• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Altes Problem bei neuem System

ManliusLicinius

Granny Smith
Registriert
30.06.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen den Mac meines Vaters von Snow Leopard auf ElCapitan upgedatet. Seither funktioniert der Zugriff auf Die Netzwerk-Festplatte (WD MyBook, World Edition) nicht mehr. TimeMachine verbindet einfach gar nicht und wenn ich über den Finder verbinden möchte, kommt diese Nachricht:

Die Version des Servers, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll, wird nicht unterstützt. Wenden Sie sich zur Behebung des Problems an Ihren Systemadministrator.

Einige Suchen im Internet weisen mich immer auf alte Forenbeiträge hin, die noch zu Lion-Zeiten entstanden sind.
Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich da wieder eine Verbindung herstellen kann?
Besten Dank schonmal!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Zwischen 10.6 und 10.11 liegen halt schon etliche Jahre und Systenmversionen, und offensichtlich auch grundlegende Änderungen im Mac-System.
Gibt es denn auf der Webseite des Herstellers der Netzwerkplatte aktuellere Software zum runterladen? Das ist ja nicht einfach ein USB-Anschluß, so eine Netzwerkplatte hat eine eigene Software, ein eigenes kleines Betriebssystem, das vielleicht angepasst werden muß.
 

ManliusLicinius

Granny Smith
Registriert
30.06.09
Beiträge
12
Das System ist vollständig upgedatet. Folgendes Problem besteht trotzdem: Mit werden in den Freigaben im Finder zwei Ordner angezeigt:

MyBookWorld: Hier kann ich mit dem Admin Passwort auf alles zugreifen und die Ordner etc. öffnen und beschreiben

MyBookWorld-Backup: Hier steht nur "Nicht verbunden", wenn ich versuche, eine Verbindung herzustellen, steht nur dort: "Verbindung fehlgeschlagen" ohne, dass ich einen Benutzernamen und ein Kennwort eingeben könnte.

TimeMachine erkennt die Festplatte gar nicht erst als Backup-Volume und zeigt sie nicht an.
Folgenden Kommentar habe ich dazu im Netz gefunden:

"As Klaus1 mentioned, Time Machine requires that the backup disk be formatted Mac HFS+. NAS boxes (Time Capsule excepted) are not. Apple does not support Time Machine on network drives"

Kann man da irgendetwas machen?
Vielen Dank und beste Grüße