• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Altes MacBook Pro aufrüsten oder was neues kaufen?

Ally

Alkmene
Registriert
14.09.10
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit noch mit meinem guten alten MacBook Pro von 2009 unterwegs. Bis vor kurzem lief da sogar noch Snow Leopard drauf, aber für ein paar Software-Pakete, die ich für die Uni brauchte, habe ich mir jetzt doch mal den Spaß geleistet, auf El Capitan aufzurüsten. Große Überraschung: Mein armes altes MBP ist jetzt nicht mehr das schnellste der Welt ;)

Nun die Frage an Euch Experten: Lohnt es sich, mal zu schauen, ob ich meine alte Kiste noch auf eine SSD aufrüsten und damit wieder etwas aktueller sein kann, oder sollte ich den Gedanken ganz fix wieder vergessen und lieber auf ein neues MacBook sparen?

Wenn letzteres, welche 13,3" Variante würdet Ihr für jemanden empfehlen, der das Gerät quasi täglich mit schleppt, viel für Vorträge und zur Arbeit in der Uni nutzt und ansonsten gelegentlich kleinere Programmierungsarbeiten & Privatkram macht und ab und zu das ein oder andere anspruchslose Spiel drauf zocken möchte?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja du hast in meinen Augen einen Fehler gemacht: Du hättest du nur bis Mavericks Upgraden sollen! Nutz es auf meinem MBA mit nur 4GB RAM. Es läuft flüssiger als die Nachfolger und das obwohl angeblich optimiert wurde für ältere Rechner.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Also ne flotte SSD fängt bei 60€ an und große und schnelle gibt es schon ab 120€.

Neues Macbook oder Macbook Pro gehen ab 1400€ los.
Es gibt hier reichlich User im Forum, die ihre alten MB aufgerüstet haben (SSD und RAM) und zufrieden sind.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
aber für ein paar Software-Pakete, die ich für die Uni brauchte, habe ich mir jetzt doch mal den Spaß geleistet, auf El Capitan aufzurüsten. Große Überraschung: Mein armes altes MBP ist jetzt nicht mehr das schnellste der Welt ;)
Ich habe ein 2010er MacBook (nicht Pro) in weiß mit 4GB RAM und darauf läuft der Kapitän auf einer Samsung EVO 840 mit 250GB Kapazität. Ich kenne Deine Software-Pakete nicht, die Du für die Uni benötigst, aber was ich damit sagen will ist, dass ein MBPr aus 2009 mit einer SSD nicht zwangsläufig langsamer sein sollte, als ein MacBook. Und ich bin mit dem weißen MacBook in allen von mir genutzten Belangen absolut zufrieden.
Es wird zwar primär zum Surfen und Schreiben genutzt, aber sowohl Affinity Photo, als auch iMovie machen, obwohl ich einen i5 QuadCore mit 16GB RAM in einem 27'' iMac als Vergleich zum Core2Duo habe, immer noch Spaß darauf. :)
Den Geschwindigkeitszuwachs mit einer SSD sollte man gerade bei älteren Geräten nicht unterschätzen.

Und sofern macOS Sierra auch auf diesem Gerät noch unterstützt wird, werde ich es auch auf dem 2010er MacBook installieren. Notfalls kriegt es noch ein Speicherupgrade.
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Ich habe ein MB Pro late 2008 und ein late 2011 mit SSDs ausgerüstet und war überrascht wie viel das bringt. Mit einer SSD kann man den Lebenszyklus eine MacBooks ein, zwei Jahre verlängern denke ich.
Und wenn es nicht genug bringt hättets Du nur ~100 Euro und etwas Zeit verloren. Versuch's!

PS: Eine Intenso-SSD habe ich nicht zum laufen gebracht. Habe dann auf die billig-Teile vom MediaMarkt zurück gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Unser MBP 2.53 GHz (2009) ist für die normalen Ansprüche mit verbauter HDD ausreichend schnell.

Da ich mich innerlich auf 1TB SSD (HDD) fixiere,habe ich auch aus Kostengründen noch nicht aufgerüstet.

Ich verwende auch weiterhin OS X 10.9.5 (Mavericks) und bin damit sehr zu frieden.

Leider wird offensichtlich macOS 10.12.1 Sierra auf dem MBP 2.53 GHz nicht mehr unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
PS: Eine Intenso-SSD habe ich nicht zum laufen gebracht. Habe dann auf die billig-Teile vom MediaMarkt zurück gegriffen.
Wo genau liegt der Unterschied zwischen Billigteil vom MM und Intenso?
Wenn ich das ohne große Unterstellungen sagen darf, ist Intenso in meinen Augen der Inbegriff von "Billigteil". Gibt's im MM noch etwas, was da drunter liegt? Schwer vorstellbar. ;)

Es gibt sicherlich auch bei namhaften Herstellern Produktserien, die im LowBudget-Bereich liegen, aber bis auf einen 2,-€ USB-Stick, der lediglich zum Transportieren von Bildern zum Sofortdrucker im Drogeriemarkt genutzt wird, würde ich mich bei Systemplatten und sogar externem Speicher, womöglich noch Sicherungsplatten von so etwas wie Intenso fernhalten.
 

Ally

Alkmene
Registriert
14.09.10
Beiträge
30
Zuletzt bearbeitet:

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
und sogar externem Speicher, womöglich noch Sicherungsplatten von so etwas wie Intenso fernhalten.
Und so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich hatte eine OCZ SSD welche sich innerhalb von 6 Monaten ganze 3 mal verabschiedet hatte. Jedes mal musste ich den iMac aufmachen, Display abmachen SSD raus einschicken und dem Verkäufer die gesetzliche Nachbesserungspflicht gewähre. Wärendessen alte HDD rein. Nach 1 Woche kam die neue SSD und das Spielchen begann von vorne.

Durch das ständige abmachen des Displaysyn-Kabels hat sich das dann auch noch verabschiedet und musste ersetzt werden. Hat auch nochmal ne Stange Geld gekostet was mit nicht ersetzt wurde...

Seit gut 2 Jahren läuft die Intenso SSD jedoch Problemlos und mit dauerhaft konstanter Leistung.

Samsung kommt mir auch nicht mehr ins Haus da die es softwaretechnisch auf jeder Schiene bei mir ver****** haben.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Ganz ehrlich: Selbst schuld. Das würde ich nicht dreimal mit mir machen lassen. Du darfst, wenn die Nachbesserung fehlschlägt, auch irgendwann vom Vertrag zurücktreten (!), nicht mit jeder neuen Platte beginnt diese Pflicht aufs neue – ansonsten würde der Teufelskreis ja nie enden, deswegen bist du nur zu Beginn verpflichtet, Ersatz oder eine Reparatur zu bekommen, statt den Vertrag zu stornieren.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Leider wird offensichtlich macOS 10.12.1 Sierra auf dem MBP 2.53 GHz nicht mehr unterstützt.
Also Apple schreibt „2009 or later“, das klingt für mich so, als ob du wechseln könntest, wenn du Bedarf hast (was ich mir aber beim von dir verwendeten 10.9 nicht vorstellen kann, scheinst ja zufrieden damit zu sein).
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ganz ehrlich: Selbst schuld. Das würde ich nicht dreimal mit mir machen lassen. Du darfst, wenn die Nachbesserung fehlschlägt, auch irgendwann vom Vertrag zurücktreten (!), nicht mit jeder neuen Platte beginnt diese Pflicht aufs neue –

Denkst du ich bin blöde?
Der Verkäufer darf 3x Nachbessern bis man zurücktreten darf. Jedes mal hat er eine neue Platte geschickt welche jedoch wieder abgeraucht ist. Als die Nachbesserungen keinen Erfolg gebracht haben bin ich natürlich von Vertrag zurück getreten. Jedoch haftet der Händler nicht für meine Folgeschäden....
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Warum gleich so aggressiv? Ich habe nur gesagt, dass ich das nicht ein halbes Jahr lang mit mir machen lassen würde, dann hätte ich mir eine andere Platte ausgesucht o. ä. Musst aber nicht gleich verbal so austeilen.
Sorry bin momentan etwas dünnhäutig.
Wenn man sein Geld nicht verlieren will bleibt einem nichts anderes übrig als den Händler nachbessern zu lassen bis man sein Geld bekommt. Wenn ich die 450€ übrige gehabt hätte, hätte ich mir auch gern einfach ne andere gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Mikael Blomkvist

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Also Apple schreibt „2009 or later“, das klingt für mich so, als ob du wechseln könntest, wenn du Bedarf hast (was ich mir aber beim von dir verwendeten 10.9 nicht vorstellen kann, scheinst ja zufrieden damit zu sein).

Ich kann mich entsinnen,das das MBP 2.53 GHz (Mid 2009) nicht geeignet erscheint,eventuell aber mit diesem speziellen Tool.
Auf dem MBP bleibe ich bei dem funktionierenden Mac OS X 10.9.5,das ist für mich perfekt und das bunte Gefrickele der neueren Versionen irritiert mich zu sehr. ;) Meine Liebste arbeitet nahezu ausschließlich damit und ich wundere mich,wie schnell und ohne Probleme Sie sich selbst innerhalb kürzester Zeit darin eingearbeitet hat.

Auf meinem Mac mini 2.50 GHz hingegen werde ich wohl im Herbst ein Update wagen um zumindest auf dem neuesten Stand auf einem Mac zu sein.

Ich befürchte das Apple den Mac mini einstampfen wird,daher muß der "Kleine" noch ein wenig vor ich hinsäuseln und leistungstechnisch reicht mir der kleine Racker aus.

Bildschirmfoto 2016-08-03 um 12.56.20.png
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich hatte eine OCZ SSD
Also kategorisierst Du OCZ auch in die Riege der Qualitätsprodukte?
Ok. dann muss ich hier passen. ;) Das mag zwar wirklich etwas von oben herab klingen, aber ich habe zu Qualität eine andere Meinung.
Bei mir im gesamten technischen Haushalt hat nicht alles einen Markennamen und bei einigen Sachen handelt es sich sogar um Produkte vom Discounter, aber bei den für mich wichtigen Dingen, greife ich, so oft es geht und so wie es mein Geldbeutel erlaubt auf entsprechende Erfahrung und Qualität des Herstellers zurück.

Und habt Ihr Tipps zum Einbau allgemein, sprich, wie man das am besten und schnellsten macht? Ich hab da keine Erfahrung mit :(
Du kannst Dich auf der Seite von iFixit mal umsehen, da gibt es sehr gute bebilderte Anleitungen.
Dein MBPr dürfte ja ein Unibody Model sein. Hier brauchst Du für einen Festplattentausch lediglich den Boden des Gerätes abnehmen und schaust bereits auf die Festplatte, die mit einer Leiste und 2 Schrauben befestigt ist.
Wenn man sich nicht wirklich total dumm anstellt und die notwendige, selbstverständliche Vorsicht walten lässt, ist der Umbau ein Kinderspiel.

Die Sicherung der alten HDD, das eventuelle Clonen auf die neue SSD und/oder das Aufspielen des BS auf die neue SSD sind dann allerdings nochmal separate Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
würde ich mich bei Systemplatten und sogar externem Speicher, womöglich noch Sicherungsplatten von so etwas wie Intenso fernhalten.

Da hast du Recht. Ich hab allerdings seit 6 oder 7 Jahren eine externe von Intenso im Einsatz und die rennt und rennt - obwohl die viel transportiert wurde ;)
 

Ally

Alkmene
Registriert
14.09.10
Beiträge
30
Bei mir im gesamten technischen Haushalt hat nicht alles einen Markennamen und bei einigen Sachen handelt es sich sogar um Produkte vom Discounter, aber bei den für mich wichtigen Dingen, greife ich, so oft es geht und so wie es mein Geldbeutel erlaubt auf entsprechende Erfahrung und Qualität des Herstellers zurück.

Was sind denn dann für Dich Qualitäts-Hersteller?

Die Sicherung der alten HDD, das eventuelle Clonen auf die neue SSD und/oder das Aufspielen des BS auf die neue SSD sind dann allerdings nochmal separate Themen.

Darum ging es mir eigentlich, das bisschen Geschraube bekomm ich schon hin ;)
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Also ich würde auch erst einmal die SSD einbauen und davon dann später die Entscheidung zum Neukauf abhängig machen.

Meine persönlichen Vorschläge bezüglich SSD wären:

https://www.amazon.de/Crucial-BX200...e=UTF8&qid=1470231630&sr=8-2&keywords=crucial

Je nach Speichergröße kostet die ~ 65€ (240GB) oder ~ 125€ (480GB).

Habe ich schon bei zwei Freunden verbaut und laufen bis jetzt tadellos.

Auch wenn ich Samsung nicht gerade für den sympathischsten Verein halte (Apple genauso wenig), habe ich nur gutes über die SSD gehört:

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-75...7_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=J5D1E16JJGWJN1ZN14DQ

Fast dieselbe Preiskategorie.

Als dritte Alternative würde ich eine von SanDisk nennen:

https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-240GB-Interne-550 MB/dp/B00M8ABEIM/ref=sr_1_13?s=computers&ie=UTF8&qid=1470231802&sr=1-13&keywords=ssd

Kenne bei dieser Firma eigentlich nur die SD-Karten und dort haben sie sich einen Namen gemacht. Wie sie sich bei SSDs schlagen weiß ich nicht.

Würde mir an deiner Stelle ein paar Testberichte und Rezensionen durchlesen und ansonsten halt "Trial and Error".

Für das Übertragen der Dateien eignen sich Programme wie CarbonCopyCloner etc.

Du kannst ja die neue SSD über einen Adapter per USB anschließen und dann die Platte 1 zu 1 kopieren.

Dann musst du nur noch die Platten tauschen und es ist erledigt.

Gleichzeitig kannst du dann die alte Platte einfach als externe HDD verwenden.

Würde mit so was hier gehen : https://www.amazon.de/dp/B005INYDMA...lid=1MWGY9CBMZDYJ&coliid=I3BF1Z6P5NR0IK&psc=1
 

Ally

Alkmene
Registriert
14.09.10
Beiträge
30
Super, ich danke Euch! Hab mir jetzt einfach mal die Samsung 850 evo bestellt und dazu gleich noch ein bisschen mehr RAM. Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob's gut funktioniert hat ;)