• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Altes OS X auf bootbare externe Festplatte / neues OS X auf Mac

npx-photo

Idared
Registriert
23.10.09
Beiträge
26
Guten Morgen,
ist so etwas grundsätzlich möglich: ich habe OS X 10.13.6 (High Sierra) auf dem Mac und der Mac wird über eine externe Festplatte und Time Machine gesichert. Leider brauche ich High Sierra noch für einige wenige Programme (Hauptsächlich Synthesizer Software). Ich würde jetzt gerne eine weitere externe Festplatte (SSD?) anschließen und OS X 10.13.6 dorthin umziehen (über das Time Machine Backup) und danach die Hauptplatte auf 10.15.4 aktualisieren. Ziel wäre es, beim Starten auszuwählen, welche Platte (High Sierra oder Catalina) als Bootsystem verwendet werden soll. High Sierra werde ich nur selten brauchen, aber ich brauche es halt ab und zu. Und Catalina brauche ich unbedingt für andere Software, die nur unter Catalina läuft............

Hauptfrage: geht so etwas?

Wenn mir dann noch jemand stichwortartig sagen kann, wie ich es am besten mache, wäre ich dankbar (auf Basis der Stichpunkte kann ich sicher weiterkommen).

Vielen Dank vorab
Norbert
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das geht problemlos, du erstellst als erstes ein Backup, sofern kein zeitnahes vorhanden ist, dann klonst du (wiederherstellen) das 10.13 System auf die externe Platte entweder direkt als Klon oder du stellst das System aus dem Backup auf die externe Platte wieder her, ggf. Anschließend von der externen zur Überprüfung einmal starten, dann aktualisierst du das interne System auf das System deiner Wahl.
du kannst unter OS X/macOS diverse Systeme auch parallel auf der internen Platte laufen lassen, es muss nicht unbedingt auf externen Platten liegen.
 
  • Like
Reaktionen: npx-photo