• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alu Lochmuster erstellen bzw. kopieren

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Guten Abend zusammen,

ich habe im Netz folgendes Bild gefunden;
MAC_2_by_tikidad.jpg


Sehr schön wie ich finde, daher möchte ich es auch gern als Wallpaper verwenden. Leider ist das Bild (Quelle http://www.devianart.com) nur in 1024x768 verfügbar, was gestreckt auf 2560x1600 bescheiden aussieht.
Meine Frage wäre nun, wie man das Lochmuster im Hintergrund entweder selbst erstellt, oder erweitert, sodass ich auf die gewünschte Auflösung komme, ohne das Bild an sich vergrößern zu müssen.
Mit dem Kopierstempel hab ich es versucht, allerdings ist das Ergebnis nicht befriedigend.
Der Apfel soll die Größe behalten, aber den kann man ja leicht ausschneiden, das stellt kein Problem dar.

Weiss jemand wie man sowas mit Photoshop macht?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich weiß nicht, ob man mit PhotoShop u.ä. da sehr glücklich wird. Dazu habe ich viel zuwenig Erfahrung mit Grafikprogrammen. Vielleicht ist es einfache, das ganze in 3D nachzumodellieren und durch einen Raytracer zu schicken.
 

doktor_fumanchu

Jonagold
Registriert
29.03.07
Beiträge
22
3D-Modellieren ist mit Sicherheit eine Möglichkeit Die andere wäre z.B. eine hochaufgelöste Makroaufnahme einer entsprechenden Alu-Lochplatte (beim ortsansässigen Schlosser des Vertrauens nachfragbar... oder auch Modellbaufachgeschäfte führen so etwas). Da lässt sich dann die Lichtführung nach eigenem Gusto führen.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
3D-Modellieren ist mit Sicherheit eine Möglichkeit Die andere wäre z.B. eine hochaufgelöste Makroaufnahme einer entsprechenden Alu-Lochplatte (beim ortsansässigen Schlosser des Vertrauens nachfragbar... oder auch Modellbaufachgeschäfte führen so etwas). Da lässt sich dann die Lichtführung nach eigenem Gusto führen.

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Die Materialauswahl ist allerdings sehr viel einfacher als man denkt.
Am MBP oder auch am MacPro ist reichlich von dem Lochblech vorhanden ;).

Aber ich hatte mir schon gedacht, dass es mit Photoshop nicht zufriedenstellen klappt.
Naja ich werd mal schauen wie ich das Problem löse. Ich denke abfotografieren ist die einfachste Möglichkeit.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Da fällt mir grad mal ein, wer von den MacPro/G5 Usern wäre denn mal so nett und könnte ein vernünftiges Foto mit ner anständigen Kamera machen?
 

doktor_fumanchu

Jonagold
Registriert
29.03.07
Beiträge
22
Naja, mit nem Stück Lochblech aus dem Handel wär's insofern einfacher als dass du nicht ein ganzes Gehäuse hin und herdrehen musst (könnte unhandlich werden) bis das Licht zufriedenstellend fällt. Vielleicht kennst du ja jemanden, der ein kleines Fotostudio zur Verfügung hat. Mit Licht, Stativen, etc... Erst dann wird die Makroaufnahme richtig gut werden. Das wäre jedenfalls mein Ansatz, aber ich habe da vielleicht auch andere Ansprüche ;)
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Schmarrn. Natürlich geht das ausschließlich mit PS. "Einfach" einen schwarzen Kreis erstellen, mittels Ebenenstil eindellen, versetzt anordnen, daraus eine Mustervorlage. Selbige rendern, perspektivisch verzerren, Hintergrund mit Farbverlauf ergänzen. So wär zumindest mein momentaner Überlegungsansatz.

Wenn ich morgen die Zeit finde, probier ich's aus. Verzeiht mir, dass ich jetzt lieber in die Heia geh.

Edith sagt: das Loch muss ja noch nicht mal versetzt angeordnet werden. Seh grad, dass das nur ein rechter Winkel ist. Also einfach genug Abstand zum Rand geben und dann als Muster speichern.
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Geschafft!

So, ich hab's mit der oben angedachten Methode hinbekommen. Das Beispiel wurd in knapp 5 Minuten erstellt. :-D

da_jones
 

Anhänge

  • Metallloecher.jpg
    Metallloecher.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 320
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
:oops:
Erstaunlich!
Aber wie du das gemacht hast, hab ich nicht ganz verstanden. Könntest du mir das nochmal etwas genauer erklären?
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Klar (und zwar Schritt für Schritt):
1. leeres Dokument in PS mit transparentem (!) Hintergrund
2. kreisförmige Pinselspitze in schwarz nehmen, Schärfe bei ca. 95% (abhängig von Größe) und einen Punkt setzen
3. Arbeitsfläches so beschneiden, dass Punkt völlig zentriert und mit einem gewissen Abstand zum Rand ist
4. Ebenenstil anwenden "Kante und Relief", dort kann Beleuchtungswinkel, Tiefe etc. eingestellt werden
5. (ggf. rastern) alles unter "Bearbeiten" als Muster abspeichern
6. neues Dokument und mit der "Bearbeiten"-Option "Fläche füllen" das neu erstellte Muster auswählen
7. ggf. skalieren und über "Transformieren" > "Perspektivisch verzerren" anpassen
8. Hintergrund einfügen oder über anderes Bild legen
9. fertig!

EDIT: der Alu Hintergrund wurde über den Störungsfilter (alt. Mezzotint) und dann "Bewegungsunschärfe" erstellt. Vorher den Grauverlauf und das Häkchen bei "monochrom" nicht vergessen!
 
  • Like
Reaktionen: Peitzi

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Dankeschön!
Wieder was gelernt bei Photoshop. Ich glaube dabei lernt man auch nie aus ;).