Alu iMac startet nicht mehr (Lüfter geht aber an)

ShadowX

Carola
Registriert
13.08.07
Beiträge
115
Hallo,

nachdem ich meinen Alu-iMac (hat Garantie & Gravis Schutz) eben versehentlich in den Ruhezustand versetzt und ihn anschließend wieder aufgeweckt hatte, ging kurz nach dem Doppelklick auf das zu startende Programm (eve-online, mac cider-port) der Bildschirm aus (Lüfter lief weiter). Da das System auf keine Eingaben reagierte schaltete ich meinem Mac durch langes drücken der Power-Taste aus. Beim Versuch das Gerät wieder zu starten blieb der Screen schwarz und außer dem Lüfter und ein paar Geräuschen im DVD-Laufwerk ist keine aktivität erkennbar.

Die Install DVD #1 habe ich übrigens zwischenzeitlich eingelegt, aber starten tut er nicht davon... und raus werde ich sie wohl so schnell auch nicht bekommen.

Für Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar, zumal ich eigentlich nicht vor hatte mein Wochenende im Gravis-Store zu verbringen :(

Gruß,
Heiko
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
steck mal alles außer monitor ab und probier was er dann macht...

ansonstn mal ganz vom strom trennen und nochmal probiern

die cd bekommt man folgenderweise raus: kreditkarte oder mit ähnlichem die cd blockieren nach 3 oda 4 versuchen sie zu laufen zu bekommen macht es einen notauswurf
man merkt eh sofort wenn er auswerfen versucht
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>die cd bekommt man folgenderweise raus: kreditkarte oder mit ähnlichem die cd blockieren nach 3

Und dabei die CD und eventuell auch noch das Laufwerk beschädigen - Klasse Tipp!

Die CD bekommt man heraus in dem man die Auswurftaste beim einschalten festhält.
Der Bildschirm kommt vermutlich wieder nach einem SMC-Reset.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
weder laufwerk noch cd wird dabei kaputt hab das selber schon gemacht
auswurftaste geht beim starten nicht - es ist die linke maustaste aber die kann nicht funktioniern wenn der bildschirm schwarz bleibt
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
PMU-Reset machen:
Alle Kabel (v.a. Stromkabel) vom Mac trennen, Einschaltknopf 10 s gedrückt halten, wieder anstellen.
Dann PRAM zurücksetzen:
Einschalten und sofort "alt-apfel-p-r" gedrückt halten (nur die Tasten, ohne Anführungszeichen) und warten, bis der Startton mehrmals kommt!
 

ShadowX

Carola
Registriert
13.08.07
Beiträge
115
Nach etlichen versuchen hat mein iMac (kann auch zufall gewesen sein) den PRAM-Reset akzeptiert und lies sich starten. Die Freude hielt aber leider nicht lange an, da der Rechner in meiner Abwesenheit wohl in den Ruhezustand gegeangen ist und seitdem wieder streikt.

Der Gang zum Händler wird mir wohl nicht erspart bleiben.
 

ShadowX

Carola
Registriert
13.08.07
Beiträge
115
Nachtrag:

Ursache des Ausfalls war laut Gravis ein defekt am Logic Board, welches zu meiner vollen Zufriedenheit in unter einer Woche auf Garantie getauscht wurde.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Fehler hatte ich auch mal.
Mein iMac hat einen Stromausfall simuliert :D
Bei mir war aber einfach alles abstecken und schon ging es wieder.