• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alu iMac DVD klemmt - reparieren oder externes LW kaufen?

Skagen

Fuji
Registriert
02.02.07
Beiträge
38
Wie der Titel schon sagt, klemmen bei mir häufig (eigentlich immer) DVDs oder CDs im Laufwerk, d.h. wenn ich versuche sie auszuwerfen, "klemmt" irgendwas und sie werden wieder eingezogen.
Nach dem x-ten mal "schiessen" sie dann raus.

Garantie ist leider nicht mehr, also müsste ich es reparieren lassen. Oder ein externes LW besorgen, was vermutlich billiger ist.

Funktioniert das MB Air SD Laufwerk definitiv nur am MB Air??
Was für ein LW könnte man ansonsten nehmen?
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Ich habe wohl noch keine Probleme mit dem Laufwerk, kenne dies aber von meinem vorhergehenden iMac. Habe mir allerdings vor ein paar Wochen bei MM einen externen Brenner von LG zugelegt (ca. 55€), dieser ist schneller, als der eingebaute im iMac und wird deshalb ziemlich oft verwendet.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Für meinen letzten Windows-Laptop vor dem Umstieg auf Apple habe ich mir selbst im Internet einen Slimline-Slot-In-Brenner gekauft und eingebaut. Ich weiß nicht mehr wo, aber man kann demnach diese Laufwerke frei kaufen. Wenn keine Garantie mehr auf meinem iMac wäre, würde ich mir also so ein Laufwerk besorgen und selbst gegen das alte austauschen, aber da muss natürlich jeder selbst abwägen, ob er sich das zutraut.
 

Skagen

Fuji
Registriert
02.02.07
Beiträge
38
Herrjeh,

da fällt mir ein, dass ich doch noch einen weißen iMac mit ruiniertem Board im Keller stehen habe. Das Laufwerk läuft aber noch und sollte doch eigentlich passen...
Oder sind beim Alu - weil es ja flacher ist - andere Brenner verbaut ??? Mal schauen...

@Arthur: welchen LG Brenner hast Du genommen?
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
@Arthur: welchen LG Brenner hast Du genommen?

Leider habe ich die Verpackung nicht mehr und auf dem Brenner steht auch keine Typenbezeichnung. Laut Handbuch heisst das Teil Super-Multi Brenner Auf dem Kassenzettel steht: LG.GE 20 NU 10, Wenn ich die nächsten Tage einmal zum MM komme kann ich ja mal nachschauen, die haben das Teil dort in Massen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dein altes Laufwerk sollte meines Wissens nach auch gehen (zumindest hat Apple bis vor Kurzem Laufwerke mit IDE-Anschluss verbaut). Angeblich soll es heikel sein, den Standfuss des iMacs zu entfernen. Am besten bei www.ifixit.com vorbeischauen.
 

gescha111

Granny Smith
Registriert
03.03.09
Beiträge
12
Das gleiche Problem bei mir

Hallo. Habe mir vor 2 Wochen als ich von den neuen imac modellen schwer enttäuscht war ein refurbished modell über amazon beim soft und hardware versand avides bestellt. Freitag geliefert, montag spuckte das laufwerk die disks nicht mehr aus. Warte jetzt die zweit woche das das dringend benötigte teil repariert zurück kommt. Bei einem offenen system hätte ich einfach nur das alte laufwerk ausgebaut und zur reparatur eingeschickt oder gleich entsorgt. Was gelernt: all in one systeme an denen man nix machen und nur komplett abgeben kann,werde ich nie wieder im internet bestellen sondern nur vor ort kaufen. Halte mich jetzt per wlan mit meinem handy auf dem laufenden und tippe auch das hier gerade damit. So war das nicht geplant als ich die kiste gekauft hab!:(
 

Skagen

Fuji
Registriert
02.02.07
Beiträge
38
Werde mir jetzt den externen LG Brenner besorgen. Zum aufschrauben (iMac) fehlem mir momentan etwas die Nerven ;)

@Arthur:
Danke, hab ihn bei Amazon gefunden (GE20LU10). Scheint wirklich gut zu sein, und v.a. mit "Mac Support".

Danke an alle,
Skagen
 

hihosilver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.03.08
Beiträge
235
Bei meinem iMac (3 Monate alt) bleibt ab und zu auch eine Disk hängen. Da brauch ich dann ca. 10 Versuche bis die Disk irgendwann wieder raus kommt. Allerdings ein schreckliches Geräusch wenn eine Disk gegen den Rand und nicht durch den Schlitz ausgeworfen wird. Das surrt und knarzt echt extrem. Hab ja zum Glück 3 Jahre Garantie und ich bring ihn auch sicher noch während der Garantie zum Richten. Aber dann kommt das ja häufiger vor mit dem Laufwerks Fehler. Vermutlich ist das Laufwerk nicht mittig zum Schlitz verbaut worden, da auch jede andere Disk an der linken Seite beim Auswurf schleift.
 

gescha111

Granny Smith
Registriert
03.03.09
Beiträge
12
Ergänzend zu dem Laufwerk, da ich es mir mittlerweile auch als Ersatz für das interne gekauft habe.

Wenn man beabsichtigt, das Laufwerk auch per Bootcamp unter Windows Vista zu nutzen, könnte man das gleiche Problem wie ich bekommen:

Nämlich, dass der MAC beim Starten von Vista mangels BIOS abstürzt wenn das Laufwerk beim Booten an ist. Geschweige denn das man von dem Laufwerk per CD booten kann. Muss es immer per Switch an der Steckdose ausschalten, damit ich problemlos Vista hochfahren kann. (das Laufwerk hat keinen Ausschalter, was ich persönlich schon sehr bescheiden finde)

Nebenbei hat Vista bei der Plug and Play Installation des Laufwerks auch total versagt und das Laufwerk wurde zuerst nicht vernünftig erkannt. Nach massivem Eingriff in der Registry läuft es aber jetzt. Wenn man nach USB Laufwerken und Vista googelt hagelt es Einträge zu Problemen mit USB-Laufwerken. Der LG Support auf der Internetseite des Herstellers ist leider auch unterirdisch.

Ich hatte zum Glück Vista schon vorher installiert: Wenn man beabsichtigt das Laufwerk zur Vista Installation zu nutzen und man die gleichen Probleme hat wie ich könnte es echt schwierig werden.

Mal nebenbei ist es generell wohl auch nicht die beste Idee bei vorhandenem Firewire Anschluss auf ein USB DVD-Laufwerk zu setzen.