• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Altes Notebook als Server - Stromverbrauch berechnen?

Burt

Roter Delicious
Registriert
05.05.09
Beiträge
94
Hi, sorry wenns die falsche Abteilung ist, aber ich war nicht sicher wohin damit. Ich habe auch kein anderes Forum mit technisch versierten Usern wo ich so ne Frage mal stellen könnte...

Ich habe ein altes Fujitsu Siemens Amilo M1425 Notebook mit defektem Display, ich hab das zwischenzeitlich mal als Media Pc an meinem LCD Tv benutzt, mach ich jetzt aber nicht mehr, da ich lieber mein Macbook dafür nutze.

Jetzt würde ich das alte Teil gerne bei meinem Dad im Büro als Fax Server missbrauchen, und ich frage mich wie ich den Stromverbrauch bei so nem Notebook, bzw. PC allgemein berechnen muss, verbraucht das Netzteil die ganze Zeit die gleiche Menge Strom?


lg burt
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was ist das für ein Notebook? Prozessor usw. Das einfachste ist, wenn du ein Messgerät einmal an das Notebook hängst.
Ich denke aber, mit einer Fritzbox (oder andere Router mit Faxunterstützung) kommst du vom Verbrauch her besser weg.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich stimme drlecter zu, ohne Messgerät wirst du den Stromverbrauch nicht zuverlässig ermitteln können.
Das Netzteil zieht je nach Prozessorlast mehr oder weniger Strom. Ganz einfaches physikalisches Gesetz: der Prozessor erzeugt unter Last ja mehr Abwärme, die kommt nicht von den vielen Gleichungen die er berechnet, sondern von zugeführter Energie ;) .
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Aaaaach was...
Dem Kollegen ist mit ein bisschen Überschlagsrechnung doch sicherlich schon geholfen...
Was er (nicht geschrieben hat aber sicherlich) wissen will ist: Was kostet mich der Spaß...

Wenn das Netzteil 150W leistet, dann gibt es mit wenig Last bestimmt so ca. 40W ab...
Also 0,04KW.
Ist das plausibel?

Wenn der 24h am Tag läuft, dann ist das ungefähr eine Kilowattstunde, die kostet so ungefähr 0,25€.
Im Monat ca. 7€, im Jahr also ca. 90€.
Natürlich ne gaaaaanz ganz grobe Rechnung, vielleicht sind es auch 45€, vielleicht 180€. Wenn man das genauer wissen will muss man in der Tat messen, aber als Anhaltspunkt würde ich so überschlagen.

Wär natürlich toll, wenn das jemand mal überprüfen könnte:)

Und an den TE:
Habe ich die richtige Intention in Deine Frage hereingelesen?
 
Registriert
01.01.10
Beiträge
49
Wenn er einfach vom Wert aufm Netzteil (Watt) ausgeht und dann wie oben rechnet kann es ja keine böse Überraschung geben.

Und ein 150W-Netzteil am Laptop? Mein altes HP G6060EG hatte 40 Watt (oder 60?). Kann mir das kaum vorstellen.

Gruß
Alex