehst.

Versuch dein Glück, sei aber nicht sauer, wenn es nicht klappt. :)
 

pat11087

Gala
Registriert
13.10.08
Beiträge
52
Hmm ja klar, niemand weis wie ich damit umgehe.

Is halt vll auch einfach Pech! Aber ich behandel es vorzüglich;) reineige es regelmäßig etc.

So langsam hab ich mich damit abgefunden das die Flecken nie entfernt werden! Aber ich probiers einfach mal bei Apple ( is ja mein 1. produkt von Aplle das MBP ) hatte desshalb noch nie Kontakt zu Apple aber mal schauen, vll sind sie ja ganz nett und es lässt sich was machn:) *hope*

aber dank dir!!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Da du schon außerhalb der Garantie ist, wäre der erste Weg zum Händler, wo du es gekauft hast. Der ist nämlich zuständig für die Gewährleistung. :)
 

pat11087

Gala
Registriert
13.10.08
Beiträge
52
Stimmt! ja aber was mache ich dann? ich hab ja kein Ersatzgerät? Ich brauch das Internet;)
Naja ich geh jetzt Schlafen! Hatte Nachtschicht!

Gruß
 

Blöder Baum

Bismarckapfel
Registriert
04.11.09
Beiträge
142
Genau dasselbe hatte ich früher mit meinem Plastiklaptop (nicht von Apple). Aber da schien einfach die Farbe abzugehen, durch den Gebrauch.

Ich denke, dass du das vergessen kannst. Apple wird wohl kaum ein intaktes Gehäuse austauschen, nur wegen Flecken, bzw dir ein anderes Gerät geben, und einen intakten Computer zurücknehmen, weil da Flecken drauf sind.

Aber ärgerlich ist das! Würde mich auch sehr ankotzen, ich weiß noch wie das früher war.
 

pat11087

Gala
Registriert
13.10.08
Beiträge
52
So, ich hab gerade das erste mal von der "Apfelklinik" Wind bekommen!!!
Da kann ich mir einfach ne neue Oberschale kaufen und mein Problem ist weg.

Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben!

Gruß
pat



Closed
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Du willst dir nicht wirklich wegen dieser Fleckchen ein neues Gehäuseteil kaufen? o_O
 

pat11087

Gala
Registriert
13.10.08
Beiträge
52
Ja ich dachte auch erst, wenn überhaupt, irgendwann die Oberschale zu kaufen, wenn mich die Flecken wirklich sehr sehr stören!
Aber mal schauen, wie ich mich kenne werd ich bestimmt nie eine neue Oberschale kaufen ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Bedenke bitte, dass es sich um ein GEBRAUCHsgegenstand handelt. Dem entsprechend machen Gebrauchsspuren auch einen gewissen Charme aus und zeugen von der Notwendigkeit der Investition. :)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Seids mir net bös, aber für mich fällt das sicherlich nicht unter normale Abnutzung.

1) Aluminium oxidiert. Rosten (=Rost=braunrot) ist auch ein Oxidationsprozess, bei Aluminium nennt man das ganze Grünspan. Solltes es durch den Handschweiss verursacht sein, sehe ich darin keinen normalen Verschleiss.
Wofür gebe ich so viel Geld aus?`Was ist immer die Begründung von allen hier? Genau, für die innovative Technik UND vor allem das Gehäuse und den Kram.
Ein Gehäuse darf gerne Beulen behalten bei Fremdeinwirkung, aber sicherlich nicht an solchen stellen rosten.

Ich würde das auf jeden Fall bei Apple monieren. Und zur Not würde ich bei so etwas auch den Anwalt einschalten. Wofuer habe ich zB fuer mein Macbook 2500 Euro bezahlt?

Sicherlich nicht dass er mir unter den fingern wegoxidiert
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@rumsi

Das Aluminium ist schon oxidiert. Stärker sogar als in der Natur normal ist.
Grünspan gibt es nur bei Kupfer (man denke nur an die schönen grüne Kupferdächer. :)).

Schweiß ist doch auch eine Fremdeinwirkung? o_O

Bezgl. Anwalt: Lies am besten mal die Garantiebedingungen etc. jedweder Produkte nach. Da sind fast immer Schönheitsfehler, die die Funktion des Produktes nicht beeinflussen ausgeschlossen. Ergo: Viel Spaß beim Gericht. o_O
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Aluminium rostet nicht ;)

Hmm das Alu wird doch werksseitig "verrostet". Nennt sich dann Eloxal-Verfahren (elektrolytisch oxidiertes Aluminium), um eine besonders dicke (schützende) Oxidschicht zu erzeugen.

Was man immer mal hört, sind kleine schwarze Punkte, die sich wohl durch eine Reaktion des Handschweißes mit dem Alugehäuse kommen. Aber rostrot ist eher unwahrscheinlich. Außer, wenn man Tomatenprodukte aufbringt und eintrocknen lässt. ;)

Viel Glück, es ist so gut wie unmöglich da etwas zu erreichen (zu Recht!).

@rumsi

Das Aluminium ist schon oxidiert. Stärker sogar als in der Natur normal ist.
Grünspan gibt es nur bei Kupfer (man denke nur an die schönen grüne Kupferdächer. :)).

Schweiß ist doch auch eine Fremdeinwirkung? o_O

Bezgl. Anwalt: Lies am besten mal die Garantiebedingungen etc. jedweder Produkte nach. Da sind fast immer Schönheitsfehler, die die Funktion des Produktes nicht beeinflussen ausgeschlossen. Ergo: Viel Spaß beim Gericht. o_O

mit grünspan hab ich mich getaeuscht, denkfehler. aber bei der passivierung können dennoch fehler passieren, wodurch dann genau solche flecken entstehen könnten. innerhalb der gewährleistung würde ich dagegen vorgehen. immerhin darf es bei einer sauber verarbeiteten oberflaeche nicht passieren.

Schweiss ist eine Fremdeinwirkung, da hast du recht, aber meines erachtens müssen insbesondere die Stellen besonders geschuetzt sein.

Aber nichts destotrotz ich wuerde es dennoch versuchen, zumindest unversucht wuerde ich es nicht lassen.

Es gab hier im übrigen auch schon einen Fall im Forum, der hatte Flecken auf der Handballenablage seines AluMacbooks und hat dieses ersetzt bekommen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@rumsi

Versuch macht kluch ... habe ich glaube ich auch schon geschrieben hier. Man sollte sich nur keine überzogene Hoffnungen machen, es ersetzt zu bekommen. Sorry, bin halt Realist. :)


@all

Manchmal habe ich, nicht nur hier, auch den Eindruck, dass der Kunde Dinge will, die aus materialwissenschaftlicher Sicht widersinnig oder zur Zeit nicht realisierbar sind. Das sollte man auch beachten. Siehe die Feinkratzer- und Haarrissneigung des Polycarbonats, der einer der besten Kunststoffe auf dem Markt ist. Unterm Strich ist doch die Wahl des Werkstoffes immer ein Kompromiss aus den Vor- und Nachteilen, die dem Stoff innewohnen (wo natürlich die Wirtschaftlichkeit dazu gehört).
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
@rumsi

Versuch macht kluch ... habe ich glaube ich auch schon geschrieben hier. Man sollte sich nur keine überzogene Hoffnungen machen, es ersetzt zu bekommen. Sorry, bin halt Realist. :)


@all

Manchmal habe ich, nicht nur hier, auch den Eindruck, dass der Kunde Dinge will, die aus materialwissenschaftlicher Sicht widersinnig oder zur Zeit nicht realisierbar sind. Das sollte man auch beachten. Siehe die Feinkratzer- und Haarrissneigung des Polycarbonats, der einer der besten Kunststoffe auf dem Markt ist. Unterm Strich ist doch die Wahl des Werkstoffes immer ein Kompromiss aus den Vor- und Nachteilen, die dem Stoff innewohnen (wo natürlich die Wirtschaftlichkeit dazu gehört).

Ich stimme dir da zum Teil natürlich schon zu.
Aber auch wenn es sich hier nicht um lebenswichtige, aber lebensabhängige Teile handelt wie zB Achsquerlenker, so bin ich der Meinung, dass man sein Produkt Belastungstests aussetzen muss um derartige Schwächen zu erkennen.

Um insbesondere auf das "Plastik"-Gehäuse der weißen Macbooks einzugehen, weil du es als Beispiel genannt hast. Zu 90% reisst das Gehäuse ein den gleichen Stellen, und die bereits nach wenigen Monaten. In Dauerbelastungstests hätte dies erfolgreich herausgefunden werden können.

Für viele sind PCs zwar Gebrauchsgegenstaende, aber dennoch immernoch Investitionen die über mehrere Jahre genutzt werden sollen. In sofern sollte zumindest dahingehend ein derart teures Gerät keine Mangelerscheinungen zeigen.

Um ein ganz anderes Beispiel mal aufzugreifen: Das Amaturenbrett eines PKWs ist taeglich UV Strahlung ausgesetzt. Wird immer wieder gereinigt, abgewischt usw. Zudem ist es großen Temperaturunterschieden ausgesetzt und den Verwindungen der Fahrzeugkarrosserie. Und dieses Material weißt trotz eingearbeiteter Sollbruchstellen erst nach etlichen Jahren, wenn nicht sogar Jahrzenten Risse oder Porösität auf.

Zudem hat Apple dies zwar als Serienfehler eingestuft, aber das Gehäuse dennoch nicht verbessert und mehrere Jahre weiterverwendet, und selbst im Austausch immer wieder diese gehaeuse verbaut. Somit war man nicht mal mit einem Austauschgehaeuse sicher ob der Fehler nicht erneut Auftritt.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Sei froh, ich habe eine Beule in meinem MBP
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich meinte jetzt nur die dem Werkstoff innewohnenden negative Eigenschaften; nicht ingenieurtechnische Fehler in der Konstruktion. Wenn man mit einem Abstandhalter und doch recht kräftigen Magneten andauernd auf eine Kante knallt, bricht's irgendwann. Immerhin sollte sowas mit den Unibodykuststoffgehäusen nicht mehr passieren.

Die Frage bei dem Kunststoff bei Armaturenbrettern ist: Welche Nachteile hat das Zeug und was würde das beim Einsatz im Notebookbereich bedeuten. Z.B. Schlagfestigkeit, Torsionsfestigkeit und Elastizität könnten solche limitierende Faktoren sein.

Genug des Exkurses! :)
 

pat11087

Gala
Registriert
13.10.08
Beiträge
52
Wahnsinn wie sich dieses Thema hier entwickelt hat!

@rumsi

Du machst mir wenigstens noch Hoffnungen ;)

Ich proberis einfach mal und werde dann in diesem Thread schreiben, ob ich Glück hatte oder nicht!

Danke an ALLE

Gruß und MfG

pat