• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alu-Keyboard mit Kabel funktioniert nicht

fantome

Erdapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
2
Hi Leute,

betreibe hier seit vielen Jahren ein Apple-Keyboard an einem selbst um USB erweiterten Monitorumschalter, so dass die Tastatur wahlweise am Mac, einer Linuxkiste oder einer Dose hängt.

Das war mit dem schwarzen Apple Pro-Keyboard und der weißen Krümelschublade nie ein Problem.

Die frisch gekaufte schöne Alu-Tastatur hingegen verweigert ihren Dienst. (Am Mac funktioniert sie schlicht nicht, am PC kommt die Fehlermeldung dass ein angeschlossenes USB-Gerät nicht erkannt wurde)
Sie ist allerdings nicht defekt, denn direkt am Mac funktioniert sie.


Der Fehler ist reproduzierbar und auch eine andere, geliehene Alu-Tastatur verhält sich genauso.
Das Firmware-Update habe ich installiert - ohne Besserung.

Der Fehler tritt auch auf wenn man die Tastatur an 3 m langes 08/15 USB-Kabel an den Rechner hängt. (die Strippen von und zum Umschalter sind deutlich kürzer)

In der Vermutung dass vllt. die Spannung über die Kabellänge abfällt, habe ich ein USB-Kabel geschlachtet und über ein Netzteil direkt 5 V in das Kabel zur Tastatur eingespeist.
Auch keine Besserung.

Was hingegen bei einem Freund mit Digitus-Hub geht, ist dass ich die Tastatur ins 3m-Kabel stecke, dieses in den Hub und den Hub in den Mac.

*stirnrunzel*

Hat jemand irgendeine Idee was ich tun kann? Ähnliche Erfahrungen?