1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

alu box xl externe festplatte

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von agathon, 17.01.08.

  1. agathon

    agathon Gast

    Gibt es noch andere ALu Box XL-Geschädigte? Ich habe mir vor einigen Wochen die Platte mit 2TB gekauft und wollte Video bearbeiten, die Platte hat's nicht geschafft, obwohl in der Herstellerwerbung die "schnellen Firewire 800-Anschlüsse" eigens herausgestellt werden. Manche Händler behaupten auch für die AluBox von ONE Technologies die übliche Datenrate von FireWire 800, also 80MB/sec., weil sie vermuten, dass da, wo FireWire 800 draufsteht, auch FireWire 800-Geschwindigkeit erzielt wird.

    Stimmt leider nicht: nach wochenlangen Diskussionen mit ONE Technologies und Einsendung der Platte wegen Fehlerüberprüfung schreiben die mir, die Platte sei vollkommen in Ordnung und 28MB/sec Datenrate seien für diese Platte mit 7200rpm und FireWire 800 normal. Wenn dieses lahme Teil wenigstens die übliche Transferrate für FireWire 400 erreichen würde, hätte ich ja wahrscheinlich gar nichts gemerkt, das ist für die meisten Videodaten ausreichend.

    Das ist mindestens irreführende Werbung, wenn nicht mehr. Also erstens: Lieber ein paar Euro mehr für ein seriöses und einwandfrei dokumentiertes Produkt ausgeben. Zweitens: Ich prüfe gerade die rechtlichen Möglichkeiten wegen irreführender Werbung und Entschädigung, hat mich viel Zeit gekostet, weil ich ja erst einen Defekt an der Platte vermutet hatte und nicht ihre grundsätzliche Untauglichkeit. Deshalb interessieren mich ähnlich negative Erfahrungen mit diesem in der Werbung sehr regen Unternehmen (ONE Technologies) - das kann man ja nicht einfach so hinnehmen.

    P.S. Der Mann vom Support hat aber immer nette Mails geschrieben, muss man sagen - wenn Ihr darauf Wert legt, könnt Ihr so eine Platte kaufen.
     
  2. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.477
    Wenn ich nochmals einhaken darf.
    Benötige ich zum Anschluß einen Adapterstecker (FW 800 auf FW 400) ?
     

Diese Seite empfehlen