1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alu iMac funktioniert nicht mit 2 x 2GB RAM

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von bclumsy, 16.09.07.

  1. bclumsy

    bclumsy Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.06.07
    Beiträge:
    6
    Hi!

    Hab ein Problem: Wollte meinen 24" iMac auf insgesamt 4GB RAM aufrüsten und hab mir dazu 2 x 2GB RAM bei dsp memory gekauft. Mein Problem ist nun, dass der iMac nicht startet wenn ich beide Riegel einbaue. Wenn ich den originalen 1GB Riegel drin lasse und einen 2GB Riegel dazustecke kann ich mit 3GB ohne Probleme starten, aber wenn ich den 1GB Riegel ausnehme und den zweiten 2GB Riegel einabue startet der iMac nicht.

    Beide Riegel fuktionieren, da ich sie mit dem 1GB Riegel zusammen gestetet habe und mir jedes mal 3GB RAM angezeigt wurden.

    Hat jemand eine Idee, warum die 2 2GB Riegel nicht zusammen funktionieren wollen?
     
  2. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    der iMac kann (soweit ich weiss) bis max 3 GB RAmk zugewiesen bekommen. Wenn du 2 mal 2 GB einbaust, kann er den Speicher vielleicht nicht richtig adressieren? Tip: Verkauf einen Riegel und alles wird gut. ;)
     
  3. parzival

    parzival Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    191
    Bei mir funktionieren beide 2Gb Riegel einwandfrei. Keine Ahnung, woran es liegen könnte!
     
  4. AngOr

    AngOr Gast

    Die Riegel sind immer richtig fest drinnen gewesen?
    Sollte mit 2x2GB gehen.

    AngOr
     
  5. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    .
     
    #5 pumpkin, 16.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.07
  6. eddis

    eddis Fießers Erstling

    Dabei seit:
    26.07.05
    Beiträge:
    126
    Das war bei den alten iMacs so. Die Alu können 4 GB. Hoffe mal ich werde das Problem nicht haben. Der Ram liegt nämlich schon hier. Nur der iMac fehlt noch.
     
  7. rebecmeer

    rebecmeer Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.07.07
    Beiträge:
    91
    Ich habe jetzt extra mal in meinem 2.16 iMac 4 GB eingebaut und das funktioniert einwandfrei.
    Wenn festes reinstecken nichts nütz ist es eventuel ein Fehler am iMac.
    Sollte aber nicht sein.
     
  8. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    dann hab ich mich da wohl vertan. Bitte vielmals um Entschuldigung.
     
  9. bclumsy

    bclumsy Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.06.07
    Beiträge:
    6
    Also die RAM Riegel sind nicht kaputt, sie funktionieren ja mit dem 1GB Riegel zusammen. Hab grad noch mal ein paar Versuche gestartet. Es ist egol auf welcher Seite der 1GB Riegel steckt, solang er drin ist funktioniert auch der 2GB Riegel. Sobald ich den 1GB Riegel entferne fuktioniert auch der 2GB Riegel nicht mehr (keiner von beiden).
    Wenn ich dann den iMac anschalte läuft kurz der Lüfter an und das CD Laufwerk, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Also ist es wohl ein Defekt am iMac, oder hat noch jemand eine andere Idee?
     
  10. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    .
     
    #10 pumpkin, 16.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.07
  11. Juni884

    Juni884 Gast

  12. iMango

    iMango Ontario

    Dabei seit:
    05.07.07
    Beiträge:
    342
    Das war bei meinem Mac mini auch mal! Ich habe versucht ihn mit 2 GB RAM zu starten aber es ging nicht. Also hab ich einen 1 GB Riegel ausgebaut und nen alten 512 rein. Dann lief er auch. Bei dir ist einer der beiden Riegel kaputt. Einfach bei DSP anrufen und nach einem Rücksendelabel fragen. Wenn einer kaputt ist krigste ihn selbstverständlich ausgetauscht
     
  13. bclumsy

    bclumsy Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.06.07
    Beiträge:
    6
    Aber er läuft ja mit keinem der beiden, wenn sie allein drin sind.
    Und wie finde ich raus, welcher der beiden kaputt ist? Mit dem 1GB Riegel zusammen funktionieren ja beide.
     
    #13 bclumsy, 17.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.07
  14. Matthias_K

    Matthias_K Jonagold

    Dabei seit:
    04.04.07
    Beiträge:
    20
    ... rufe bei DSP an und schildere denen das Problem. Ich denke mal sie werden dir dann von sich aus anbieten beide Riegel zurückzuschicken.
     
  15. am0k

    am0k Gast

    Ich denke das das an den RAM Riegel liegt. Ich hatte das Problem auch mal zwar bei einem PC aber egal. Da wars so das es keine zertifizierten oder besser gesagt keine Original HP-RAM Module waren. Musste dann originale einbauen. Hat dann gefunzt
     
  16. vergissberlin

    vergissberlin Erdapfel

    Dabei seit:
    11.04.08
    Beiträge:
    3
    Die Taktung scheint mir der Übeltäter

    Die Taktung scheint mir der Übeltäter. Dein 1GB Riegel hat sicher wie meiner 666MHz.
    Baust du jetzt noch einen deiner 2GB Riegel dazu, wird dieser automatisch runter getaktet.
    Ich hab jetzt das selbe Problem da ich aus versehen zwei 800Mhz 2GB Riegel gekauft habe.
    Normalerweise müsste der Mac die aber trotzdem erkennen. Voll blöd.
    :-c

    Nachtrag:
    Folgender Beitrag aus verlinktem Forum bestätigt meine Vermutung
     
  17. vergissberlin

    vergissberlin Erdapfel

    Dabei seit:
    11.04.08
    Beiträge:
    3
    So. Ich kanns jetzt noch einmal bestätigen. Ich habe jetzt Kingston 2GB 667MHz eingebaut
    und alles läuft einwandfrei. (siehe Anhang)
     

    Anhänge:

  18. gcjdg

    gcjdg Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    309
    Speicherriegel beim iMAc

    Hallo Applefans,

    ich habe ebenso einen iMac und dort 2x1GB Riegel eingebaut mit 667 Mhz Taktung.
    Jetzt habe ich mir einen 2GB Riegel mit 800 Mhz Taktung gekauft.
    Noch ist er nicht ausgepackt - besser gleich zurückgeben?
    Jemand schrieb hier im Thread, dass mit Leopard das Problem besser würde...
    Oder hatte ich mich da verlesen.
    Also was ratet ihr mir ? Auspacken und einbauen (also dann gesamt 3GB) oder lieber gleich umtauschen? Zukünfig will ich ja evtl. mal auf 4GB aufrüsten - das wäre dann ja nicht möglich...?

    Gruß
    Chris
     
  19. Lavazza

    Lavazza Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    396
    Bei mir ist das mit dem Ram auch voll komisch.
    Ich habe ja Standardmäßig einen 1GB Riegel. Ich habe einen zweiten 2GB Kingston Riegel gekauft.
    Einzeln funktionieren beide. Also nur 1GB Riegel funktioniert und nur 2GB funktioniert auch. Aber zu zweit wollen die einfach nicht. Egal in welcher Bank die sind.
    Ich lebe jetzt damit NUR den 2GB Riegel drinnen zu haben...
     
  20. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.099
    Les dir doch einfach dieses Zitat durch... dann weisst du, warum dein RAM so reagiert... ist das so schwer? ;)

     

Diese Seite empfehlen