• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

alulegierung löst sich ab

leo.

Jonathan
Registriert
21.07.09
Beiträge
83
hallo leute
hab seit einiger zeit mit meinem mbp das problem dass sich die alu legierung oder was auch immer das ist, ablöst.
bei den stellen auf dem foto bin ich einfach ein paar mal mim finger drüber gefahren um die leiste von staub zu befreien.

hat schon mal jemand ein ähnliches problem gehabt?
und meint ihr dass da irgendwas auf garantie geht?

danke im voraus

lg
 

Anhänge

  • 851467956c5180847dcb6683d1a566f8.png.jpg
    851467956c5180847dcb6683d1a566f8.png.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Soweit ich weiß ist das eloxiertes Aluminium. Aber dass sich das löst oder wie auch immer ist mir neu.
Ist das nach und nach gekommen und auf einmal so viel weg?
 

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Wenn es eloxiertes Aluminium ist, könnte es sich schwer ablösen, da die Eloxierung ja eine chemische Veränderung des Aluminiums selbst ist. Alles was sich ablösen kann ist eine Beschichtung, also eine Bedampfung, Lackierung o.ä..

Ob es ein Garantiefall ist hängt vom Alter des Gerätes ab, oder?
 

leo.

Jonathan
Registriert
21.07.09
Beiträge
83
wie gesagt ich bin mim finger drüber gefahren um den staub weg zu wischen und dann ist das blanke alu zum vorschein gekommen.
dann hab mit dem finger gekratzt um zu sehen was da los ist und aufeinmal hat sich so viel abgelöst.
wenn ma genau hin schaut sieht man so ganze kleine lackblässchen.
 

leo.

Jonathan
Registriert
21.07.09
Beiträge
83
garantie hab ich noch bis märz 2011.

edit: bis 2011
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
War das nicht schon bei den PowerBook G4 Titanium des Öfteren vorgekommen?
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
War das nicht schon bei den PowerBook G4 Titanium des Öfteren vorgekommen?
... und genau deswegen wurde das Gehäuse doch als Unibody aus einem Stück gefräst.
Also ist schon komisch, sollte doch direkt Alu sein und keine Beschichtung. Ich hoffe Du hast da keinen "China-Import" erwischt.
Würde mich aber solange du noch Garantie hast direkt an Apple wenden.

Chris
 

leo.

Jonathan
Registriert
21.07.09
Beiträge
83
ich wollt noch sagen dass mir aufgefallen is dass die platte wo das alu abgeht und die etwas höhere aluplatte (topcase) wo dann trackpad etc drauf sind, nicht das gleiche stück alu sind.
das topcase ist bei mir natürlich eloxiert oder was auchimmer, zumindest nicht lackiert wie die platte wo sichs ablöst.


lg
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Kann es vielleicht einfach sein, dass der Rand an der Tastatur einer der Komponenten des Pre-Unibody MacBook Pro ist, der nicht aus Alu, sondern Kunststoff gefertigt ist? Da könnte sich natürlich dann die Beschichtung lösen.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Bei dem abgelichteten Mac handelt es sich augenscheinlich um ein Pre-Unibody-MBP. Dort, wo die Ablösungen sichtbar sind, ist defintiv keine Aluoberfläche. Es ist farbbeschichteter Kunststoff der Umrandung der Tastatur, wo die Aluoberschale (inkl. Palmrest) aufgesetzt wird. Den Materialunterschied kann man eigentlich bereits durch bloßes Fühlen feststellen. Bei Reinigungsmaßnahmen kann sich da durchaus mal was ablösen. Garantiewechsel kann sicher erfragt werden. Aber ich denke, dass man schon Glück haben und an einen Mitarbeiter gelangen muss, dem das nicht bekannt ist... Versuch macht kluch... ;)
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
bei meinem MBP2 fängt es auch an sich abzulösen.
Dachte bei Aluminium an Qualität, aber dass ausgerechnet dort wo man das Teil mit am häufigsten
berührt, eine lackierte Plastikleiste eingesetzt wird, find ich schon schade. Auf der Unterseite nützt mir das Alu nichts,
aber am Knopf zum öffnen und an der Tastatur...tolle Wolle..
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
hmmm, dann musste doch auf ein Unibody wechseln. Geiles Alu .... :-D
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
mach ich bestimmt aber erst mit dem nächsten Modell, will keines der alten Serie haben, da hol ich mir dann ein ganz frisches.:-*