1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Alu Keyboard und Taste C ud ALT

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von aPuschel1972, 24.11.07.

  1. aPuschel1972

    aPuschel1972 Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    31.05.06
    Beiträge:
    830
    Hallo,

    ich habe hier einen Intel iMac Core Duo (weiss), eine neue Alu Tastatur und Leopard.

    Drücke ich jetzt beim Start ALT bzw. C, sollte ich auswählen können, welches BS ich starte bzw. direkt von CD starten.

    Klappt aber nicht, es passiert hier überhaupt nichts. Schliesse ich meine alte, originale Tastatur wieder an - funktionieren diese beiden Tasten beim Start.

    Das Apple Keyboard Update 1.x kann ich nicht installieren, da Leopard sagt, es sei hier schon eine neuere Version vorhanden.

    Jemand eine Idee?
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Die Tastenkombination ist allerdings kompletter Topfen, ergo ist es nicht weiter verwunderlich wenn sie nicht wie erwartet funktioniert.

    Die ⌥-Taste bringt Dir den Boot-Selektor.
    Die D-Taste startet auf einem intel Mac vom ersten optischen Medium (DVD) so wie es auch auf dem Medium draufsteht!
    Gruß Pepi
     
  3. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    ⌥- und ALT sind doch das gleich oder?
     
  4. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Ja, sind das gleiche (sieht man ja auch auf der Beschriftung der Taste ;)). Btw: Gibt es eine Tastenkombination für „“?
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Was meinst Du mit "Tastenkombination für ⌥"? Einfach diese Taste gedrückt halten, mehr isses nicht, oder meinst Du irgendwas anderes was Du noch nicht gesagt hast?
    Gruß Pepi
     
  6. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Ne, ich meine die Tastenkombination, um dieses Zeichen zu tippen! Deshalb hab ich das auch in Anführungszeichen gestellt, sowas steht für ein Zitat ;)
     
  7. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Also meintest Du etwas was Du noch nicht gesagt hattest. Kodiere es einfach als HTML Entity: ⌥
    Gruß Pepi
     
  8. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    also: ich denke mal, dass er wirklich die alt-taste drückt und ich kenne sein problem. mein macmini hat auf die tastatur auch nicht beim start reagiert, bis ich das tastatur-update installiert habe. danach gingen auch die tastenkombinationen bei systemstart.

    vorschlag: lade dir das update manuell von der appleseite und installiere es.
     
  9. aPuschel1972

    aPuschel1972 Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    31.05.06
    Beiträge:
    830
    das habe ich schon versucht - das Update sagt aber, es sei bereits eine neuere Version installiert (Ich habe Mac 10.5.1)
     
  10. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    eine neuere? kommt mit leopard eine neuere version daher?
     
  11. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Bei mir funktioniert es auch nicht, wollte nen PRAM-Reset machen aber das ging mit der Alu-Tastatur nicht.

    Ich musste meine alte Tastatur anschliessen, mit der ging es dann. :(


    (Intel iMac, erste Generation und 10.5.1)
     

Diese Seite empfehlen