Alu Keyboard und Taste C ud ALT

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich habe hier einen Intel iMac Core Duo (weiss), eine neue Alu Tastatur und Leopard.

Drücke ich jetzt beim Start ALT bzw. C, sollte ich auswählen können, welches BS ich starte bzw. direkt von CD starten.

Klappt aber nicht, es passiert hier überhaupt nichts. Schliesse ich meine alte, originale Tastatur wieder an - funktionieren diese beiden Tasten beim Start.

Das Apple Keyboard Update 1.x kann ich nicht installieren, da Leopard sagt, es sei hier schon eine neuere Version vorhanden.

Jemand eine Idee?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Tastenkombination ist allerdings kompletter Topfen, ergo ist es nicht weiter verwunderlich wenn sie nicht wie erwartet funktioniert.

Die ⌥-Taste bringt Dir den Boot-Selektor.
Die D-Taste startet auf einem intel Mac vom ersten optischen Medium (DVD) so wie es auch auf dem Medium draufsteht!
Gruß Pepi
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
⌥- und ALT sind doch das gleich oder?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ja, sind das gleiche (sieht man ja auch auf der Beschriftung der Taste ;)). Btw: Gibt es eine Tastenkombination für „“?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was meinst Du mit "Tastenkombination für ⌥"? Einfach diese Taste gedrückt halten, mehr isses nicht, oder meinst Du irgendwas anderes was Du noch nicht gesagt hast?
Gruß Pepi
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Was meinst Du mit "Tastenkombination für ⌥"? Einfach diese Taste gedrückt halten, mehr isses nicht, oder meinst Du irgendwas anderes was Du noch nicht gesagt hast?
Gruß Pepi

Ne, ich meine die Tastenkombination, um dieses Zeichen zu tippen! Deshalb hab ich das auch in Anführungszeichen gestellt, sowas steht für ein Zitat ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Also meintest Du etwas was Du noch nicht gesagt hattest. Kodiere es einfach als HTML Entity: ⌥
Gruß Pepi
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
also: ich denke mal, dass er wirklich die alt-taste drückt und ich kenne sein problem. mein macmini hat auf die tastatur auch nicht beim start reagiert, bis ich das tastatur-update installiert habe. danach gingen auch die tastenkombinationen bei systemstart.

vorschlag: lade dir das update manuell von der appleseite und installiere es.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
das habe ich schon versucht - das Update sagt aber, es sei bereits eine neuere Version installiert (Ich habe Mac 10.5.1)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Bei mir funktioniert es auch nicht, wollte nen PRAM-Reset machen aber das ging mit der Alu-Tastatur nicht.

Ich musste meine alte Tastatur anschliessen, mit der ging es dann. :(


(Intel iMac, erste Generation und 10.5.1)