1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alu iMac März 09 - AirPort oder Alice Router kaputt?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von DzA, 17.07.09.

  1. DzA

    DzA Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.05.05
    Beiträge:
    6
    Hallo zusammen,

    ich habe seit heute ein nerviges Problem. Die Verbindung zu meinem Alice DSL Router ist ziemlich gestört.

    Pings zwischen 3 und 15 Sekunden, bis zu 70% package verlust..

    Meine Freundin komt mit ihrer Dose ins Internet, etwas langsamer, aber die Verbindung zum Router klappt einwandfrei (pings von 60 ms.. auch nicht so richtig gut, oder?)

    Es ist ein Alice DSL WLAN Router (b/g standard) mit WPA2 Verschlüsselung. und im iMac ist eine AirPort Extreme Karte verbaut.

    Ich habe jetzt erst mal einen neuen Router bestellt, weil der bisherige schon in der Vergangenheit einfach mal komplett zugemacht hat, sodass nur ein Router Neustart Hilfe gebracht hat.

    Hab den iMac jetzt allerdings per Ethernet am Router und da funzt alles tadellos...

    Ich befürchte die Airport Karte könnte nun das Problem sein, oder aber die WLAN Antenne des Routers. Genaueres weiß ich dann, wenn der neue Router da is (Netgear).

    Bin aber schonmal für jeden Tipp dankbar,
    lg.Robin
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Ich würde das Problem zuerst einmal mit einer neuen Netzwerkumgebung versuchen zu beheben (am Mac die Systemeinstellungen aufrufen, in "Netzwerk" wechseln und unter "Umgebung:" auf "Umgebungen bearbeiten" klicken).
     
  3. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    -schalte im router doch mal auf "nur g".
    -sind im schlüsselbund vielleicht öfters die airport-passwörter abgespeichert?
    -anderen kanal für das wlan einstellen, kann gut sein, dass die wlans andere hausbewohner dazwischen funken
     
  4. DzA

    DzA Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.05.05
    Beiträge:
    6
    So, grad von der Arbeit zurückgekommen udn direkt mal die einfachste Lösung getestet.

    Router auf nur "g" gestellt und Funkkanal umgestellt.

    Jetzt gehts.

    Wie geil! :D

    tausend Dank euch beiden.. einen neuen Router hab ich ja jetzt trotzdem bestellt.. aber der is glaub ich trotzdem keine schlechte Anschaffung, denn der Alice Router hat mich vom Interface und den Möglichkeiten des forwardings eh nicht so überzeugt.

    Nochmals Danke :)

    lg.Robin
     
  5. peetem

    peetem Jonagold

    Dabei seit:
    11.12.07
    Beiträge:
    23
    Habe das gleiche Problem. Wie und wo bei den Router Einstellungen schalte ich im Router auf "g".
     

Diese Seite empfehlen