• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aluminiumgehäuse=Flecken drauf

pat11087

Gala
Registriert
13.10.08
Beiträge
52
Hallo alle zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Aluminiumoberfläche!
Ihr kennt das, wenn man auf dem MBP gelegentlich Zockt, dann sind die Finger immer auf W,A,S,D, und die Handballen bleiben immer auf einem Fleck.

So und jetzt hat sich erst ein Fleck, dann genau auf einer Linie von Tastatur bis nach unten, 3 weitere "Flecken" gebildet!!!
Wenn man sich die genau anschaunt, kann mann sehen das es nicht auf der Oberfläche ist, sondern es sieht aus wie Rost o.ä. ?!?!
Ich hab schon alles gegoogelt und versucht zu reinigen(mit Wasser, Oberflächenreiniger.....) aber alles hat keine Wirkung.

Garantie hab ich auch leider keine mehr seit ca 4 Wochen.

Bitte um eure Hilfe!!


Danke
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Damit's beim zocken nicht mehr Dreck wird, wie wär's mit einer externen Tastatur?
Gruß
Andreas
 
Registriert
11.10.09
Beiträge
48
Wer sagt hier das Aluminium ne rosten kann? Des ist schon möglich aber alleine von Handauflegen rostet da nix :-D Das wärs ja noch....

NImm doch mal Glasreiniger oder Fit..

mfg schneckenschiss
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Alu kann defintiv nicht rötlich rosten.
Es korrodiert automatisch wenn es mit Luft in Berührung kommt, dabei bildet sich eine Schicht die ähnlich aussieht wie das Alu. Diese Schicht abzutragen durch bloßes Handauflegen halt ich für unwahrscheinlich, es sei denn pat11087 hat so viel Hornhaut an den Händen das er das abraspelt, dann wäre meiner Meinung aber eine vernünftige Feuchtigkeitscreme und Handschuhe bei der Arbeit die erste Wahl ;)
Aber selbst wenn ers abraspelt bildet sich darunter wieder neues Alu-oxid, was defintiv nicht rötlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: D.D.
Registriert
11.10.09
Beiträge
48
Hat ja auch keiner gesagt das die rötlich aussieht. Diese Schicht die das Alu dann bildet dient zum Schutz und das wäre echt krass wenn die Interkristalline Korrosion (besser ausgedrückt?) einfach so durch ne Hand oder Handschweiß etc. sich einfach auflöst;)

ich denke mal das sind bloß hartnäckige Fettflecken

mfg schneckenschiss
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hmm das Alu wird doch werksseitig "verrostet". Nennt sich dann Eloxal-Verfahren (elektrolytisch oxidiertes Aluminium), um eine besonders dicke (schützende) Oxidschicht zu erzeugen.

Was man immer mal hört, sind kleine schwarze Punkte, die sich wohl durch eine Reaktion des Handschweißes mit dem Alugehäuse kommen. Aber rostrot ist eher unwahrscheinlich. Außer, wenn man Tomatenprodukte aufbringt und eintrocknen lässt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: D.D.

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Das Problem habe ich hier vor ein paar Monaten schonmal gelesen.
Kannst du vielleicht mal Bilder davon machen?
 

pat11087

Gala
Registriert
13.10.08
Beiträge
52
Alu-flecken??

Erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten!!!

Also es ist kein Rost, zumindest sieht es nicht so aus und ist auch nicht rötlich.
Es muss mit dem Schweis zu tun haben und der Korrision.
Ihr wisst ja wenn mann das Handy in der Hand hält kanns schon mal passieren das die Unterseite danach feucht bzw. nass ist.
Aber um das ganze einfacher zu machen hier ein paar Bilder!
 

Anhänge

  • Fleck1.jpg
    Fleck1.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 586
  • Fleck2.jpg
    Fleck2.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 489
  • Fleck3.jpg
    Fleck3.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 553

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Nimm mal die Suchfunktion. Diese Flecken sind so altbekannt, wie das Powerbook/MBP. :)
 

pat11087

Gala
Registriert
13.10.08
Beiträge
52
ja ich hab schon nach allem gesucht, aber ich finde leider nichts.

Aber kann ich da was machen, auch wenn ich schon seit einem Monat keine Garantie mehr habe? oder stellt sich da Apple stur?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wenn ich mich recht erinnere, gehört das zum Part "normale Abnutzung".
 

pat11087

Gala
Registriert
13.10.08
Beiträge
52
Also ich hab jetzt mal nochmal gesucht und tatsächlich etwas gefunden, allerdings war das 2004 bei nem PB.
Apple gibt ja 1 Jahr Garantie aber es sind 2 Jahre Gewährleistungspflicht.
Das heist dann also das ich erstmal zu meinem Händler gehen muss ( MediaMarkt ) und der sollte sich dann drum kümmern.
Ich hoffe das ich da noch eine Chance habe weil für ein 1800EUR teures MBP habe ich sehr lange gespart und da sollte sowas doch nicht vorkommen!?!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Viel Spaß beim Versuch, allerdings fällt sowas echt unter "normale Abnutzung". Du kannst nicht erwarten, dass nach einem Jahr intensiven Gebrauch die Kiste noch aussieht, wie am ersten Tag. Außerdem ist die Funktionsfähigkeit in keiner Weise eingeschränkt. Sollte also eher schwer werden, da du ja auch nachweisen musst, dass der Mangel von Anfang an da war.
 

pat11087

Gala
Registriert
13.10.08
Beiträge
52
Ja da hast du wohl recht. :(
Aber ich versuche es trotzdem. Ich werde Morgen früh mal bei Apple anrufen und den Weg zum MediaMarkt umgehen.
Ich kann natürlich nicht nachweisen das der "Fehler" schon von anfang an besteht, aber ich hoffe auf eine Kulanzleistung diesbezüglich von Apple.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Viel Glück, es ist so gut wie unmöglich da etwas zu erreichen (zu Recht!).
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Sag mal, trägst Du eine Uhr beim "zocken"? ;)

Diese Flecken kommen mir von meinem alten PowerMac bekannt vor. An den Stellen, an denen er Macken im Alu hatte, sah es ähnlich aus.

Ich würde sagen, dass der Verschluss Deiner Uhr oder das Uhrenband - sollte es aus Metall sein - leichte Kratzer verursacht haben.

5reumxpv.png

a9a5ip8n.png
 
  • Like
Reaktionen: Christian Blum

pat11087

Gala
Registriert
13.10.08
Beiträge
52
Nein ich trage keine Uhr, hehe und wenn ich eine anhabe, dann immer rechts ;)

Jetzt aber mal im ernst, ich hab mir mein MBP letztes jahr im October gekauft(war davor noch Windows-user),
und die Flecken,bzw. der 1. den ich gesehen habe, ist vor etwa 3 Monaten entstanden.
Ich hatte blos Angst zum Händler zu gehen, da ich Programme besitze, die ich eigentlich nicht bestizen darf- you know- ;)
Und da ich mich noch nicht so gut mit Mac auskenne, im Bezug auf Spurenloses löschen, weis ich auch nicht was passieren würde, wenn ich es schon früher eingeschickt hätte:(
Ihr versteh mich hoffentlich.
Aber das ist doch nicht normal!

Mal abgesehen davon ob ich jetzt Zocke oder viel schreibe, die Handballen bleiben immer auf der selben Position. ----> Sprich, es kann jedem so etwas passieren.

Mich regt das halt ziemlich auf, diese blöden Flecken. Ich war noch ein Azubi als ich mir das MBP gekauft habe! Und 1800EUR sind für mich jetzt, als nicht Azubi, immernoch VIEL Geld.

Hier nochmal ein Bild. Es ist deutlich zu erkennen, das die "Flecken" DIREKT AUF EINER LINIE sind!!!! Das ist ja das komische!! wenn es jetzt einer wäre, gut dann wärs ok!! aber Alle auf einer Linie??
 

Anhänge

  • P1180450.jpg
    P1180450.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 214

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Händler interessiert es wirklich einen Dreck welche Programme du installiert hast.