• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alu Tastatur - der Tasten Tausch

Nikolai85

Boskop
Registriert
01.12.06
Beiträge
205
Die Alu Tastatur hat zum MacBook verschiedene Tasten und diese sind nicht so einfach zu lösen, weil die Halterung unter der Taste ziemlich unterschiedlich ist.

Aber ich will es mal mit Worten erklären:

Die Tasten sind recht robust, aber trotzdem sollte man aufpassen, dass man beim demontieren, keine Kratzer ins Alu macht (mit Taschentuch abfedern).
Ihr braucht einen spitzen Gegenstand (ich benutze einen Fliesenanritzer) und damit geht man an der rechten Seite unter die Taste, etwa in der Mitte, und schiebt das Werkzeug eurer Wahl nach oben weg (leicht). Es sollte ein Geräusch machen und die Taste ist an der rechten oberen Seite abgelöst. Das selbe an der linken Seite und wieder nach oben schieben.
Unten ist die Taste nur "übergestülpt". Fangt am besten mit den quadratsischen Tasten, dann bekommst ihr ein Gefühl dafür, danach könnt ihr euch an den Anderen versuchen, hebt die Tasten dazu leicht an und schaut drunter, so könnt ihr sehen, wie ihr vorgehen müsst.

Hier ein Video für MacBook Pro Tasten, die quadratischen Tasten sind unterschiedlich, aber bei den anderen könnten hier gute Tipps enthalten sein: MacBook Pro Austausch

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Bei der Alu-Tastatur ? Ich reiß die einfach immer mit den Fingern raus, geht super ;)
 

Nikolai85

Boskop
Registriert
01.12.06
Beiträge
205
Das wäre die alternative Lösung! Wobei der Finger das Werkzeug darstellt.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Mit den Fingern gehts auch super gut ;)
nur warum sollte man die tasten abmachen?
 

Holinwan

Fießers Erstling
Registriert
10.07.05
Beiträge
127
Kann man so aus einem (günstigen) amerikanischen MacBook eins mit deutscher Tastatur machen? Bestimmt kann man die Tastatur auch softwaremäßig auf Umlaute etc. umstellen, oder?

Ich habe leider noch kein MacBook, muss noch den teuren iPhone Vertrag bezahlen :(
 

savino

Gala
Registriert
21.08.04
Beiträge
48
Wo bekomme ich den deutsche Austauschtasten für das neue Alu MacBook? Bei www.apfeltasten.de habe ich noch keinen Hinweis darauf gefunden.
 

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Nur mal so ne dumme Idee:
Kann man eigentlich die weißen Tasten einer Alu-BT-Tastatur mit mit den schwarzen Tasten von nem neuen MacBook (keine Beleuchtung) austauschen? :-D
 

nautilus

Bismarckapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
77
Würd mich auch interessieren - hätte dann einen Satz weiße Tasten (die meiner Tastatur) gegen schwarze zu tauschen :)
 

Nikolai85

Boskop
Registriert
01.12.06
Beiträge
205
Bau doch mal bitte eine Taste aus der BT Alu Tastatur aus und schicke mir ein Bild der Halterung, dann kann ich euch sagen ob es geht oder nicht.