• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Altes Time Machine backup aus Time Capsule retten

Marian77

Jonagold
Registriert
24.11.11
Beiträge
21
Hallo,

leider habe ich ein Problem mit Time Machine und keine große Ahnung.
Ich hatte 6 Jahre lang einen iMac und habe per Time Machine automatische Backups auf eine Time Capsule gemacht. Im Sommer habe ich einen neuen iMac gekauft, den alten formatiert und verkauft. Den neuen habe ich auch auch die Time Capsule angeschlossen, habe aber kein altes Backup wiederhergestellt, sondern den Computer "sauber" gefahren, so wie der aus der Packung kam. Ich dachte, falls ich irgendwelche Dateien von früher brauchen sollte, könnte ich die einfach per Time Machine da suchen. Jetzt war es so weit, ich brauche ein Video von vor zwei Jahren. Ich habe die Time Machine geöffnet, aber die Backups reichen nur ein paar Wochen weit, das müssen die Sicherungen des aktuellen Macs sein. Komme ich noch irgendwie an die alten Backups dran? Formatiert wurde auf der Time Capsule nichts.

Hoffentlich weiß jemand Rat,
beste Grüße,
Marian
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wenn Du Time Machine auf diesem Computer öffnest, siehst Du nur die Sicherungen der Festplatten dieses einen Computers, aber nicht andere Platten von anderen Computern.

Öffne im Finder den Menüpunkt "Gehe zu > Mit Server verbinden" und gib als Server

afp://capsulename/

ein. Hierbei muss "capsulename" durch den Namen Deiner Time Capsule ersetzt werden, z.B. "timecapsule.local". Wenn die Netzwerkverbindung zum Server in der Capsule aufgebaut ist, solltest Du dort Sicherungsdateien sehen, die so heißen, wie die gesicherten Macs. Wenn Du die Datei des alten Computers doppelklickst, müsste sich nach etwas Wartezeit eine virtuelle Sicherungsplatte öffnen, die sortiert nach den gesicherten Festplatten und Datumsangaben die jeweiligen Einzelschnappschüsse des alten Rechners enthält. Die kannst Du mit dem Finder durchgehen und die gesuchte Datei auf den neuen Computer kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marian77

Jonagold
Registriert
24.11.11
Beiträge
21
Vielen Dank,
das scheint gut zu funktionieren. Ich werde versuchen, meine alte iMovie Mediathek zu retten.
Danke nochmal,
Marian