• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alu MacBook DisplayPort: Nur bestimmte Monitore unterstützt?

jazzesnee

Golden Delicious
Registriert
17.01.09
Beiträge
6
Hallo,

den ganzen Nachmittag versuche ich schon, meinen 19"-Medion-TFT (MD 30699 PU) mit meinem brandneuen Aluminium MacBook ans Laufen zu bekommen. Leider bisher ohne Erfolg. Ich besitze einen Mini-DisplayPort-auf-DVI-Adapter von Apple, den ich über ein Dual-DVI-D-Kabel mit meinem Monitor verbunden habe. Der Monitor bleibt aber schwarz, und OS X erkennt auch nicht, daß ein externer Monitor angeschlossen ist.

Der DVI-Port des Monitors ist auf jeden Fall intakt, da ich ihn an meinem alten PC über DVI betreiben kann. Am DVI-Kabel liegt es auch nicht, hier habe ich bereits zwei verschiedene ausprobiert, von denen eines auf jeden Fall funktionsfähig ist, da es am PC noch lief. Ich glaube auch nicht, daß der Apple-Adapter defekt ist, da andere Monitore am MacBook laufen, nur eben nicht dieser TFT.

Kann es sein, daß bestimmte Monitore einfach nicht vom DisplayPort unterstützt werden?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Der Mini DP zu Dual Link DVI Adapter ist nur für 30"+ Monitore geeignet... du bräuchtest einen normalen Mini DP->DVI Adapter.
 

jazzesnee

Golden Delicious
Registriert
17.01.09
Beiträge
6
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich einen Dual-Link-DVI-Adapter habe, nur eines der Kabel, das ich benutzt habe, war Dual...
Woran kann ich erkennen, was für einen Adapter ich habe? (Model No.: A1305)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Der Mini DP zu Dual Link DVI Adapter ist nur für 30"+ Monitore geeignet... du bräuchtest einen normalen Mini DP->DVI Adapter.

30"+?
Da gibts nichts größeres.

Die maximale Auflösung von Grafikkarte und Adapter sind 2560*1600 was exakt 30" entspricht. Nicht mehr, nicht weniger.

Aber so wie ich das rausgelesen habe, wird ein herkömmlicher miniDP-DVI Adapter verwendet und nicht der 100€ teure DualLink DVI Adapter.
Stattdessen ein normales DVI Kabel mit DualLink.

Warum der Medion nicht erkannt wird, kann ich aber auch nicht sagen.
 

jazzesnee

Golden Delicious
Registriert
17.01.09
Beiträge
6
Okay, also mein Adapter hat definitiv 28 EUR gekostet, das kann dann also eigentlich nicht der falsche sein, oder?
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Okay, also mein Adapter hat definitiv 28 EUR gekostet, das kann dann also eigentlich nicht der falsche sein, oder?

Wenn du jetzt erklären kannst wie der Preis in Verbindung mit dem produkt steht dann haste evtl sogar Recht. Aber nur dann !!!!

Kennst du den Unterschied nicht zwischen Dual und Single?

Und wieso weist du nicht was du gekauft hast.
 

jazzesnee

Golden Delicious
Registriert
17.01.09
Beiträge
6
Ja, ich kenne den Unterschied zwischen Dual und Single, und zwei Posts vorher ist gesagt worden, daß der Dual-Adapter 100 EUR kostet. Ich habe jedoch nur 28 EUR bezahlt, weshalb ich messerscharf darauf geschlossen habe, daß ich wohl den Single-Adapter gekauft habe.

Ich weiß nicht genau, was ich gekauft habe, weil ich im Gravis-Store beim Kauf einfach nach einem DVI-Adapter für das neue MacBook gefragt habe, um meinen externen Monitor über DVI anzuschließen, und mir anschließend dieser Adapter, den ich jetzt habe, in die Hand gedrückt worde. Wie gesagt, Model-Nr. ist A1305 –*nach einiger Recherche glaube ich nicht, daß das der falsche Adapter ist.
 

jasowas

Fuji
Registriert
19.01.09
Beiträge
38
Den Adapter den du hast hört sich richtig an! Um einen normalen 19"er an das neue MB anzuschließen brauchst den den Adapter für 28€ MiniDP->DVI. Erkennt der Rechner garnicht das ein Monitor angeschlossen wurde? Oder passiert vielleicht was und du kannst nur das Bild nicht sehen?

mfg
 

jazzesnee

Golden Delicious
Registriert
17.01.09
Beiträge
6
Wie gesagt, es passiert gar nichts. Würde OS X einen zweiten Monitor erkennen, hätte ich ja zusätzlich das Tab "Anordnen" in den Monitor-Einstellungen – aber nichts passiert. Auch der System Profiler zeigt mir keinen angeschlossenen Monitor an.
 

jazzesnee

Golden Delicious
Registriert
17.01.09
Beiträge
6
War gestern bei Gravis, wo man mir sagte, daß dies ein bekanntes Problem sei, für das Apple bisher noch keine Lösung veröffentlicht hat. Man hat mir daraufhin den DVI-Adapter gegen einen VGA-Adapter ausgetauscht, welcher jetzt auch am Monitor funktioniert... Gut, muss ich den Monitor halt über VGA betreiben, der Qualitätsunterschied ist wahrscheinlich sowieso marginal.