• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ALU-Tastatur an Win-PC

Firebolt

Jonagold
Registriert
19.10.05
Beiträge
20
Hallo!

habe meine Alutastatur in der Firma an meinem PC angeschlossen.
Alles funktioneirt supergut allerdings die fehlende "Druck"-funktion
macht mir echte Probleme.

Erschwerend kommt hinzu, das ich keinerlei Software auf dem Rechner installieren darf.

Gibt es eine Möglichkeit die Druckfunktion auf die Tastatur zu bringen bzw. gibt es vielleicht ein
installationsfreies Tool zum Anfertigen von Screenshots.

Es reicht mir also absolut wenn ich einen Screenshot in die Zwischenablage bekomme.
Mehr bracuhe ich nicht.

Vielen Dank !!!
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Nimm XnView Portable. Eigentlich ist das ein Bildbetrachter, aber es muss nicht installiert werden und verfügt über eine hauseigene Screenshot Funktion, die zeitverzögert oder mit einer festlegbaren Taste ausgelöst werden kann.

Hoffe du kannst es gebrauchen.

PS: Beim nächsten Mail stellst du die Frage vielleicht in einem Windows Forum in der Software-Sektion und wählst einen aussagekräftigeren Titel ;)
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Ich habe heute meine Alu-tastatur mit auf die Arbeit genommen und mit meinen Dell Latitude E6410 verbunden. Auch alles gut soweit.

Ich suche die "Entf"- also Entfernen-Taste um mich mittels ctrl + alt + entf an windows 7 an melden zu können. Jemand eine Ahnung hinter welcher Kombo die sich versteckt? "ctrl, shift, alt, cmd , delete"-Kombos hab ich durch. Nur deswegen muss ich aktuell meine alte Tastatur angeschlossen lassen... :/
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Da ich bereits über 3 Stunden mit googlen und dem filtern der Suchergebnisse verbracht habe, und dein ach so intelligenter Link auch keine Antwort auf meine Frage bringt, betitele ich dich und deine Antwort jetzt einfach mal kackfrech als unqualifiziert. ;)

Hat vielleicht Jemand, mit echtem Wissen oder besseren Google-Kenntnissen als ich, eine qualifiziertere Aussage als die obige? :oops:)
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Ja genau, das habe ich auch schon heraus gefunden. fn + back ist entf. Das funktioniert auch beim bearbeiten von Text. komischerweise funktioniert die genannte Kombo aber leider nicht beim Windows-7-Startbildschirm, wo es heißt "Drücken Sie Strg + Alt + Entfernen um sich anzumelden."

Und wenn ich (ctrl + alt - auf der Apple-Tastatur) + (entf - auf der noch angeschlossenen PC-Tastatur) zusammen betätige funktioniert es auch.

Verwundert jetzt nicht wirklich, aber dann liegt das wohl an Windows selbst? _._

Ich verstehe so wie so nicht, warum so teure Dell-Dinger bestellt werden und wir Entwickler nicht gleich für das gleiche Geld ein 13" Mac Book Pro bekommen... Dieser ganze Windows-Quark auf der Arbeit nervt mich total. Naja, eigenes Unternehmen gründen und besser machen...

Danke für die Hilfe.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wenn du Regedit starten kannst, ändere in folgendem Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows
NT\CurrentVersion\Winlogon

diesen Eintrag von 0 auf 1

DisableCAD = 0 (Reg Dword)
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Hmm klingt vielversprechend. Werde ich morgen früh auf der Arbeit testen :)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
gibt es nich auch die Möglichkeit, beim Anmeldebildschirm ne Bildschirmtastatur zu verwenden? Ka obs damit geht aber kam mir gerade so in den Kopf.
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Man besorgt sich von der Zusatz-DVD des iMacs (iMac Application Install DVD) die Datei AppleKeyboardInstaller.exe (Teil von Bootcamp) und entpackt diese an einen beliebigen Ort. Wer keine DVD zur Hand hat – das Netz ist da sehr ergiebig…

Per DPInst.exe installiert man die Treiber. Wenn alles glatt gelaufen ist, findet ihr im Gerätemanager unter den Eingabegeräten die Tastatur von Apple.
Nun habt ihr das @ an der gewohnten Stelle (Windows ALTGr+Q, Mac OS X: Alt+L) und die Multimediatasten (mit Ausnahme der Lautstärke) funktionieren auch. Die Entfernen-Taste entspricht nun Fn+Backspace, STRG+ALT+ENTF wird per STRG+ALT+Backspace ausgeführt.

Aus Suchergebnis 1. Habs nie ausprobiert, klingt nur als ob es jemand anderes in einer vergleichbaren Umgebung schonmal hingekriegt hat. AppleKeyboardInstaller.exe entpacken, DPInst.exe ausführen und dann klappt das angeblich mit oben unterstrichener Tastenkombi. Hast du das wirklich ausprobiert? Wenn ja nehm ich meine "unqualifizierte" Antwort zurück und entschuldige mich ;)