• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alu iMac März 09 - AirPort oder Alice Router kaputt?

DzA

Golden Delicious
Registriert
24.05.05
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein nerviges Problem. Die Verbindung zu meinem Alice DSL Router ist ziemlich gestört.

Pings zwischen 3 und 15 Sekunden, bis zu 70% package verlust..

Meine Freundin komt mit ihrer Dose ins Internet, etwas langsamer, aber die Verbindung zum Router klappt einwandfrei (pings von 60 ms.. auch nicht so richtig gut, oder?)

Es ist ein Alice DSL WLAN Router (b/g standard) mit WPA2 Verschlüsselung. und im iMac ist eine AirPort Extreme Karte verbaut.

Ich habe jetzt erst mal einen neuen Router bestellt, weil der bisherige schon in der Vergangenheit einfach mal komplett zugemacht hat, sodass nur ein Router Neustart Hilfe gebracht hat.

Hab den iMac jetzt allerdings per Ethernet am Router und da funzt alles tadellos...

Ich befürchte die Airport Karte könnte nun das Problem sein, oder aber die WLAN Antenne des Routers. Genaueres weiß ich dann, wenn der neue Router da is (Netgear).

Bin aber schonmal für jeden Tipp dankbar,
lg.Robin
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich würde das Problem zuerst einmal mit einer neuen Netzwerkumgebung versuchen zu beheben (am Mac die Systemeinstellungen aufrufen, in "Netzwerk" wechseln und unter "Umgebung:" auf "Umgebungen bearbeiten" klicken).
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
-schalte im router doch mal auf "nur g".
-sind im schlüsselbund vielleicht öfters die airport-passwörter abgespeichert?
-anderen kanal für das wlan einstellen, kann gut sein, dass die wlans andere hausbewohner dazwischen funken
 

DzA

Golden Delicious
Registriert
24.05.05
Beiträge
6
So, grad von der Arbeit zurückgekommen udn direkt mal die einfachste Lösung getestet.

Router auf nur "g" gestellt und Funkkanal umgestellt.

Jetzt gehts.

Wie geil! :D

tausend Dank euch beiden.. einen neuen Router hab ich ja jetzt trotzdem bestellt.. aber der is glaub ich trotzdem keine schlechte Anschaffung, denn der Alice Router hat mich vom Interface und den Möglichkeiten des forwardings eh nicht so überzeugt.

Nochmals Danke :)

lg.Robin
 

peetem

Idared
Registriert
11.12.07
Beiträge
24
-schalte im router doch mal auf "nur g".
-sind im schlüsselbund vielleicht öfters die airport-passwörter abgespeichert?
-anderen kanal für das wlan einstellen, kann gut sein, dass die wlans andere hausbewohner dazwischen funken

Habe das gleiche Problem. Wie und wo bei den Router Einstellungen schalte ich im Router auf "g".