1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alu-Macbook: Display bleibt dunkel

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Stirpel, 08.12.08.

  1. Stirpel

    Stirpel Granny Smith

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    13
    Moin zusammen,

    ich habe mir am Samstag endlich mein erstes heiß ersehntes Macbook zugelegt (daher bin ich ganz neu hier), es handelt sich um die Standard-Variante im neuen Alu-Gewand.
    Ich habe das Gerät direkt ausgepackt und gestartet, alles lief ganz normal, nach einer halben Stunde musste ich weg. Als ich das Macbook Abends wieder angeschaltet habe, lief es zwar hörbar an, allerdings blieb das Display komplett dunkel. Nach mehrmaligen Neustarts und anderen Behebungsversuchen ging es noch ein mal ganz normal wieder an, ich konnte arbeiten, wollte dann aber testen, ob nun alles ok ist. Einmal Stand-By und zurück und das Display war wieder zappenduster und leuchtet seitdem kein bisschen mehr.
    Meine Frage natürlich: Ist das ein Fall für meinen Händler oder kann ich da selbst noch was machen?

    Ich habe alle Problembehebungsmaßnahmen durchgeführt, die die Betriebsanleitung anführt, die Hotline konnte mir nicht helfen, die wissen da auch nicht mehr als das, was das Handbuch hergibt. Und nein, die Bildschirmhelligkeit ist nicht ganz unten ;).
    Ein Hinweis, der vielleicht wichtig sein könnte: Ich habe mir direkt im Laden das Macbook von 2 auf 4GB RAM aufrüsten lassen - vielleicht ist da beim Einbau was schief gegangen? In der Systeminfo hat das Macbook mir allerdings ordungsgemäß 4GB RAM angezeigt.

    Ich fürchte nun, dass ich mich diese Woche wieder auf den Weg zum Händler machen darf, aber ich bin für jeden Tipp, der meinem Macbook vielleicht auf die Sprünge hilft, sehr dankbar!

    Grüße
     
  2. sabsimplex

    sabsimplex Macoun

    Dabei seit:
    03.09.07
    Beiträge:
    123
    drückst du nur die auf maus? oder tippst du auch auf die tastatur wenn es im standby ist?
     
  3. Stirpel

    Stirpel Granny Smith

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    13
    Ich habe das Touchpad und auf der Tastatur herumgedrückt, aber der Bildschirm ist nicht wieder "aufgewacht". Am Stand-By liegt es auch nicht, beim Komplett-Start funktioniert das Display ja ebenfalls nicht.

    Falls übrigens jemand vermutet, dass das Gerät komplett aus bleibt: Beim Start geht das Macbook definitiv an, es ertönt der Start-Ton und man kann die Festplatte leise rotieren hören.
     
  4. sabsimplex

    sabsimplex Macoun

    Dabei seit:
    03.09.07
    Beiträge:
    123
    läd der akku?
     
  5. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.099
    Hast du einen externen Monitor angeschlossen?
     
  6. Fa.bian

    Fa.bian Lambertine

    Dabei seit:
    31.08.07
    Beiträge:
    700
    Versuch mal den Bildschirm heller zu stellen. ESC-Taste -> dritte Taste (F2)

    @ sabsimplex: off-topic: aber du arbeitest nicht zufällig im Krankenhaus? Netter Username :p
     
  7. Stirpel

    Stirpel Granny Smith

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    13
    Moin!

    Danke für eure Anworten. Die Displaybeleuchtung ist nicht das Problem. Es ging ja zwischendurch noch einmal wieder an, da war es deutlich hell, dann wieder komplett dunkel nach erneutem Standby/Ausschalten.

    Der Akku läd ordnungsgemäß. Ich habe es mit Netzteil, auf Akkubetrieb und auch mit komplett geladenem Akku getestet (Anzeige links zeigte nen vollen Akku an), immer das gleiche Ergebnis.

    Einen externen Monitor habe ich nicht angeschlossen. Ich wollte noch testen, ob ein Monitor vielleicht das Bild zeigt, leider hatte ich aber noch keinen DVI-Adapter.

    Mein Macbook ist heute morgen eh zu meinem Apple-Händler gebracht worden. Mal sehen, was er mir zurückmeldet. Es war auch noch eine Macke vorn am Gehäuse - vielleicht gibts direkt ein neues.
     
  8. Stirpel

    Stirpel Granny Smith

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    13
    So, um euch kurz zu informieren: Mein Macbook wurde heut zu Apple geschickt, das Display scheint irgendwo kaputt zu sein. Wahrscheinlich irgendein Kontakt denke ich..also abwarten und sehen, was das gibt.
     
  9. G-Star89

    G-Star89 Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.11.08
    Beiträge:
    9
    es war doch auch vor einigen wochen eine meldung utnerwegs das nvidia probleme mit ihren grafikkarten hatten und einige macbooks von apple...vllt. hattest du das pech eins von diesen geräten erwischt zu haben??? naja mal abwarten;)
     
  10. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Ist es normal, wenn ich mein MB am Monitor angeschlossen hab und es dann öffne, dass das Display aus bleibt?
     
  11. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.099
    Ja das ist normal. Zumindest, wenn du das MacBook bereits vor dem aufklappen durch eine externe Tastatur oder Maus aufgeweckt hast.
     
  12. sabsimplex

    sabsimplex Macoun

    Dabei seit:
    03.09.07
    Beiträge:
    123

    ähm , nein ^^

    aber der name ist schon abgekupfert wenn du darauf hinaus willst :D
     

Diese Seite empfehlen