• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Aluminiumgehäuse feilen/anbohren

tbsn7

Golden Delicious
Registriert
13.01.16
Beiträge
10
Hallo,

ich habe noch ein MBP 2010 15" i7 mit mattem Display. Nach einem Sturz von der Heizung passt das Magsafe-Kabel nicht mehr 100% in die Ladebuchse, da sich das Gehäuse leicht verzogen hat (wir sprechen von 1-2mm).
Da ich kein bezahlbares Ersatzgehäuse finden konnte, möchte ich die Buchse nun etwas größer bzw. breiter feilen, damit das Magsafe-Kabel wieder korrekt sitzt.

Frage: Womit (Welche Art von Feile? Dremel etc.?) mache ich das am besten?

Freue mich über jeden Tipp.
Danke.
 

tbsn7

Golden Delicious
Registriert
13.01.16
Beiträge
10
Danke. Aber welcher Dremel mit welchem Aufsatz? Möchte mir nicht direkt 100 Teile kaufen, wenn ich nur eines brauche.
Die meisten Aufsätze sind vmtl. zu groß.
Grüße
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Runde Metallfeile, man muss nicht gleich mit elektrischem Werkzeug an solche Banalitäten gehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mit nem Dremel würde ich nur mit genügend Praxis rangehen, ein Feinmechanker/Uhrmacher Feilenset kostet nicht die Welt, damit kannst du aber nicht so leicht etwas Vermurksen.

Gruß Franz
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich würde eine feine Halbrundfeile nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
die Auswahl des passenden Werkzeuges, kommt immer auf die zu bearbeitten Mase an, das ist von der Ferne immer schlecht zu Beurteilen, bin selbst Handwerker im Metall Sektor.

Gruß Franz
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Ich empfehle einen handelsüblichen Hufschmied.

...ich glaube mit einer Rundfeile und feinem Schleifpapier geht das.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Zurückbiegen geht nicht? Evtl. auch mit einem Hartholzstab und Hammer.
Beim Feilen hätte ich Sorgen wegen der Späne.
 

tbsn7

Golden Delicious
Registriert
13.01.16
Beiträge
10
Zurückbiegen geht nicht? Evtl. auch mit einem Hartholzstab und Hammer.
Beim Feilen hätte ich Sorgen wegen der Späne.

Hi. Ich würde vorher alles ausbauen und im Anschluss mit Druckluft dafür sorgen, dass man vor Spänen keine Angst haben muss. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bei ner solchen Aktion muss das Gehäuse grundsätzlich leer sein !

Gruß Franz
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Generell würde ich zustimmen, dass man vor einem solchen Vorhaben zunächst das Innenleben komplett aus dem Gehäuse entfernen sollte. Allerdings hätte ich hierbei größere Sorgen, dass das MacBook nach dem Wiedereinbau aller Teile überhaupt noch funktioniert als eine mögliche Beschädigung durch etwaige Metallspäne. Bei einem 8 Jahre alten Gerät würde ich das einfach mal riskieren, bevor man den ansonsten nicht zu unterschätzenden Aufwand auf sich nimmt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Eine "Halbschlichtfeile" mit Kreuzhieb in der passenden Größe für die Aussparung sollte es tun. Ansonsten tatsächlich eine "Schruppfeile" bei dem weichen Material. Bloß nicht zu fein, dafür ist Alu zu weich. Und ich würde auch von rund oder halbrund Abstand nehmen. Da hat man schnell ne Kuhle gefeilt.
Auf jeden Fall nicht versuchen es gerade zu biegen, da es dann garantiert bricht.

Mit der Feile einfach vor der Bearbeitung einmal über ein Kreidestück gehen, dann bleibt der weiche Aluspan nicht dran kleben.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und tbsn7

tbsn7

Golden Delicious
Registriert
13.01.16
Beiträge
10
Generell würde ich zustimmen, dass man vor einem solchen Vorhaben zunächst das Innenleben komplett aus dem Gehäuse entfernen sollte. Allerdings hätte ich hierbei größere Sorgen, dass das MacBook nach dem Wiedereinbau aller Teile überhaupt noch funktioniert als eine mögliche Beschädigung durch etwaige Metallspäne. Bei einem 8 Jahre alten Gerät würde ich das einfach mal riskieren, bevor man den ansonsten nicht zu unterschätzenden Aufwand auf sich nimmt.

Hey. Habe es schon 2-3x zerlegt und zusammengebaut. Das ist grundsätzlich nicht das Problem. Habe auch darüber nachgedacht, die Magsafe-Unit nach außen zu verlegen, aber das ist auch eher die zweitschönste Lösung. :)