• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Altes Macbook - Qual der Wahl

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Hallo,

ich habe zur Zeit folgende Optionen:

1.) MacBook schwarz - OHNE Garantie, 2.0 GHz, 1 GB Ram, 120 GB HDD, GMX 950: 550 Euro
2.) MacBook weiß - MIT Garantie bis Ende 2010, 2.2 GHz, 2 GB Ram, 120 GB HDD, X3100, Topcase wurde letzten Monat auf Garantie ausgetauscht: 635 Euro.
3. MacBook weiß - Ausstellungsstück, leichte Kratzer auf dem Gehäuse, 1 Jahr Garantie (Apple Care sollte als noch gehen?), 2.4 GHz, 2 GB Ram, 160 GB HDD, X3100: 710 Euro
4.) Sparen auf MBP, wobei es keine "wirkliche" Alternaitve ist.

Einsatzgebiet?
Schule, Internet, Textdokumente, Mail, Filme, Musik, bisschen Photoshop (nicht viel..).

Für Spiele brauch ich das Book nicht - dafür ist der iMac da.

Optisch gefallen mir beide, aber das schwarze ist ein Tick edler, meiner Meinung nach.

Tendiere momentan aber mehr zum mittleren weißen: Ausschlaggebender Punkt ist die Garantie und der Preis

Was denkt ihr wäre die bessere Wahl?
Die 2.2 gegenüber den 2.0 GHz sind eher zu vernachlässigen für das Einsatzgebiet. Ram kann man austauschen - gibts ja eh hinterhergeschmissen und Platte auch (wobei die eh gleich groß sind).
Lohnt sich das "große" weiße mehr?
Ist die Grafik bei dem weißen viel besser?

Ich freuer mich auf konstruktive Antworten.

Budget aktuell: 750 Euro, gerne geb ich aber weniger aus ;)

Gruß,
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Nimm mindestens das weiße, schon alleine wegen der Garantie (und dazu ja noch 1 GB RAM mehr, 200 MHz mehr, neues Topcase und die Intel X3100 statt der GMA950. Wenn du nicht sparen willst ;)

Okay, RAM und die 200 MHz sind dir egal, sagst du, die Grafik - naja, viel besser nicht, aber doch ein bisschen besser :D Das dürfte sich bei deinen Anwendungen höchstens bei Photoshop bemerkbar machen. Aber sie ist eben ein bisschen besser :D
Ich würde wegen der Garantie auf jeden Fall das weiße nehmen, wenn dir morgen das Logicboard abraucht, ärgerst du dich so über den Kauf...
Also, meine Empfehlung, nimm das weiße.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Das Austellungsstück, :) ACPP kannst du innerhalb des ersten Jahres abschließen, gibt es günstiger bei ebay. Gibt dafür hier einen Thread dazu.
 

Tomcheck

Bismarckapfel
Registriert
21.07.08
Beiträge
76
Ich würde dir auch zum 3. raten, allerdings hätte ich einen anderen Vorschlag.
Ich hab neulich bei Saturn das MacBook Early 09 mit der 9400M für meine Freundin erstanden, für 799 Euro. Ich glaub bei Gravis oder Compustore (mein persönlicher Tip) müsste es vll noch billige Restbestände geben. Die 9400M scheint mir einfach besser für die Zukunft gerüstet. Außerdem sind in den Neueren P anstatt T Prozessoren verbaut , welche etwas stromsparender sind, und weniger Wärme entwicklen. Zudem müsste die FSB etwas höher sein. GHz sind nicht alles ;)

Ja ich weiß, liegt 50 € über deinem Budget, allerdings willst du ja eventuell bald auf Snow Leopard aufrüsten.

http://www.apple.com/de/macosx/uptodate/

Wenn du hier guckst, bei einem Neuen würde dich das Update nur 9 Euro* kosten.
Bei Rat 3 müsstest du trotzdem den vollen Preis bezahlen da

  • Dieses Angebot gilt nicht beim Kauf von gebrauchten Computern, Auktions- oder Vorführgeräten[..]
Daher mein Alternative, MacBook Early 09

:)

Alle Angaben ohne Gewähr, falls Fehler im Text sind, orthographischer oder technischer Art, man möge mir verzeihen!

*Es könnte sein, dass die "alten" Macbooks unter Aktionsware fallen, bin mir unsicher, tendiere aber nicht dazu
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Ich würde dir auch zum 3. raten, allerdings hätte ich einen anderen Vorschlag.
Ich hab neulich bei Saturn das MacBook Early 09 mit der 9400M für meine Freundin erstanden, für 799 Euro. Ich glaub bei Gravis oder Compustore (mein persönlicher Tip) müsste es vll noch billige Restbestände geben. Die 9400M scheint mir einfach besser für die Zukunft gerüstet. Außerdem sind in den Neueren P anstatt T Prozessoren verbaut , welche etwas stromsparender sind, und weniger Wärme entwicklen. Zudem müsste die FSB etwas höher sein. GHz sind nicht alles ;)

Ja ich weiß, liegt 50 € über deinem Budget, allerdings willst du ja eventuell bald auf Snow Leopard aufrüsten.

http://www.apple.com/de/macosx/uptodate/

Wenn du hier guckst, bei einem Neuen würde dich das Update nur 9 Euro* kosten.
Bei Rat 3 müsstest du trotzdem den vollen Preis bezahlen da

Daher mein Alternative, MacBook Early 09

:)

Alle Angaben ohne Gewähr, falls Fehler im Text sind, orthographischer oder technischer Art, man möge mir verzeihen!

*Es könnte sein, dass die "alten" Macbooks unter Aktionsware fallen, bin mir unsicher, tendiere aber nicht dazu

Snow Leopard kommt eh als Familienedition hier hin ;)

Gravis hat (zumindest laut Telefon) keine Restbestände mehr.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Kennst du vll jemande der studiert? dann soll er dir das Neue weiße besogen und den Ipod vond er Back-to-school aktion anschließend vk dann bist auch auch bei deinen 750€
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
So.. Gravis hat doch ein 2.0 GHz Modell für 979, Compustore will fürs 2.4 1099 euro.
Ist aber relativ uninteressant - das neue MBP bekomm ich mit 2.26 GHz für 1050, das 2.56 für 12XX rum..

Ich bin Schüler, aber bei der BTS-Aktion muss ich den iPod ja erstmal bezahlen.. Und dann nehm ich lieber Nr. 3, statt dem aktuellen MB in weiß.
Klar wenn ich den iPod verkaufe + Rückerstattung bekomme ist es billig, aber ich brauch trotzdem 219 euro zusätzlich erstmal… = 880 + 219…
 
Zuletzt bearbeitet:

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Die Chance für Variante 3 ist heute abend zu ende..

Bitte vorher noch um paar weiter Ideen/Vorschläge/Meinungen!
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Also für mich wäre eines der wichtigsten Kriterien, dass du bei Nummer drei auch noch 3 Jahre Garantie hast. Ich glaube, dass eine 1 1/2 Jahre längere Garantie mir einen Aufpreis von 80€ gegenüber der Version 2 wert wäre.

Aber die Version mit dem MacBook white für 750€ nach iPod verkauf finde ich auch am besten. vielleicht kannst du dir ja von deinen Eltern das Geld borgen, welches dir fehlt. Sie würden es ja nach ca. 6 Wochen wiederbekommen.

Gruß
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Würde dir auch zu Variante 3 raten. Würde aber auf jeden Fall noch Apple Care kaufen, aber da haste ja noch Zeit, wenn es noch in der Garantiezeit ist. Wenn es keins von denen wird, weißt du ja, wo du dich melden kannst. :p
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Tendiere momentan zu Nummer 3, der Verkäufer antwortet mir aber nicht bzgl. Garantie (ob sie von Apple ist oder er sie einfach gibt). Aber hab ja sonst Rückgaberecht.

BTS Aktion ist schon verlockend, aber möchte es am liebsten allein finanzieren - ohne hilfe der Eltern etc :D Sparen könnte ich ja auch -> BTS Aktion geht ja noch relativ lange..
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Auch von mir die Empfehlung, das 2,4 GHz Ausstellungsstück zu nehmen, also Variante 3.
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Oder ich spar echt nochwas ;)

Dann gibts das neue MBP :)
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Wie schon gesagt, für mich würde das ganze auf der Hand liegen.
Spare so lange, bis die BTS Aktion ausläuft und kauf dir dann das MacBook white bzw. wenn das Geld reicht das neue 13" MacBook Pro.
Dies hat für mich folgende Vorteile:
1. Du hast auf jeden Fall 1 Jahr Garantie und die Möglichkeit sie bis auf drei Jahre zu verlängern.
2. Wenn es das MBP werden sollte, gibt es vielleicht schon erste Berichte bezüglich Kinderkrankheiten.
3. Du hast wahrscheinlich Snow Leopard direkt installiert (wobei du dir da nur 8,95€ sparst ;))
4. Du hast einen viel höheren Wiederverkaufswert, da beide Books die 9400M als Grafikkarte haben und es aus erster Hand verkauft wird
5. Du hast vielleicht noch die Chance auf ein günstiges MacBook Alu (late 2008) als Refurbished Modell

Ich hoffe ich konnte dir helfen und werde mit lustigen Böbelchen belohn ;)
Stefan
5.
 
  • Like
Reaktionen: ekuZa

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Dankeschön, lustiges Böbelchen ist das kleine schwarze oder? :D

Denke ich werde es so auch machen, geh ja eh arbeiten (Schüler) - in 1 Monat sollte ich genug haben :D