• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alu iMac funktioniert nicht mit 2 x 2GB RAM

bclumsy

Golden Delicious
Registriert
26.06.07
Beiträge
6
Hi!

Hab ein Problem: Wollte meinen 24" iMac auf insgesamt 4GB RAM aufrüsten und hab mir dazu 2 x 2GB RAM bei dsp memory gekauft. Mein Problem ist nun, dass der iMac nicht startet wenn ich beide Riegel einbaue. Wenn ich den originalen 1GB Riegel drin lasse und einen 2GB Riegel dazustecke kann ich mit 3GB ohne Probleme starten, aber wenn ich den 1GB Riegel ausnehme und den zweiten 2GB Riegel einabue startet der iMac nicht.

Beide Riegel fuktionieren, da ich sie mit dem 1GB Riegel zusammen gestetet habe und mir jedes mal 3GB RAM angezeigt wurden.

Hat jemand eine Idee, warum die 2 2GB Riegel nicht zusammen funktionieren wollen?
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
der iMac kann (soweit ich weiss) bis max 3 GB RAmk zugewiesen bekommen. Wenn du 2 mal 2 GB einbaust, kann er den Speicher vielleicht nicht richtig adressieren? Tip: Verkauf einen Riegel und alles wird gut. ;)
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Bei mir funktionieren beide 2Gb Riegel einwandfrei. Keine Ahnung, woran es liegen könnte!
 

AngOr

Gast
Die Riegel sind immer richtig fest drinnen gewesen?
Sollte mit 2x2GB gehen.

AngOr
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

eddis

Fießers Erstling
Registriert
26.07.05
Beiträge
125
der iMac kann (soweit ich weiss) bis max 3 GB RAmk zugewiesen bekommen. Wenn du 2 mal 2 GB einbaust, kann er den Speicher vielleicht nicht richtig adressieren? Tip: Verkauf einen Riegel und alles wird gut. ;)

Das war bei den alten iMacs so. Die Alu können 4 GB. Hoffe mal ich werde das Problem nicht haben. Der Ram liegt nämlich schon hier. Nur der iMac fehlt noch.
 

rebecmeer

Roter Delicious
Registriert
28.07.07
Beiträge
91
Ich habe jetzt extra mal in meinem 2.16 iMac 4 GB eingebaut und das funktioniert einwandfrei.
Wenn festes reinstecken nichts nütz ist es eventuel ein Fehler am iMac.
Sollte aber nicht sein.
 

bclumsy

Golden Delicious
Registriert
26.06.07
Beiträge
6
Also die RAM Riegel sind nicht kaputt, sie funktionieren ja mit dem 1GB Riegel zusammen. Hab grad noch mal ein paar Versuche gestartet. Es ist egol auf welcher Seite der 1GB Riegel steckt, solang er drin ist funktioniert auch der 2GB Riegel. Sobald ich den 1GB Riegel entferne fuktioniert auch der 2GB Riegel nicht mehr (keiner von beiden).
Wenn ich dann den iMac anschalte läuft kurz der Lüfter an und das CD Laufwerk, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Also ist es wohl ein Defekt am iMac, oder hat noch jemand eine andere Idee?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
Das war bei meinem Mac mini auch mal! Ich habe versucht ihn mit 2 GB RAM zu starten aber es ging nicht. Also hab ich einen 1 GB Riegel ausgebaut und nen alten 512 rein. Dann lief er auch. Bei dir ist einer der beiden Riegel kaputt. Einfach bei DSP anrufen und nach einem Rücksendelabel fragen. Wenn einer kaputt ist krigste ihn selbstverständlich ausgetauscht
 

bclumsy

Golden Delicious
Registriert
26.06.07
Beiträge
6
Aber er läuft ja mit keinem der beiden, wenn sie allein drin sind.
Und wie finde ich raus, welcher der beiden kaputt ist? Mit dem 1GB Riegel zusammen funktionieren ja beide.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias_K

Jonagold
Registriert
04.04.07
Beiträge
20
Aber er läuft ja mit keinem der beiden, wenn sie allein drin sind.
Und wie finde ich raus, welcher der beiden kaputt ist? Mit dem 1GB Riegel zusammen funktionieren ja beide.

... rufe bei DSP an und schildere denen das Problem. Ich denke mal sie werden dir dann von sich aus anbieten beide Riegel zurückzuschicken.
 

am0k

Gast
Ich denke das das an den RAM Riegel liegt. Ich hatte das Problem auch mal zwar bei einem PC aber egal. Da wars so das es keine zertifizierten oder besser gesagt keine Original HP-RAM Module waren. Musste dann originale einbauen. Hat dann gefunzt
 

vergissberlin

Erdapfel
Registriert
11.04.08
Beiträge
3
Die Taktung scheint mir der Übeltäter

Die Taktung scheint mir der Übeltäter. Dein 1GB Riegel hat sicher wie meiner 666MHz.
Baust du jetzt noch einen deiner 2GB Riegel dazu, wird dieser automatisch runter getaktet.
Ich hab jetzt das selbe Problem da ich aus versehen zwei 800Mhz 2GB Riegel gekauft habe.
Normalerweise müsste der Mac die aber trotzdem erkennen. Voll blöd.
:-c

Nachtrag:
Folgender Beitrag aus verlinktem Forum bestätigt meine Vermutung
Moin zusammen,
ich habe gerade mit DSP telefoniert. Und folgendes hat man mir mitgeteilt.

Die Speicher, die ich bekommen habe, sind auf 800 FSB ausgelegt. Während Apple die Imacs ja mit 667 Mhz fährt. Der Imac mit OS 10.4. orientiert sich beim Takt an RAM Slot Nr.1.
Als ich also beide neuen Riegel drin hatte, ging es nicht weiter, da eben die Riegel 800 Mhz haben bzw. machen können. Apple spricht sie aber nur mit 667 Mhz an. Bildschirm schwarz! Wenn ich aber den 1 GB (Apple) Riegel im 1. Slot lasse und den zweiten (2 GB von DSP)dazustecke geht es, weil der zweite automatisch runtergetaktet wird. 3 GB sind besser als 1 GB denke ich.

Der Verkäufer sagte auch noch, dass mit Leopard der 800er BUS kommt.
 

vergissberlin

Erdapfel
Registriert
11.04.08
Beiträge
3
So. Ich kanns jetzt noch einmal bestätigen. Ich habe jetzt Kingston 2GB 667MHz eingebaut
und alles läuft einwandfrei. (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Bild 9.png
    Bild 9.png
    82,1 KB · Aufrufe: 120

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Speicherriegel beim iMAc

Hallo Applefans,

ich habe ebenso einen iMac und dort 2x1GB Riegel eingebaut mit 667 Mhz Taktung.
Jetzt habe ich mir einen 2GB Riegel mit 800 Mhz Taktung gekauft.
Noch ist er nicht ausgepackt - besser gleich zurückgeben?
Jemand schrieb hier im Thread, dass mit Leopard das Problem besser würde...
Oder hatte ich mich da verlesen.
Also was ratet ihr mir ? Auspacken und einbauen (also dann gesamt 3GB) oder lieber gleich umtauschen? Zukünfig will ich ja evtl. mal auf 4GB aufrüsten - das wäre dann ja nicht möglich...?

Gruß
Chris
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Bei mir ist das mit dem Ram auch voll komisch.
Ich habe ja Standardmäßig einen 1GB Riegel. Ich habe einen zweiten 2GB Kingston Riegel gekauft.
Einzeln funktionieren beide. Also nur 1GB Riegel funktioniert und nur 2GB funktioniert auch. Aber zu zweit wollen die einfach nicht. Egal in welcher Bank die sind.
Ich lebe jetzt damit NUR den 2GB Riegel drinnen zu haben...
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Bei mir ist das mit dem Ram auch voll komisch.
Ich habe ja Standardmäßig einen 1GB Riegel. Ich habe einen zweiten 2GB Kingston Riegel gekauft.
Einzeln funktionieren beide. Also nur 1GB Riegel funktioniert und nur 2GB funktioniert auch. Aber zu zweit wollen die einfach nicht. Egal in welcher Bank die sind.
Ich lebe jetzt damit NUR den 2GB Riegel drinnen zu haben...

Les dir doch einfach dieses Zitat durch... dann weisst du, warum dein RAM so reagiert... ist das so schwer? ;)

Moin zusammen,
ich habe gerade mit DSP telefoniert. Und folgendes hat man mir mitgeteilt.

Die Speicher, die ich bekommen habe, sind auf 800 FSB ausgelegt. Während Apple die Imacs ja mit 667 Mhz fährt. Der Imac mit OS 10.4. orientiert sich beim Takt an RAM Slot Nr.1.
Als ich also beide neuen Riegel drin hatte, ging es nicht weiter, da eben die Riegel 800 Mhz haben bzw. machen können. Apple spricht sie aber nur mit 667 Mhz an. Bildschirm schwarz! Wenn ich aber den 1 GB (Apple) Riegel im 1. Slot lasse und den zweiten (2 GB von DSP)dazustecke geht es, weil der zweite automatisch runtergetaktet wird. 3 GB sind besser als 1 GB denke ich.

Der Verkäufer sagte auch noch, dass mit Leopard der 800er BUS kommt.