1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Altes Yamaha Keyboard mit Mac verbinden

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von ullione, 22.08.09.

  1. ullione

    ullione Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    7
    Hi,

    ich würde gerne mein altes Keyboard "Yamaha PSS-480" mit meinem MacBook Pro (OSX 10.5.8) verbinden und mit Garageband 09 benutzen. Dafür habe ich mir ein Usb-Midi Kabel besorgt. Jetzt würde ich gerne wissen wie ich es alles weiter einstellen muss um es mit Garageband nutzen zu können. Sobald ich das Kabel mit meinem Keyboard und Mac verbunden habe sagt Garageband "Die Anzahl der Midi-Eingänge wurde geändert" wie auf dem angehängten Foto zu sehen. Auf den Fotos habe ich auch ein Screenshot des Audio-MIDI-Setups angehängt. Des Weiteren habe ich ein Bild des Keyboards angehängt auf dem Keyboard steht etwas von Midi was ich allerdings nicht verstehe, vielleicht ist es aber wichtig und ich muss dort etwas einstellen. Noch zu erwähnen wäre, dass die Kontrolllampen an dem Usb-Midi Kabel sowohl bei "In" als auch bei "Out" nicht leuchten das Kabel ist aber richtig angeschloßen.

    Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen.

    Vielen Dank schon einmal im voraus.

    Schöne Grüße

    Ulli
     

    Anhänge:

  2. iTüpfel

    iTüpfel Idared

    Dabei seit:
    06.08.09
    Beiträge:
    25
    hallo ullione...

    zunächst mal schön dass du dir die mühe gemacht hast das genau zu dokumentieren...
    leider haben deine bilder wenig aussagekraft.

    grundsätzlich ist zu midi zu sagen das es immer nur in eine richtung funktioniert:

    dh: schließt du ein gerät an einen midi-out anschluss kann es midi daten verschicken... am midi eingang kann es daten empfangen...

    also müsstest du nun (wenn du ein garageband instrument mit dem keyboard spielen willst) dein keyboard an der midi-out buchse mit dem rechner verbinden... desweiteren muss der midikanal für beide geräte gleich eingestellt sein...
    wenn nun dein garage band für den eingang auf kanal1 gestellt ist musst du dein keyboard zum senden auf kanal1 stellen.

    anonsten ist es schwierig etwas zu erklären, da die bilder nur aussagen das dein keyboard voll midifähig ist und garageband auch (was ein wenig trivial ist, da midi ein uralt-standart ist) aber leider nicht was eingestellt ist...

    grüsse... der itupfen

    PS: ein blick in die anleitung deines yamahas würde weiterhelfen... da steht sowas bestimmt drin...
     
  3. ullione

    ullione Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    7
    Hi,

    dankeschön ITüpfel für deine nette und ausführliche Antwort!

    Die Anleitung des Keyboards habe ich gerade im Netz gefunden allerdings werde ich auch daraus nicht so wirklich schlau. Vielleicht ist ja jemand von euch so nett und kann sich das mal kurz anschauen und mir sagen wie das funktioniert. Gebrauchsanleitung Yamaha PSS-480

    Vielen Dank!

    Schöne Grüße

    Ulli
     
  4. iTüpfel

    iTüpfel Idared

    Dabei seit:
    06.08.09
    Beiträge:
    25
    auf seite 33 steht wie du dein keyboard einstellen musst...;)

    die einstellung "keyboard assign" musst du wählen...

    und dann einfach mal mit garage band ausprobieren...
     

Diese Seite empfehlen