• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Altes Yamaha Keyboard mit Mac verbinden

ullione

Golden Delicious
Registriert
04.01.09
Beiträge
9
Hi,

ich würde gerne mein altes Keyboard "Yamaha PSS-480" mit meinem MacBook Pro (OSX 10.5.8) verbinden und mit Garageband 09 benutzen. Dafür habe ich mir ein Usb-Midi Kabel besorgt. Jetzt würde ich gerne wissen wie ich es alles weiter einstellen muss um es mit Garageband nutzen zu können. Sobald ich das Kabel mit meinem Keyboard und Mac verbunden habe sagt Garageband "Die Anzahl der Midi-Eingänge wurde geändert" wie auf dem angehängten Foto zu sehen. Auf den Fotos habe ich auch ein Screenshot des Audio-MIDI-Setups angehängt. Des Weiteren habe ich ein Bild des Keyboards angehängt auf dem Keyboard steht etwas von Midi was ich allerdings nicht verstehe, vielleicht ist es aber wichtig und ich muss dort etwas einstellen. Noch zu erwähnen wäre, dass die Kontrolllampen an dem Usb-Midi Kabel sowohl bei "In" als auch bei "Out" nicht leuchten das Kabel ist aber richtig angeschloßen.

Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Schöne Grüße

Ulli
 

Anhänge

  • garageband.jpg
    garageband.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 273
  • midi.jpg
    midi.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 347
  • keyboard01.jpg
    keyboard01.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 348
  • keyboard02.jpg
    keyboard02.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 320

iTüpfel

Jonagold
Registriert
06.08.09
Beiträge
23
hallo ullione...

zunächst mal schön dass du dir die mühe gemacht hast das genau zu dokumentieren...
leider haben deine bilder wenig aussagekraft.

grundsätzlich ist zu midi zu sagen das es immer nur in eine richtung funktioniert:

dh: schließt du ein gerät an einen midi-out anschluss kann es midi daten verschicken... am midi eingang kann es daten empfangen...

also müsstest du nun (wenn du ein garageband instrument mit dem keyboard spielen willst) dein keyboard an der midi-out buchse mit dem rechner verbinden... desweiteren muss der midikanal für beide geräte gleich eingestellt sein...
wenn nun dein garage band für den eingang auf kanal1 gestellt ist musst du dein keyboard zum senden auf kanal1 stellen.

anonsten ist es schwierig etwas zu erklären, da die bilder nur aussagen das dein keyboard voll midifähig ist und garageband auch (was ein wenig trivial ist, da midi ein uralt-standart ist) aber leider nicht was eingestellt ist...

grüsse... der itupfen

PS: ein blick in die anleitung deines yamahas würde weiterhelfen... da steht sowas bestimmt drin...
 

ullione

Golden Delicious
Registriert
04.01.09
Beiträge
9
Hi,

dankeschön ITüpfel für deine nette und ausführliche Antwort!

Die Anleitung des Keyboards habe ich gerade im Netz gefunden allerdings werde ich auch daraus nicht so wirklich schlau. Vielleicht ist ja jemand von euch so nett und kann sich das mal kurz anschauen und mir sagen wie das funktioniert. Gebrauchsanleitung Yamaha PSS-480

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Ulli
 

iTüpfel

Jonagold
Registriert
06.08.09
Beiträge
23
auf seite 33 steht wie du dein keyboard einstellen musst...;)

die einstellung "keyboard assign" musst du wählen...

und dann einfach mal mit garage band ausprobieren...